Erstellt von - Uhr

Nach Sturm auf Kapitol: Schockierendes Video aufgetaucht! Republikaner macht Randalierern die Tür auf

Nachdem Trump-Anhänger in der vergangenen Woche das Kapitol in Washington stürmten, wurde nun ein erschreckendes Überwachungsvideo aus Oregon veröffentlicht. Es zeigt, wie ein Republikaner wütenden Trump-Anhängern die Türen öffnet.

Trump-Anhänger stürmen mit Hilfe von Republikaner das Kapitol in Oregon. (Foto) Suche
Trump-Anhänger stürmen mit Hilfe von Republikaner das Kapitol in Oregon. Bild: dpa

Der Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol in Washington D.C. sorgte weltweit für Entrüstung. Nun wurde bekannt, dass Randalierer bereits im Dezember 2020 das Oregon State Capitol stürmten. Ein Video zeigt, dass ein Republikaner den Trump-Anhängern sogar die Türen öffnete.

Nach Sturm auf Kapitol: Überwachungsvideo zeigt, wie Republikaner die Randalierer hereinlässt

Wie die "Washington Post" schreibt, versuchte ein rechtsgerichteter Mob am 21. Dezember 2020, in das Staatsgebäude in Salem im US-Bundesstaat Oregon einzubrechen. Dort trafen sich zu diesem Zeitpunkt die Gesetzgeber des Landes zu einer Sondersitzung. Die verschlossenen Türen hielten der wütenden Meute jedoch Stand.

Ein nun veröffentlichtes Überwachungsvideo zeigt erschreckende Szenen: Der republikanische Abgeordnete Mike Nearman marschierte durch einen Ausgang hinaus und ließ die Tür hinter sich geöffnet. Die rechtsextremen Trump-Anhänger stürmten daraufhin das Gebäude, griffen Beamte an und beschädigten Eigentum.

FBI sicher: Polizei und Mitarbeiter ermöglichten Sturm auf Kapitol in Washington

Nearmans Amtskollegen reagierten geschockt auf das Video und die Rolle, die der Republikaner beim Sturm auf das Oregon-Kapitol spielte. Nachdem sein Zugang zum Gebäude bereits beschränkt wurde, fordern Politiker nun seinen Rücktritt. Nun sollen Ermittlungen zeigen, ob Nearman rechtswidrig gehandelt habe.

Hat ein solches Verhalten auch den Sturm auf das Kapitol in Washington in der vergangenen Woche ermöglicht? Das FBI glaubt, dass die Krawalle innerhalb des Gebäudes nur mit Hilfe der Polizei und anderer Mitarbeiter möglich gewesen sei.

Lesen Sie auch:Schock-Video aufgetaucht! Trump-Familie feiert Party vor dem Kapitol-Sturm.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: