Erstellt von - Uhr

Kim Jong Un mit Ri Sol Ju: Foto mit Seltenheitswert! Kims Ehefrau nach Monaten wieder aufgetaucht

Monatelang sah man Ri Sol Ju nicht mehr in der Öffentlichkeit. Nun ließ sich die Ehefrau des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un überraschend an der Seite ihres Gatten zum "Tag des leuchtenden Sterns" blicken.

Ein Foto mit Seltenheitswert: Kim Jong Un Seite an Seite mit seiner Ehefrau Ri Sol Ju. (Foto) Suche
Ein Foto mit Seltenheitswert: Kim Jong Un Seite an Seite mit seiner Ehefrau Ri Sol Ju. Bild: picture alliance/dpa/YNA | ---

Diese Bilder haben Seltenheitswert: Die Frau des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, Ri Sol Ju, ist erstmals seit mehr als einem Jahr wieder in der Öffentlichkeit aufgetreten. Ri habe an der Seite ihres Mannes ein Konzert zum Geburtstag des 2011 gestorbenen Vaters von Kim, Kim Jong Il, besucht, berichteten die Staatsmedien am Mittwoch.

Sie war monatelang verschwunden: Ehefrau von Kim Jong Un wieder in der Öffentlichkeit aufgetaucht

Dazu wurden Bilder veröffentlicht, wie das Paar lächelnd nebeneinander sitzt. Der Geburtstag Kim Jong Ils wird in dem abgeschotteten Land, das um seine Machthaber einen Führerkult zelebriert, auch als "Tag des leuchtenden Sterns" gefeiert. Kim Jong Un wurde in den Berichten überraschend als "Präsident" tituliert. Normalerweise wird er "Vorsitzender" genannt.

Wo steckt Ri Sol Ju? Wilde Spekulationen um Verbleib von Kim Jong Uns Ehefrau

Nach Berichten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap hatte Ri, deren Alter auf 31 Jahre geschätzt wird, im Januar vergangenen Jahres mit ihrem Mann ebenfalls ein Konzert besucht. Seitdem war sie nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Ihre Abwesenheit hatte im Ausland Spekulationen über ihren Verbleib ausgelöst - von einer möglichen Schwangerschaft bis zu einer angeschlagenen Gesundheit.

Versteckte sich Kim Jong Uns Ehefrau vor der Corona-Pandemie?

In einem Bericht vor Abgeordneten über die Aktivitäten in Nordkorea habe Südkoreas Geheimdienst am Dienstag die Vermutung geäußert, Ri habe möglicherweise wegen der Corona-Pandemie zurückgezogen gelebt, berichtete der TV-Sender Arirang. Nordkorea ist eines der wenigen Länder, die bisher keinen einzigen Infektionsfall mit Sars-CoV-2 gemeldet haben. Das Land hatte jedoch aus Furcht vor einer Einschleppung des Virus seine Grenzen schon früh dichtgemacht und strenge Schutzmaßnahmen beschlossen.

Kim Jong Un macht sein Privatleben mit Ehefrau Ri Sol Ju zum Staatsgeheimnis

Vom Privatleben Kim Jong Uns und seiner Frau ist wenig bekannt, auch wenn beide vor der Pandemie oft zusammen öffentlich auftraten. Ri soll aus einer privilegierten Familie stammen und früher als Sängerin aufgetreten sein. Der südkoreanische Geheimdienst vermutet, dass beide gemeinsam drei Kinder haben.

In den Berichten der Staatsmedien wurde neben seinem Titel als Generalsekretär der Arbeiterpartei an zweiter Stelle auch "Präsident für Staatsangelegenheiten" verwendet - einen Herrschertitel, den er bis vor einigen Wochen noch nicht hatte. Bisher wurde er als Vorsitzender der Kommission für Staatsangelegenheiten tituliert, die als wichtigstes Entscheidungsgremium des Landes gilt. Zudem wird er auch als "oberster Führer" und "verehrter Genosse" bezeichnet.

Die Bezeichnung "president" tauche in den englischen Berichten der Staatsmedien seit dem 12. Februar auf, sagte eine Sprecherin des südkoreanischen Vereinigungsministeriums. Der Titel werde aber offensichtlich noch anders verwendet als im Fall seines Großvaters Kim Il Sung, der als "ewiger Präsident" verehrt wird. Die Sprecherin wies darauf hin, dass in den koreanischsprachigen Berichten in Nordkorea bislang zwei verschiedene Wörter für Präsident verwendet werden, wenn von Kim Jong Un und Kim Il Sung die Rede ist.

Der in Nordkorea als Staatsgründer verehrte Kim Il Sung starb 1994. Der südkoreanische Geheimdienst vermutet nach einem Bericht der Zeitung "Chosun Ilbo", Kims Titel wurde von "Vorsitzender" zu "Präsident" geändert, um den Machthaber im Rahmen einer neuen "Menschen-Zuerst"-Doktrin "menschlicher" erscheinen zu lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: