Erstellt von - Uhr

Berlin-Wahl 2023: Giffey-Klatsche! Wird Kevin Kühnert neuer Bürgermeister?

Die Berlin-Wahl war für die SPD, vor allem aber für die noch regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey eine Klatsche. Die CDU überholte ihre Partei um zehn Prozentpunkte. Ob Kevin Kühnert die SPD aus der Miesere retten soll - und das aber überhaupt könnte?

Löst Kevin Kühnert (SPD) Franziska Giffey nach der Berlin-Wahl 2023 als Bürgermeister ab? (Foto) Suche
Löst Kevin Kühnert (SPD) Franziska Giffey nach der Berlin-Wahl 2023 als Bürgermeister ab? Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Nachdem die Berlin-Wahl wegen einer Panne beim ersten Termin am vergangenen Sonntag wiederholt werden musste, kam es erneut zu einem Fehler. Hunderte Briefwahl-Stimmen wurden beim Auszählen nicht berücksichtigt und müssen nun nachträglich hinzugerechnet werden. Dennoch steht eines fest: Die SPD muss einen extremen Stimmverlust verkraften. Sieht die Partei Kevin Kühnert nun als große Rettung?

Berlin-Wahl 2023: Gerüchte umKevin Kühnert alsGiffey-Ersatz

Während die CDU sich über 28,2 Prozent der Stimmen freuen durfte und damit mit Abstand als stärkste Partei aus der Berlin-Wahl hervorging, kam die SPD lediglich auf 18,4 Prozent. Eine heftige Klatsche, für die jetzt vor allem die noch amtierende Bürgermeisterin und SPD-Frau Franziska Giffey verantwortlich gemacht wird und angeblich ersetzt werden soll. "Bild" will erfahren haben, dass sich bereits ein Nachfolger innerhalb der SPD auf die Übernahme ihres Bürgermeisteramts vorbereiten soll: Kevin Kühnert. Der habe das Gerücht jedoch als "Quatsch" dementieren lassen.

Wird Kevin Kühnert (SPD) neuer Berliner Bürgermeister?

Auch in einem ZDF-Interview hatte Kühnert kurz nach der Berlin-Wahl klargestellt, dass die SPD an Giffey als Bürgermeisterin festhalten wolle: "Wir wünschen uns in der SPD, dass sie das weiter tun kann. Dafür haben wir diesen Wahlkampf gemacht, dass sie Regierende Bürgermeisterin bleiben kann. Wer regieren möchte am Ende in Berlin, der muss eine Mehrheit hinter sich versammeln." Ein "weiter so" dürfe es nach dem schlechten Wahlergebnis aber nicht geben. Unklar ist jedoch ohnehin, ob die SPD das Bürgermeisteramt überhaupt innehalten kann oder die übrigen 450 Stimmbriefe, die nun nachträglich ausgezählt werden, die Grünen zur zweitstärksten Partner der Berlin-Wahl machen wird und die SPD das Amt damit aufgeben muss.

Lesen Sie auch: Annalena Baerbock: Schock für die Grünen! Außenministerin gewaltig abgestürzt

Twitter wettert über Berlin-Wahl 2023 und Kevin Kühnert als Giffey-Ersatz

Der Gedanke, Kevin Kühnert könnte der neue Berliner Bürgermeister werden, scheint viele Twitter-User zu gruseln: "Bloß nicht. Dann können wir Berlin abschreiben. #KevinKühnert hat in der Politik genauso viel verloren wie ein Schnitzel beim Veganer", heißt es in einem Tweet.

Ein weiterer User schreibt ironisch: "O jaaaa. Wer ein Telefon bedienen kann, hat natürlich auch genügend Qualifikation und Kompetenz, um in D ein Bundesland / die Hauptstadt zu führen..." "Echt jetzt #spd?? Ein dementer Kanzler #OlafScholz, ein Schüler ohne irgendwelche Ausbildung, Studium oder Berufserfahrung #kevinkühnert... Usw usw usw, die #grünen mit #RicardaLang und punktet mit ähnlicher Inkompetenz... Also wer soll Euch wählen?", beschwert sich ein weiterer Twitter-Nutzer.

"Lese gerade, den Genossen fehlt ein guter (!) Ersatz für @FranziskaGiffey, falls diese in Berlin einen (überfälligen) Rückzieher macht. Und das soll #KevinKühnert sein. Kann man sich nicht ausdenken.", schreibt ein weiterer User.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: