Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Kita-Öffnung nach Plan! DAS müssen Eltern jetzt wissen

Viele Eltern wünschen sich nach dem Corona-Lockdown, dass die Kindergärten wieder öffnen. Die Familienminister von Bund und Ländern haben sich beraten und einen Vier-Phasen-Plan entwickelt. Das Ergebnis fällt weniger konkret aus. DAS sind die Ergebnisse.

Kindergärten sollen nach einem vier Phasen-System wieder schrittweise geöffnet werden. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Kindergärten sollen nach einem vier Phasen-System wieder schrittweise geöffnet werden. (Symbolfoto) Bild: picture alliance/Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Millionen Kinder in Deutschland müssen seit dem Corona-Lockdown zuhause bleiben. Viele Eltern empfinden die Situation als belastend und wünschen sich eine baldige Öffnung über die Notbetreuung in den Einrichtungen hinaus. Die Familienminister von Bund und Ländern haben jetzt einen neuen Plan für den Weg zurück besprochen.

Coronavirus-News aktuell: Kindergärten sollen nach einem Vier-Phasen-Plan wieder öffnen

Die Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder und das Bundesfamilienministerium sprechen sich in der Corona-Krise für einen "behutsamen" Wiedereinstieg in die Kinder-Tagesbetreuung in vier Phasen aus. Die vier Phasen umfassen demnach die aktuelle Notbetreuung, eine erweitere Notbetreuung, einen eingeschränkten Regelbetrieb und die Rückkehr zum Normalbetrieb. Das teilte das Ministerium von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag mit.

Die Empfehlung sei, "in den kommenden Wochen und Monaten aus bildungs- und entwicklungspsychologischen Gründen" einen Wiedereinstieg zu ermöglichen - ein konkretes Zieldatum für die Wiederaufnahme des Kita-Betriebs wurde aber nicht genannt.

Oberstes Ziel sei unverändert, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und Infektionsketten zu unterbrechen, um schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, hieß es in der Mitteilung. "Dennoch müssen die Belange der Kinder, gerade der Kleinkinder, und die Bedarfe der Eltern stärker berücksichtigt werden." Die Ministerinnen und Minister seien sich einig, "dass die gegenwärtigen Beschränkungen einen schweren Einschnitt für die Kinder darstellen."

Giffey nannte den Beschluss ein "wichtiges und gutes Signal" für Familien. "Die Familien erwarten nun zeitnah konkretere Aussagen darüber, wann die nächsten Schritte erfolgen können", sagte sie.

Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronakrise lesen Sie in unserem News-Ticker

Coronavirus im Kindergarten: Nächster Schritt nur nach Prüfung möglich

Konkret raten die Fachminister dazu, nach jedem Erweiterungsschritt zunächst mindestens zwei Wochen lang das Infektionsgeschehen zu beobachten, bevor ein weiterer Schritt gegangen wird. Die Öffnung sollte von "breit angelegten Studien" begleitet werden, die nicht nur medizinische, sondern auch soziale Fragen in den Blick nehmen. Giffeys Ministerium will das Robert-Koch-Institut und das Deutsche Jugendinstitut beauftragen.

Besondere Beachtung gilt demnach Kindern, deren Betreuung aus Kindeswohl-Gründen erforderlich ist, die einen besonderen Förderbedarf haben und Vorschulkinder. Weil die sonst empfohlenen Abstandsregeln in der Arbeit mit kleinen Kindern nicht umsetzbar seien, müsse dies "durch Hygienepläne sowie Reinigungs- und Desinfektionspläne" so gut wie möglich ausgeglichen werden.

Die Minister schlagen zudem vor, die Öffnung von Spielplätzen zu überprüfen und die Erlaubnis "familiärer Betreuungsformen" in Betracht zu ziehen, um Kindern soziale Kontakte zu ermöglichen und ihre Eltern zu entlasten.

Kita-Entscheidung fließt in Beratungen von Angela Merkel am 30. April ein

Der Beschluss soll in die Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten an diesem Donnerstag einfließen. Weitreichende Entscheidungen werden bei dem Gespräch aber nicht erwartet, sondern erst in einer weiteren Runde am 6. Mai. Letztlich liegt die Entscheidung bei den einzelnen Bundesländern und Kommunen.

Notbetreuung in der Coronakrise wurde heftig kritisiert

Viele Eltern kleiner Kinder fühlen sich derzeit von der Politik alleine gelassen, weil zwar Geschäfte und Schulen nach und nach wieder öffnen, es aber bei Kitas und Kindergärten noch keine Perspektive über die Notbetreuung hinaus gibt. Notbetreut werden vor allem Kinder, deren Eltern dringend am Arbeitsplatz gebraucht werden, etwa im Gesundheitswesen. Die Notbetreuung war zuletzt erweitert worden, in vielen Ländern zum Beispiel auf Alleinerziehende.

Schon gelesen?So klappt der Schulstart ab 4. Mai für alle Schüler aktuell

Sie sehen das Corona-Video nicht? Hier geht's zum Clip

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Themen: