Erstellt von - Uhr

Holger Winterstein: Geschmacklose Aktion nach Demo! AfD-Politiker "tanzt" auf Holocaust-Mahnmal

Der Thüringer AfD-Politiker Holger Winterstein posierte am Samstag mit ausgebreiteten Armen auf dem Holocaust-Mahnmal in Berlin. Die geschmacklose Aktion nach der Demo seiner Partei stößt auf heftige Kritik.

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin erinnert an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. (Foto) Suche
Das Holocaust-Mahnmal in Berlin erinnert an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Tausende Menschen demonstrierten am vergangenen Samstag gemeinsam mit der AfD in Berlin gegen die Energiepolitik der Bundesregierung. Am Rand der Proteste kam es zu einem Eklat. Ein Politiker der Partei aus Thüringen posierte für ein Foto auf dem Holocaust-Mahnmal in der Hauptstadt.

Holger Winterstein posiert auf Holocaust-Mahnmal nach AfD-Demo in Berlin

Das Bild vom Sonneberger Kreistagsabgeordneten Holger Winterstein rief im Netz heftige Kritik hervor. Der AfD-Politiker tanzt mit ausgebreiteten Armen auf dem Denkmal für rund sechs Millionen von den Nationalsozialisten ermordeten Juden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach twitterte: "Wie abstoßend. Eine Schande, besonders für das Parlament." Auch andere Twitter-Nutzer sprangen Lauterbach bei. "Wenn man denkt die Talsohle der Geschmacklosigkeit wäre bereits erreicht, gibt es immer noch einen AfD-Politiker, der die Messlatte noch weiter nach unten legt." Und in einem weiteren Tweet von Philipp Peymann Engel, Chef vom Dienst bei der "Jüdischen Allgemeinen", heißt es: "Holger Winterstein ist AfD pur. Genau DAS ist die Partei, wie sie leibt und lebt: eine Ansammlung von brandgefährlichen Antisemiten und Rassisten. Niemand sollte auf sie hereinfallen. Die AfD ist keine Alternative, sondern die allergrößte Schande." Sogar Anhänger der Partei kritisieren das Verhalten des Thüringer Politikers: "Auch wenn ich AfD in meinem Profil stehen habe, distanziere ich mich von dem Verhalten von Holger Winterstein. So etwas geht nicht. Herr Winterstein, meine Besuche von Dachau, dienten der Trauer und Andacht an ein Verbrechen.@AfDimBundestag."

AfD-Politiker entschuldigt sich für sein Verhalten

Holger Winterstein sagte auf Nachfrage des MDR, das Foto sei am Samstag spontan nach seiner Teilnahme an der Demonstration entstanden und gab zu: "Das war echt blöd von mir." Doch ihm zufolge gebe es nur ein solches Aufsehen um das Bild, weil er in der AfD sei. Laut MDR wolle er "in der Szene Betroffenen" sagen, dass es ihm "echt leid" tue. Die AfD Thüringen hat sich auf Twitter bereits von Holger Winterstein distanziert. Das Verhalten des Mitglieds ist nicht akzeptabel. Wir werden den Sachverhalt intern aufarbeiten und die notwendigen Konsequenzen ziehen", heißt es. Wie genau diese aussehen werden, ist unklar.

Lesen Sie auch: "Das Beste, was die Partei je hervorgebracht hat!" So lacht das Netz über die "AfD-Pimmel"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: