Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Steuererklärung veröffentlicht! SO viel verdient der US-Präsident

Während Donald Trump ein Geheimnis um seine Steuererklärung gemacht hat, kehrt Joe Biden nun zu einer langen US-Tradition zurück. Der US-Präsident und seine Frau Jill Biden veröffentlichten ihre Steuererklärungen - und gaben dabei einiges preis.

US-Präsident Joe Biden, First Lady Jill Biden und Vizekanzlerin Kamala Harris veröffentlichten ihre Steuererklärungen. (Foto) Suche
US-Präsident Joe Biden, First Lady Jill Biden und Vizekanzlerin Kamala Harris veröffentlichten ihre Steuererklärungen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Im Gegensatz zu seinem Amtsvorgänger Donald Trump, der stets ein riesiges Geheimnis um seine Steuererklärung machte und deren Veröffentlichung sogar juristisch verhindern ließ, hat der aktuelle US-Präsident anscheinend nichts zu verbergen. Joe Biden knüpft an eine US-Tradition an und macht seine Steuererklärung öffentlich.

US-Präsident Joe Biden veröffentlicht Steuererklärung von 2020

Anders als Donald Trump lässt US-Präsident Joe Biden seine jährliche Steuererklärung weiterhin veröffentlichen. Biden und seine Frau Jill erzielten demnach 2020 ein Einkommen von gut 600.000 US-Dollar (rund 500.000 Euro). Das Ehepaar habe gut 157.000 Dollar Einkommenssteuer an den Bund und weitere 29.000 Dollar in seinem Heimatstaat Delaware gezahlt, teilte das Weiße Haus am Montag mit.

Donald Trump ging vor Gericht, um Steuererklärung geheim zu halten

Biden folgte mit der Veröffentlichung der Steuererklärung den politischen Gepflogenheiten in den USA. Der vor allem mit Immobiliengeschäften zu Reichtum gekommene politische Seiteneinsteiger Trump hatte sich dieser Tradition als Präsident stets verweigert und vor Gericht bis zuletzt um eine Geheimhaltung seiner Steuerzahlungen gekämpft.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris veröffentlichte Steuererklärung

US-Vizepräsidentin Kamala Harris und ihr Ehemann Douglas Emhoff veröffentlichten ihre Steuererklärung ebenfalls. Das Paar gab für 2020 ein Einkommen von 1,7 Millionen Dollar an, worauf sie insgesamt rund 800.000 Dollar Steuern zahlten. Für die frühere Senatorin und ihren Mann, einen erfolgreichen Anwalt, fielen die Einnahmen im Wahlkampfjahr deutlich geringer aus als 2019. Damals kamen die beiden auf ein Gesamteinkommen von knapp 3,3 Millionen Dollar. Auch für den einstigen Senatoren und Vizepräsidenten Biden war 2019 finanziell ein besseres Jahr: Damals hatten er und seine Frau Jill den Angaben zufolge noch ein Einkommen von gut 985.000 Dollar.

Biden und Harris hatten sich bei der Wahl im November vergangenen Jahres gegen Trump durchgesetzt. Sie sind seit dem 20. Januar im Amt.

Steuerhinterziehung? Was hatte Donald Trump zu verbergen?

Berichten von US-Medien zufolge soll der Republikaner Trump jahrelang kaum Einkommenssteuer an den Bund gezahlt haben. Die "New York Times" hatte berichtet, Trump habe in den Jahren 2016 und 2017 lediglich 750 Dollar Einkommensteuer gezahlt. Trump wies den Bericht damals pauschal zurück, verwies aber auch darauf, dass der Präsident andere Steuern in Millionenhöhe zahle.

Ermittlungen gegen Donald Trump laufen noch

Die Staatsanwaltschaft New York dürfte wegen laufender Ermittlungen und aufgrund eines entsprechenden Urteils des Obersten Gerichtshofs Einblick in Trumps Steuerunterlagen bekommen oder bereits haben. Eine Veröffentlichung der Unterlagen scheint jedoch unwahrscheinlich.

Biden möchte Einkommensteuer für Spitzenverdiener erhöhen

Der Demokrat Biden will die Einkommenssteuer für Spitzenverdiener erhöhen - wovon er auch selbst betroffen wäre. Mit den Einnahmen will Biden große Investitionen in Infrastruktur und Sozialleistungen finanzieren. Ob er dafür die Zustimmung des Kongresses gewinnen kann, ist allerdings noch ungewiss, weil er dafür im Senat auf mehrere Abweichler bei den Republikanern angewiesen wäre.

Schon gelesen?Biden schuld am Israel-Konflikt? Trump lobt sich als "Friedenspräsident"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: