Erstellt von - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg: Eskalation befürchtet! Führt China-Angriff auf Taiwan zu einem Atomkrieg?

Seit Wochen wird über eine bevorstehende chinesische Invasion Taiwans spekuliert. Was droht, wenn es tatsächlich zu einem gewaltsamen Konflikt kommt? Ein Krisenforscher hält in solch einem Fall sogar einen Atomkrieg für wahrscheinlich.

Löst Chinas Präsident Xi Jinping bald einen Atomkrieg aus? (Foto) Suche
Löst Chinas Präsident Xi Jinping bald einen Atomkrieg aus? Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP/AP | Selim Chtayti

Wladimir Putins brutaler Angriffskrieg auf die Ukraine hält die Welt weiter in Atem. Frieden ist noch lang nicht in Sicht. Während die Angst in Europa vor einer weiteren Eskalation des Konflikts groß ist, nehmen auch die Spannungen in Ostasien seit Wochen immer weiter zu. Mehrere Experten befürchten, dass sich Chinas Präsident Xi Jinping ein Beispiel an Putin nehmen könnte und bald den Inselstaat Taiwan angreift. Sogar das Datum dafür soll angeblich schon feststehen. Sollte es wirklich so weit kommen, könnte dies im schlimmsten Fall sogar zu einem Atomkrieg führen. Davor warnt Mark Almond, Direktor des Krisenforschungsinstituts in Oxford, aktuell in der "Daily Mail".

China-Invasion in Taiwan: Wie wahrscheinlich ist das Szenario?

Mark Almond hält einen chinesischen Angriff, um die Unabhängigkeitsbestrebungen Taiwans zu unterbinden, für sehr wahrscheinlich. "So wie Putin eine demokratische Ukraine an Russlands Grenze nicht mochte, ist eine chinesischsprachige Demokratie nur 100 Meilen entfernt für Chinas allmächtigen Präsidenten Xi inakzeptabel", schreibt der Experte. "Nun, da Chinas Luftwaffe und Marine zunehmend um und über Taiwan aktiv sind, deutet alles darauf hin, dass er eine Invasion dieser winzigen, aber geopolitisch wichtigen Insel mit einer Bevölkerung von nur 29 Millionen Menschen (im Vergleich zu 1,4 Milliarden in China) probt."

Spielt China-Angriff auf Taiwan Wladimir Putin in die Karten?

Weil die USA im Falle eines chinesischen Angriffs zur Verteidigung bereit wären, könnte es laut Mark Almond schnell zu einer Eskalation des Konfliktes kommen und dies zur "größten Bedrohung für den Weltfrieden seit der Kubakrise 1962 werden." Gleichzeitig würde die Verlagerung von amerikanischen Streitkräften und High-Tech-Waffen in den Fernen Osten Wladimir Putin in die Karten spielen. Denn dies würde den Druck auf den russischen Präsidenten in der Ukraine verringern.

Experte Mark Almond rechnet bei chinesischer Invasion mit zahlreichen zivilen Opfern

Der wahrscheinlichste Vorwand für eine Invasion Taiwans wäre laut Mark Almond eine Unabhängigkeitserklärung des Inselstaats. Jede Anerkennung Taiwans als eine von China unabhängige Nation durch den Westen würde wiederum den Konflikt zusätzlich anheizen und gewaltsame Reaktionen durch China hervorrufen. Der Direktor rechnet sogar mit einem "Regen von ballistischen Raketen und Marschflugkörpern", die auf die Militärbasen, Häfen, die Telekommunikationszentren und die Verkehrsinfrastruktur Taiwans niedergehen würde. Die hochexplosiven Sprengköpfe würden durch Cyberangriffe koordiniert werden und Panik unter der Zivilbevölkerung auslösen. Eine Invasionsflotte würde "Schwärme von chinesischen Truppen, Panzern und Lastwagen" an die Küste bringen, die versuchen, Taiwan auf dem klassischen Weg zu besetzen. Es gäbe zahlreiche militärische und zivile Opfer.

Angst vor 3. Weltkrieg: Atomkonflikt kann nicht ausgeschlossen werden

Trotz der klaren zahlenmäßigen Überlegenheit dürfte China laut Almond jedoch nicht von einem schnellen Sieg ausgehen. Denn Chinas Armee sei unerprobt im Kampf, das letzte Mal gab es einen Krieg gegen den Vietnam im Jahr 1979. Peking sei zwar fest davon überzeugt sei, dass US-Präsident im Falle eines drohenden Atomkriegs einen Rückzieher machen würde, unterschätze aber die Entschlossenheit der Amerikaner, die Kontrolle über den pazifischen Raum zu verteidigen. Außerdem sei noch Japan zu berücksichtigen. Das wissenschaftlich hochentwickelte Land könnte schnell in den Besitz von Atomwaffen kommen, um sich selbst zu schützen und China abzuschrecken, falls Taiwan angegriffen wird. Und auch Südkorea könnte aus Angst vor seinem nördlichen Nachbarn Nordkorea und China diesem Beispiel folgen. Das Potenzial für einen umfassenden Atomkonflikt wäre groß.

Angriff auf Taiwan würde zu Preisanstiegen und Lieferengpässen führen

Doch selbst wenn es nicht zu diesem schrecklichen Szenario käme, wären die Folgen einer chinesischen Invasion Taiwans laut Mark Almond für die Weltwirtschaft katastrophal. Denn Taiwan ist einer der weltweit größten Hersteller von Hightech-Komponenten wie Halbleitern. Sollten Fabriken zerstört oder beschädigt werden, drohten Preisanstiege und Engpässe in allen Bereichen - von Computer bis hin zu Mobiltelefonen. Die Zerstörung der taiwanesischen Wirtschaft würde Xi Jinping aber nicht von einem Einmarsch abhalten, glaubt Mark Almond. Er könnte zu dem Schluss kommen, dass es den Preis wert ist, damit Chinas Marine Zugang zum offenen Meer bekommt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: