Erstellt von - Uhr

Dresden: "F*** d***"-Eklat im Stadtrat! Politiker beleidigt Kollegin während Debatte

Am Donnerstag (20.04.2023) kam es im Dresdner Stadtrat zu einem Eklat. Ein Dissidenten-Stadtrat beschimpfte eine andere Politikerin, weil sie sich offenbar über ein lautstarkes Gespräch während der Debatte beschwerte.

Im Dresdner Stadtrat kam es zu einem Eklat. (Foto) Suche
Im Dresdner Stadtrat kam es zu einem Eklat. Bild: AdobeStock / wkbilder

Eklat im Dresdner Rathaus! Ein Stadtrat soll eine Abgeordnete während der Sitzung am Donnerstag wüst beschimpft haben. Er erhielt einen Ordnungsruf und entschuldigte sich. Was war passiert?

Verbal-Attacke im Dresdner Stadtrat: Politiker beleidigt Stadträtin in "entwürdigender Weise"

"In der heutigen Stadtratssitzung wurde unsere Kollegin Anne Holowenko in entwürdigender Weise beleidigt. Sie hatte gegenüber den Stadträten Lichdi und Schmelich von der Dissidentenfraktion zum Ausdruck gebracht, der Stadtratsdebatte folgen zu wollen. Dies war ihr wegen des Nebengesprächs der beiden Kollegen nicht möglich ", heißt es in einem Tweet von Stadträtin Susanne Krause (Die Grünen). "Johannes Lichdi reagierte daraufhin mit einem 'f... d...' und belegte im Anschluss auch Kollegen Magnus Hecht, der ihn zur Ordnung rufen wollte, mit beleidigenden Worten." Der sitzungsleitende Bürgermeister Stephan Kühn belegte den Vorfall mit einem Ordnungsruf.

"Ich finde das unmöglich!" Kritik an Entschuldigung für verbale Entgleisung

Kurze Zeit später folgte eine Entschuldigung. "Ich habe im Ärger Frau Stadträtin holowenko beleidigt, ich habe mich dafür im #staddrat entschuldigt - der sitzungsleiter kühn hat mir dafür zu recht einen Ordnungsruf erteilt, den ich akzeptiere", schrieb Dissidenten-Stadtrat Johannes Lichdi am Donnerstagabend auf Twitter. "Es ist nicht das erste Mal, dass Du Kolleginnen und Kollegen beschimpfst. Auch heute war das kein Einzelfall. Zu besonderer Grobheit scheint Du gegenüber Frauen zu greifen. Ich finde das unmöglich", konterte Linken-Stadtrat Thomas Feske unter dem Tweet.

Eine Aufnahme der komplettenStadtratssitzung können Sie als Video-on-Demand auf der Seite der Stadt Dresden abrufen. 

Lesen Sie auch: "Die wollen Hunde und Katzen ausrotten!" Grünen-Minister plant Haustier-Verbot

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: