Erstellt von - Uhr

Donald Trump mit Covid-19 infiziert: Trump und Melania zeigen "leichte" Corona-Symptome

Corona-Schock im Weißen Haus: Donald Trump hat sich mit dem Coronavirus infiziert, nachdem seine persönliche Beraterin Hope Hicks an Covid-19 erkrankt ist. Auch seine Frau Melania Trump hat sich mit dem Virus angesteckt. So geht es dem Präsidenten-Paar aktuell.

Donald Trump wurde positiv auf das Coronavirus getestet. (Foto) Suche
Donald Trump wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Bild: picture alliance/Carolyn Kaster/AP/dpa

Donald Trump wird in der Corona-Pandemie immer wieder vorgeworfen, die Gefahr durch das Virus nicht ernstzunehmen. Zuletzt hatte er wieder zahlreiche große Wahlkampfauftritte abgehalten. Sie fanden zwar unter freiem Himmel statt. Daran teilnehmen konnten aber Tausende Anhänger, die nicht verpflichtet sind, Masken zu tragen, und größtenteils dicht an dicht stehen. Nun hat sich US-Präsident Trump mit dem Coronavirus angesteckt. Und das kurz vor der US-Präsidentschaftswahl im November. Eine enge Beraterin war zuvor positiv getestet worden.

Donald Trump und Melania Trump mit Coronavirus infiziert

US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania haben sich mit dem Coronavirus angesteckt. "Wir werden unsere Quarantäne und Erholung sofort beginnen. Wir werden das GEMEINSAM durchstehen", schrieb Trump in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) auf Twitter. Die USA befinden sich auf der Zielgeraden zur Wahl am 3. November, bei der sich Trump um eine zweite Amtszeit bewirbt.

US-Präsident mir Coronavirus infiziert: So geht es Donald Trump aktuell

Trumps Leibarzt Sean Conley erklärte, Donald und Melania Trump gehe es gut. "Seien Sie versichert, dass ich erwarte, dass der Präsident während der Genesung weiterhin ohne Unterbrechung seinen Pflichten nachkommen wird." Das medizinische Team im Weißen Haus wäre wachsam. Dem US-Präsidenten und der First Lady stünden die Unterstützung einiger der "großartigsten" medizinischen Experten und Institutionen des Landes zur Verfügung, heißt es in einer öffentlichen Mitteilung von Conley.

Donald Trump und Ehefrau Melania weisen nach Infektion "milde Symptome" auf

Nach seiner Infektion mit dem Coronavirus weist US-Präsident Donald Trump nach Angaben des Weißen Hauses leichte Erkrankungssymptome auf. "Er hat milde Symptome", sagte Trumps Stabschef Mark Meadows am Freitag im Weißen Haus. "Ich bin optimistisch, dass er sich sehr schnell und zügig erholen wird." Trump sei nicht nur "in guter Stimmung", sondern auch sehr energiegeladen. "Seine erste Frage an mich heute Morgen lautete: Wie geht es unserer Wirtschaft?" Auch Präsidentengattin Melania Trump weist nach der Infektion mit dem Coronavirus leichte Symptome einer Erkrankung auf. Insgesamt gehe es ihr aber gut, schrieb die First Lady am Freitag bei Twitter. Sie stelle sich auf eine rasche Genesung ein.

Coronavirus News aktuell: Donald Trumps Beraterin positiv auf Covid-19 getestet

Kurz zuvor hatte Trump bestätigt, dass seine enge Beraterin Hope Hicks positiv auf das Virus getestet wurde. Im Umfeld von Trump hat es schon früher Corona-Infektionen gegeben. Hicks verbringt allerdings viel Zeit mit Trump und First Lady Melania.

Die Beraterin war übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Dienstag mit Trump in der Präsidentenmaschine Air Force One zur TV-Debatte nach Cleveland gereist, wo Trump mit seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden aufeinandertraf. Am Mittwoch reiste sie mit zu einem Wahlkampfauftritt nach Minnesota.

Coronavirus im Weißen Haus: Donald Trump trägt keine Maske

Trump selbst trägt in der Öffentlichkeit meistens keine Maske. Das Weiße Haus begründete dies damit, dass der Präsident und sein Umfeld regelmäßig auf das Coronavirus getestet würden. Trumps Sprecherin Kayleigh McEnany hatte das Tragen von Masken im Juni als "persönliche Entscheidung" bezeichnet und darauf verwiesen, dass sie regelmäßig getestet werde.

Das Weiße Haus blieb schon zuvor nicht von einer Coronavirus-Infektion verschont. Anfang Mai war bekannt geworden, dass sich die Pressesprecherin von US-Vizepräsident Mike Pence, Katie Miller, angesteckt hatte. Ende Juli wurde der Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, Robert O'Brien, positiv getestet.

Die Corona-Pandemie ist in den USA noch immer nicht unter Kontrolle. Mehr als 7,2 Millionen Infektionen sind seit Beginn der Pandemie nachgewiesen worden. Mehr als 207 000 Menschen starben.

Twitter-Reaktionen zu Donald Trumps Coronavirus-Infektion

Nachdem Donald Trump bei Twitter seine Covid-19-Erkrankung publik machte, kamen seine Kritiker hervor. Ein Fan spricht sogar von einer Prophezeiung, die keine geringeren als die Macher der "Simpsons" bereits früher im TV publik gemacht haben.

Eine Frau fragt sich, wie Donald Trump nun die Krankheit bekämpfen will: "Gurgelt Donald Trump jetzt Desinfektionsmittel oder Chlorbleiche?"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: