Erstellt von - Uhr

Coronavirus-Krise aktuell: Reisen ab 25. Mai erlaubt? DAS müssen Ostsee-Urlauber wissen

Nach Niedersachsen will auch Mecklenburg-Vorpommern den Tourismus wieder ermöglichen. Ab dem 25.05.2020 dürfen Gäste aus anderen Bundesländern wieder an die Ostsee reisen. Doch dabei gilt es, einige Hygieneregeln zu beachten! 

Können wir in diesem Jahr an der Ostsee Urlaub machen? (Foto) Suche
Können wir in diesem Jahr an der Ostsee Urlaub machen? Bild: dpa

Der Sommerurlaub in Deutschland scheint trotz Corona-Krise gerettet. Nach Niedersachsen will nun auch Mecklenburg-Vorpommern schon in der Woche vor Pfingsten auch Auswärtigen wieder Urlaub an der Ostsee erlauben. Das sieht ein Stufenplan zum Neustart des Gastgewerbes im Nordosten vor, auf den sich am Montagabend Vertreter von Landesregierung und Gastgewerbe in Schwerin verständigten.

Coronavirus-Krise aktuell: Mecklenburg-Vorpommern öffnet Gastronomie ab 09.05.2020 unter strengen Auflagen

Wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach Beratungen mitteilte, sollen dem Plan zufolge zunächst die Gaststätten im Land ab Samstag (09.05.2020) unter strikten Hygieneauflagen für Einheimische öffnen dürfen:

  • Öffnungszeit von 6 bis 21 Uhr
  • Vorabbestellung und Reservierung der Tische unter Angabe der Kontaktdaten
  • maximal sechs Erwachsene pro Tisch
  • Abstand von 1,5 Meter zwischen Personen, die nicht zur Gruppe gehören
  • Maskenpflicht für Kellner und Servicepersonal
  • keine gemeinsame Nutzung von Behältern und Schalen, Verbot von Buffetessen

Hotels öffnen trotz Corona-Krise wieder! Ostsee-Urlaub ab 25.05.2020 möglich

Am 18. Mai 2020 dürfen dann auch Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Zum 25. Mai 2020 soll dann das seit Mitte März geltende Einreiseverbot für Touristen aus anderen Bundesländern aufgehoben werden. Den Hotels ist aber zunächst nur die Vermietung von maximal 60 Prozent ihrer Bettenkapazitäten erlaubt. Damit wäre nach dem verpassten Ostergeschäft ab Pfingsten endlich wieder Urlaub an der Ostsee oder in der Mecklenburgischen Seenplatte für alle Bundesbürger möglich.

Niedrige Infektionszahlen als Voraussetzung für Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Der Fremdenverkehr, der im industrieschwachen Nordosten als eine tragende wirtschaftliche Säule gilt, hatte besonders unter den coronabedingten Zwangsschließungen zu leiden. Mecklenburg-Vorpommern gilt als beliebtestes Reiseziel der Deutschen im Inland. Im Vorjahr waren im Nordosten 34 Millionen touristische Übernachtungen registriert worden. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums sind im Gastgewerbe und Tourismus des Landes rund 131.000 Menschen beschäftigt.

Unter Hinweis auf das regional unterschiedliche Infektionsgeschehen hatte Schwesig schon in der Vorwoche angekündigt, Gaststätten und Hotels im Nordosten früher öffnen zu wollen als in anderen Bundesländern. Voraussetzung sei aber immer, dass die Infektionszahlen niedrig bleiben.

Lesen Sie auch:Erhöht ein Vitamin-D-Mangel das Corona-Sterberisiko?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: