Erstellt von - Uhr

Alexej Nawalny privat: Verhaftung, Giftanschlag und Co.! So lebte Putins schärfster Kritiker

Alexej Nawalny war Russlands schärfster Putin-Kritiker. Er kämpfte für ein Ende des Kreml-Regimes. Doch seinen unermüdlichen Kampf konnte er nicht forstsetzen. Er starb in Haft.

Kreml-Kritiker und Blogger Alexej Nawalny ist gestorben. (Foto) Suche
Kreml-Kritiker und Blogger Alexej Nawalny ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa/TASS | Moscow City Court Press Service

Vor ihm soll der Kreml gezittert haben - Alexej Nawalny. Der prominenteste Putin-Kritiker kämpfte seit Jahren gegen das Regime an, furchtlos, laut und ungeschönt. Viele sahen ihn als Helden, andere als Hetzer. Trotz seiner Vergiftung und Verurteilung bot er Wladimir Putin weiter die Stirn. Auch in Haft kämpfte Nawalny weiter. Doch seinen Kampf konnte er nicht mehr fortsetzen. Nawalny ist in Haft gestorben.

Alexej Nawalny ist tot: Putin-Kritiker in Haft gestorben

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben. Das teilte die Gefängnisverwaltung des nordrussischen Gebietes Jamal mit, wie die staatliche Agentur Tass meldete.

Alexej Nawalny privat: Die Kindheit des Oppositionellen

Am 4. Juni 1976 wurde Alexej Anatoljewitsch Nawalny im Großraum Moskau (Butyn) geboren und wuchs in Obninsk auf. Sein Vater stammt aus dem Großraum Kiew in der Ukraine. In den Ferien verbrachte er viel Zeit bei der Familie seines Papas. Nach dem Abitur studierte er ab 1998 Jura an der Russischen Universität der Völkerfreundschaft. Später studierte er an der Wirtschaftshochschule in Moskau Aktienhandel und Börse. Bereits als Student hatte er politische Ambitionen.

Alexej Nawalny: Vom Demokraten zum Populisten?

Der gerne in die Linke Ecke von russischen Eliten gedrückte Nawalny war für seine Kritiker ein wahrer Sündenbock, weil er lautstark für seine Ideale kämpfte. Bereits als Student wählte er dafür die politische Bühne. Im Jahr 2000 trat er der demokratischen und linksliberalen Partei Jabloko bei. Nachdem sie bei den Duma-Wahlen krachend scheiterten, vertiefte sich Alexej Nawalny immer mehr in nationalistische Ideen.

Alexej Nawalny privat: Politiker, Kreml-Kritiker und Social-Media-Star

Seine Partei warf ihn 2007 raus, denn er schockierte, indem er kaukasische Terroristen mit "Kakerlaken" verglich und den Waffengebrauch befürwortete. Um seine Aussagen zu untermauern, machte er Falschaussagen und verwendete falsche Zahlen. In dieser Zeit begann Alexej Nawalny gegen die korrupte russische Regierung zu agieren. Dafür rief er seinen berühmten Blog "Live Journal" ins Leben. Auf Anti-Putin-Demonstrationen rufen seine Anhänger geschlossen seinen Slogan: "Einiges Russland – Partei der Diebe und Betrüger". In den sozialen Medien hielt er Kontakt zu seinen Anhängern. In kurzer Zeit wurde aus ihm ein Internet-Star.

Seine Berühmtheit nutzte er auch 2018 bei der Präsidentschaftswahl. Dort wurde klar, Alexej Nawalny ist ein Populist. Er kämpfte gegen die hohen Politiker:innen in Russland und bediente sich an deren Wortwahl, wenn es ihm zu Gute kam. Wie kein anderer hat er trotz Drohungen Machenschaften von Putins Freunden aufgedeckt, finanzielle Missstände aufgezeigt oder sich für ein neues Wahlsystem ausgesprochen.

Putins Rache? Alexej Nawalny kämpfte nach Giftanschlag um sein Leben

All das soll kostete ihn wohl fast das Leben. Alexej wurde am 20. August 2020 in Sibirien vergiftet. Er fiel in ein Koma und wurde in der Charité in Berlin behandelt. Später kam heraus, dass er mit dem Nervengift Nowitschok vergiftet wurde. "Ich behaupte, dass hinter der Tat Putin steht, und andere Versionen des Tathergangs habe ich nicht", sagte Nawalny in einem Interview mit dem "Spiegel". Um das zu beweisen schaffte er es, den Chemie-Experten des Geheimdienstes namens Konstantin Kudrjawzew zu überlisten. Dieser nannte ihm zwei Männer, die an dem Anschlag beteiligt gewesen sein sollen. Darüber sprach er auf YouTube. Dem Fall widmete sich auch die ZDF-Dokumentation "ZDFzeit: Der Fall Nawalny. Putin, das Gift und die Macht" (2021). Sein Fall wurde in der oscarprämierten Doku "Nawalny" (2022) beleuchtet.

Alexej Nawalny wurde nach dem Giftanschlag verurteilt

Nach seiner Genesung kehrte er am 17. Januar 2021 zurück nach Russland, wo er sofort am Flughafen verhaftet wurde. Er soll gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafprozess verstoßen haben. Am 18. Januar 2021 wurde er zu 30 Tagen Haft in einem Arbeitslager verurteilt. Dort ging es dem Kreml-Kritiker nicht gut. Aus der Haft hinaus führte der oppositionelle weiterhin seinen erbitterten Krieg gegen Wladimir Putin, auch wenn er dafür sterben muss, wie er einmal in einem Interview verriet.

Alexej Nawalny ging es gesundheitlich immer schlechter. Seine Ärzte warnten vor einem möglichen Herzstillstand. Wegen kritischer Kaliumwerte drohten dem Widersacher von Präsident Wladimir Putin "jede Minute" eine eingeschränkte Nierenfunktion sowie ernsthafte Herzrhythmusprobleme. Aufgrund dessen könnte ihm ein Herzstillstand drohen "und der Putin-Kritiker aktuell jede Minute sterben", sagten seine behandelnden Ärzte. Doch ihnen wurde der Zugang zu ihrem Patienten verwehrt.  

Alexej Nawalny zu weiterer Haftstrafe verurteilt

In einem weiteren umstrittenen Prozess gegen Nawalny hatte ihn ein russisches Gericht zuvor zu neun Jahren Straflager unter besonders harten Haftbedingungen verurteilt. Zudem soll der Oppositionelle 1,2 Millionen Rubel Strafe (umgerechnet 8200 Euro) zahlen, wie die Agentur Interfax meldete. Insgesamt wurde Nawalny fünfmal verurteilt. Zuletzt sprach ihn ein Gericht wegen angeblichem Extremismus schuldig.

USA drohen Russland mit Konsequenzen, wenn Alexej Nawalny stirbt

Die US-Regierung hatte Russland mit Konsequenzen gedroht, sollte der inhaftierte Kremlgegner Alexej Nawalny im Gefängnis sterben. "Wir haben der russischen Regierung mitgeteilt, dass das, was mit Herrn Nawalny in ihrem Gewahrsam geschieht, in ihrer Verantwortung liegt", sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, dem Sender CNN am Sonntag. "Es wird Konsequenzen geben, falls Herr Nawalny stirbt." Über mögliche spezifische Maßnahmen gegen Russland in einem solchen Fall wollte er nicht öffentlich sprechen.

Schon gelesen?

Fels in der Brandung! So lebte Alexej Nawalny mit Frau und Kindern privat

Während der ganzen Zeit konnte Alexej Nawalny auf die Unterstützung seiner Frau Julia Nawalnaja bauen. Das Paar lernte sich bei einem Urlaub in der Türkei kennen. Sie bezeichnete ihren Mann als "echte große Liebe" und "besten Freund". Sie kümmerte sich in seiner Reha in Deutschland aufopferungsvoll um ihn. Alexej Nawalny bedankte sich mit rührenden Worten bei ihr dafür auf Instagram: "Julia hat mein Leben gerettet". Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder Tochter Dascha und Sohn Zakhar. 

Alexej Nawalny privat im Steckbrief

Geburtstag: 4. Juni 1976

Geburtsort: Butyn, Russland

Sternzeichen: Zwilling

Beziehungsstatus: verheiratet mit Julija Nawalnaja (geborene Ambrossimowa)

Kinder: Tochter Daria und Sohn Zakhar

Alexej bei Instagram, Twitter, YouTube

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: