Erstellt von - Uhr

Jill und Joe Biden: Todes-Drama im Weißen Haus! US-Präsident in tiefer Trauer

Dreizehn Jahre lang gehörte Schäferhund Champ zur Familie von Joe und Jill Biden - nun müssen der US-Präsident und die First Lady den Tod des geliebten Vierbeiners verkraften. Joe Biden fand rührende Worte für seinen verstorbenen Freund.

US-Präsident in tiefer Trauer: Joe Biden und Ehefrau Jill müssen den schmerzlichen Tod ihres Schäferhundes Champ verkraften. (Foto) Suche
US-Präsident in tiefer Trauer: Joe Biden und Ehefrau Jill müssen den schmerzlichen Tod ihres Schäferhundes Champ verkraften. Bild: picture alliance/dpa/AP | Patrick Semansky

US-Präsident Joe Biden (78) und First Lady Jill Biden (70) trauern um einen ihrer beiden Hunde. "Mit schwerem Herzen teilen wir Ihnen heute mit, dass unser geliebter Deutscher Schäferhund Champ friedlich zu Hause verstorben ist", hieß es in einer am 19. Juni vom Weißen Haus verbreiteten Mitteilung Bidens.

Joe Biden in tiefer Trauer: Schäferhund Champ ist gestorben

"Er war in den letzten 13 Jahren unser ständiger geschätzter Begleiter und wurde von der gesamten Familie Biden verehrt." Champ habe die Familie durch Höhen und Tiefen begleitet. "In unseren freudigsten Momenten und an unseren kummervollsten Tagen war er bei uns." Man werde Champ "immer vermissen". Die Präsidentenfamilie hat noch einen weiteren Deutschen Schäferhund namens Major.

Beiß-Attacke im Weißen Haus: Joe Bidens Hund Major zwickt Security-Personal

Major hatte im März für Aufsehen gesorgt, als er laut einem Bericht des Senders CNN ein Mitglied aus Bidens Sicherheitsteam gebissen hatte. Das Weiße Haus hatte von einer "kleinen Verletzung" gesprochen. Major und Champ hatten daraufhin einige Tage im Haus der Bidens im Bundesstaat Delaware verbracht. Major bekam nach Darstellung eines Sprechers der First Lady ein "zusätzliches Training". Präsident Biden sagte in einem Interview, Major sei ein "süßer Hund", der lediglich einen Schrecken bekommen habe, als plötzlich zwei ihm unbekannte Personen hinter einer Ecke aufgetaucht seien. Er betonte, er habe "Major" keineswegs aus dem Weißen Haus verbannt.

First Lady Jill Biden mit ihrem Schäferhund Champ - der Vierbeiner ist nun nach 13 Jahren als Haustier der Bidens gestorben. (Foto) Suche
First Lady Jill Biden mit ihrem Schäferhund Champ - der Vierbeiner ist nun nach 13 Jahren als Haustier der Bidens gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Official White House | Adam Schultz

Rührende Abschiedsworte: So verabschiedet sich US-Präsident Biden von seinem treuen Freund Champ

Zu dem nun verstorbenen Schäferhund Champ teilten die Bidens mit: "Selbst als Champs Kräfte in seinen letzten Monaten nachließen, richtete er sich sofort auf, wenn wir einen Raum betraten, wedelte immer mit dem Schwanz und schmiegte sich an uns, um sich die Ohren kraulen oder den Bauch streicheln zu lassen. Wo immer wir waren, wollte er sein, und alles war sofort besser, wenn er bei uns war." Geliebt habe Champ etwa, sich vor dem Kamin zusammenzurollen oder sich im Garten des Weißen Hauses zu sonnen. Mit den Bidens waren im Januar nach vier tierlosen Jahren unter Donald Trump wieder Hunde ins Weiße Haus eingezogen.

Schon gelesen? Scheidung, Affären, Drogen: Das ist der Sohn von US-Präsident Joe Biden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: