Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Diktatoren-Schwester Kim Yo Jong erteilt Biden Knallhart-Absage

Die einflussreiche Schwester von Nordkorea-Machthaber Kim Jong-un, Kim Yo Jong, hat den USA eine knallharte Absage erteilt. Demnach sei Nordkorea nicht bereit, die Atomgespräche mit US-Präsidenten Joe Biden zeitnah wieder aufzunehmen. Vielmehr stünde den USA eine seiner "größten Enttäuschungen" bevor.

Kim Yo Jong, Schwester von Kim Jong Un, hat den USA eine Absage erteilt. (Foto) Suche
Kim Yo Jong, Schwester von Kim Jong Un, hat den USA eine Absage erteilt. Bild: picture alliance/dpa | Jorge Silva

Die einflussreiche Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un hat Hoffnungen auf eine baldige Wiederaufnahme der Gespräche über das Atomwaffenprogramm ihres Landes als Wunschtraum der USA abgetan. Den USA unterstellte Kim Yo Jong, falsche Erwartungen zu hegen. Das würde sie nur "in größere Enttäuschung" stürzen, wurde die Funktionärin der in Nordkorea herrschenden Arbeiterpartei am Dienstag von den Staatsmedien zitiert.

Falsche Erwartungen! Diktatoren-Schwester Kim Yo Jong erteilt Biden Knallhart-Absage

Kim spielte auf Äußerungen des Nationalen Sicherheitsberaters von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, an, der zuletzt von einem "interessanten Signal" aus Pjöngjang gesprochen hatte. Kim Jong Un sagte in der vergangenen Woche bei einem Parteitreffen, seine Regierung müsse sich auf "Dialog und Konfrontation" mit den USA vorbereiten. In Südkorea wurde dies als Zeichen für seine Dialogbereitschaft, aber auch als indirekter Aufruf verstanden, konkrete Anreize für Verhandlungen zu schaffen.

Ein koreanisches Sprichwort besage: "Es zählt mehr, wie ein Traum gedeutet wird als ihn zu haben", sagte Kims Schwester den Berichten zufolge. Die USA schienen die Lage in der Weise zu deuten, um sich selber zu trösten.

Letztes Gipfeltreffen mit Ex-Präsident Donald Trump war 2019 gescheitert

In Südkorea setzte der US-Sonderbeauftragte für Nordkorea, Sung Kim, seine Gespräche über das weitere Vorgehen im Atomstreit fort. Am Montag hatte er der weitgehend isolierten Führung in Pjöngjang Gespräche ohne jede Vorbedingung angeboten. Er hoffe auf eine positive Antwort. Er betonte zugleich, die USA setzten die UN-Sanktionen gegen Nordkorea weiter um. Die Verhandlungen zwischen beiden Ländern kommen seit einem gescheiterten Gipfeltreffen 2019 in Vietnam - damals noch mit Donald Trump als US-Präsident - nicht mehr voran.

Lesen Sie auch:"Blutrünstige Dämonin!" Nordkorea zittert vor Diktatoren-Schwester Kim Yo Jong

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: