Erstellt von - Uhr

Norbert Blüm: Sorge um CDU-Politiker - Koma und Lähmung nach Sepsis

Als Minister für Arbeit und Soziales mischte Norbert Blüm in den 80er und 90er Jahren in der Bundespolitik mit. Nun ist die Sorge um den 84-Jährigen groß: Der CDU-Mann ist nach einer Blutvergiftung gelähmt.

Ex-CDU-Politiker Norbert Blum ist nach einer Blutvergiftung gelähmt. (Foto) Suche
Ex-CDU-Politiker Norbert Blum ist nach einer Blutvergiftung gelähmt. Bild: Rolf Vennenbernd / picture alliance / dpa

16 Jahre lang war Norbert Blüm deutscher Arbeits- und Sozialminister - und auch danach äußerst umtriebig. Er liebte den politischen Schlagabtausch und auch die Show. Nun wurde sein Leben komplett umgekrempelt:Der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm (84) ist nach einer Blutvergiftung an Armen und Beinen gelähmt. Sein neues Leben im Rollstuhl machte er in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit" öffentlich.

Norbert Blüm gelähmt: CDU-Politiker nach Blutvergiftung mit Lähmungserscheinungen

"Wie ein Dieb in der Nacht brach das Unheil in Gestalt einer heimtückischen Blutvergiftung in mein Leben ein", berichtete Blüm darin. Seine Lage vergleicht er mit einer Marionette, der die Fäden gezogen wurden, so dass ihre Teile zusammenhangslos in der Luft baumeln. "Mir ist das Glück abhandengekommen, ungehemmt durch die Gegend zu streifen."

Norbert Blüm wird nach Blutvergiftung nie wieder laufen können

Den Text hat Blüm seiner Frau diktiert. Dem "Zeit"-Bericht zufolge fiel er nach einer Sepsis ins Koma und ist seitdem von den Schultern abwärts gelähmt. Wie seine Frau der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch sagte, hat er das Krankenhaus nach monatelangen Aufenthalten erst vor kurzem wieder verlassen können. Über den Beitrag hinaus wolle er sich zu dem Thema nun aber nicht mehr äußern. Jetzt sei es öffentlich - und damit sei es gut. "Sein Ziel ist es zum Beispiel, wieder ein Buch selbst halten zu können", sagte sie. Laufen werde ihr Mann aber nicht mehr können.

Norbert Blüm schildert Sepsis-Drama in "Zeit"-Beitrag

Blüm schreibt dazu: "Der Rollstuhl ist der Standort, von dem aus ich die Welt jetzt betrachte." Aus Kleinigkeiten würden bei ihm nun echte Probleme. Etwa ein Juckreiz unter dem linken Auge. "Früher hätte ich mit einem Handstrich den Juckreiz beseitigt. Heute kann meine Hand das nicht." Er müsse geduldig ausharren, bis der Reiz weg sei. Auch seine Atmung sei betroffen. "Mit großer Willensanstrengung" müsse er seinem Körper nun fast jeden Atemzug abringen.

Norbert Blüm war Minister für Arbeit und Soziales in den 80er und 90er Jahren

Blüm bezeichnet sich selbst als "Rummelboxer der Politik". 16 Jahre lang - von 1982 bis 1998 - war er deutscher Arbeits- und Sozialminister, genauso lange wie sein großer Förderer Helmut Kohl Bundeskanzler war. Dem politischen Schlagabtausch ging der gelernte Werkzeugmacher aus Rüsselsheim selten aus dem Weg. Später zog es ihn sogar ins Showgeschäft - er war Mitglied des Rateteams in der Neuauflage des TV-Klassikers "Was bin ich?". Vielen hängen geblieben ist aber vor allem ein Blüm-Satz: "Die Rente ist sicher."

In dem "Zeit"-Beitrag mit dem Titel "Was bedeutet mein Unglück?" schaut der CDU-Politiker auch zurück und ordnet die Dinge neu. "Im Horizont des Rollstuhls fällt der Rückblick anders aus als in der herkömmlichen Panoramasicht." Er beurteile manche Ereignisse in seinem Leben anders als bisher - "und der Rollstuhl bildet die Wasserscheide". "Der Standpunkt wechselt mit dem Standort."

Norbert Blüm nach Krankenhaus-Odyssee wieder zuhause

Mittlerweile befinde er sich wieder daheim bei seiner Familie, die in turbulenten Zeiten oft sein Zufluchtsort gewesen sei. Eigentlich genieße er einen privilegierten Status. "Ich lebe wie Gott in Frankreich." Rund um die Uhr werde er bedient: "Ich werde gefüttert." Und er sei mehr als sein Körper, schreibt Blüm. "Vor die Wahl gestellt, würde ich Defizite körperlicher Tüchtigkeit leichter ertragen als den Verlust von mentaler Selbstständigkeit."

Schon gelesen: Trauer um Brandenburgs Ex-Ministerpräsident! Er wurde 83 Jahre alt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: