Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Mit Lockerungen gegen Corona! Venezuela setzt auf "7 + 7 Plus"-Strategie

Während Deutschland noch immer im Lockdown festsitzt, setzen andere Staaten auf andere Strategien im Kampf gegen das Coronavirus. Venezuela kehrt nun zur Wechselstrategie zurück. Laut Präsident Maduro sei dies die "beste Methode".

Venezuela setzt auf Lockdown-Wechselstrategie im Kampf gegen das Coronavirus. (Foto) Suche
Venezuela setzt auf Lockdown-Wechselstrategie im Kampf gegen das Coronavirus. Bild: dpa

Venezuela kehrt im Kampf gegen das Coronavirus zu einer Wechselstrategie zurück, in der auf je eine Woche mit hartem Lockdown eine Woche mit weniger Maßnahmen folgt. Präsident Nicolás Maduro rühmte die "7 + 7 Plus"-Strategie am Montag beiTwitter als "die beste Methode".

Coronavirus-News aktuell: Venezuela setzt auf Lockdown-Wechselstrategie

In einer Woche mit "radikalem" Lockdown dürfen ähnlich wie in Deutschland nur Apotheken, Supermärkte und andere lebensnotwendigen Geschäfte öffnen. In einer Woche mit weniger Maßnahmen dürfen dagegen zahlreiche Betriebe und Geschäfte zu bestimmten Zeiten Kunden empfangen, darunter auch Restaurants und Cafés.

Wechsel von Lockdown und Lockerungen im Kampf gegen Coronavirus

Venezuela hat diese Corona-Strategie bereits früher verfolgt, für die Karnevalswoche (11. bis 16. Februar) wurde die Zeit mit weniger Maßnahmen allerdings ausgedehnt. Während etwa in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro der Karneval abgesagt worden war, regte die Regierung in Caracas damit zum Feiern an.

In Venezuela haben sich nach offiziellen Angaben bisher mehr als 136.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, mehr als 1300 Patienten sind gestorben. Die tatsächlichen Zahlen dürften nicht zuletzt wegen fehlender Tests weit höher liegen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: