Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Schock-Studie! Verlieren jetzt tausende Menschen wegen ihm ihren Job?

Joe Biden will Armut unter Geringverdienern bekämpfen. Dafür will er jetzt den Mindestlohn erhöhen. Doch eine neue Studie fand heraus, dass er damit 100.000 Menschen den Job kosten würde. 

Joe Biden will den Mindestlohn erhöhen und könnt damit Arbeitsplätze vernichten. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Joe Biden will den Mindestlohn erhöhen und könnt damit Arbeitsplätze vernichten. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/dpa/AP/Alex Brandon

Joe Biden hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem soziale Brennpunkte anzugehen. Dazu gehört unter anderem das Gesundheitssystem und eine faire Bezahlung für Arbeitnehmer. Der US-Präsident will jetzt einen Mindestlohn einführen, doch das hätte gravierende Folgen für Angestellte.

Mindestlohnerhöhung! Joe Bidens neues Gesetz kostet wohl Arbeitsplätze

Einer Analyse des unabhängigen Haushaltsamtes des US-Kongresses zufolge würde die von Präsident Joe Biden angestrebte Verdoppelung des Mindestlohns Hunderttausende Arbeitsplätze vernichten. Sollte der landesweite Mindestlohn bis 2025 wie vorgeschlagen stufenweise auf 15 US-Dollar (12,50 Euro) pro Stunde steigen, würden 1,4 Millionen Jobs wegfallen, hieß es in der am Montag veröffentlichten Analyse. Gleichzeitig würde die Zahl der in den USA in Armut lebenden Menschen um 900000 sinken.

Der landesweite Mindestlohn in den USA liegt derzeit bei 7,25 Dollar (6 Euro). Daneben gibt es in manchen Bundesstaaten auch höhere Grenzen. Das wirtschaftlich starke New York etwa hat bereits eine stufenweise Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Dollar beschlossen.

Schon gelesen? "Abscheulich!" Für DIESE Entscheidung wird der US-Präsident jetzt scharf kritisiert

Joe Biden: Demokraten wollen Mindestlohn erhöhen

Die Demokraten wollen den landesweiten Mindestlohn einer Gesetzesvorlage zufolge ab Juni bis 2025 schrittweise auf 15 Dollar anheben, gefolgt von Erhöhungen, die sich an der durchschnittlichen Lohnentwicklung aller Arbeitnehmer orientieren würden. Für eine Verabschiedung bräuchten die Demokraten aber im Senat auch die Unterstützung mehrerer Republikaner, was unwahrscheinlich scheint.

Das Haushaltsamt (CBO) erklärte, die geplante Erhöhung des nationalen Mindestlohns würde das US-Haushaltsdefizit bis 2031 um insgesamt 54 Milliarden Dollar erhöhen - eine eher kleine Summe in Relation zum jährlichen Haushalt von mehr als 4 Billionen Dollar.

Joe Biden will Armut bekämpfen

Biden setzt sich nachhaltig für die Erhöhung des Mindestlohns ein. Seine Sprecherin Jen Psaki sagte am Montag, der Präsident setze sich dafür ein, dass Menschen, die in Amerika vollzeit angestellt seien, nicht in Armut leben müssten.

/news.de/dpa

Themen: