Ermittlungen beim Staatsschutz: Unfassbar! AfD verschenkt Rassismus-Malbuch an Kinder

Bei einer Veranstaltung der AfD-Landtagsfraktion NRW in Krefeld sollen fremdenfeindliche "Malbücher" verteilt worden sein. Bild: dpa
Im Fall eines umstrittenen "Malbuchs" der nordrhein-westfälischen AfD-Fraktion will der Landtag prüfen, ob die Fraktion Gelder unzulässig verwendet hat. Das teilte ein Sprecher des Landtags am Mittwoch in Düsseldorf auf Anfrage mit. Zuvor hatte der WDR berichtet.
AfD verteilt Malbuch mit rassistischen Motiven in NRW
Die Hefte mit dem Namen "Nordrhein-Westfalen zum Ausmalen" sollen am vergangenen Wochenende bei einer Veranstaltung der AfD-Landtagsfraktion in Krefeld verteilt worden sein. In den "Malbüchern" werden unter anderem bewaffnete Menschen unter türkischer Flagge gezeigt - offenbar bei einem Autokorso. Unter dem Banner "Wir baden das aus" sind in einem Schwimmbad Vollverschleierte und eine Hand mit Messer zu sehen. Eine kolonialistische und rassistische Darstellung.

AfD-Malbuch enthält eindeutig rassistische Motive: Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung in der Sache. Bild: dpa
Rassistische Bilder im Malbuch der AfD: Politiker reagieren bestürzt
Verschiedene Vertreter anderer Parteien nannten das Heft rassistisch. Der SPD-Vorsitzende Thomas Kutschaty twitterte bereits: "Die #NoAfD hat ein rassistisches Ausmalbuch veröffentlicht. Jetzt will sie schon Kinder mit ihrer menschenverachtenden Ideologie aufstacheln. Ein Hinweis zur Müllverwertung: Dieses Buch gehört in die braune Tonne." Auch die CDU-Fraktion NRW reagierte empört auf das AfD-Malbuch: "Das Malbuch der AfD ist keine Kunst, sondern offen rassistisch. Besonders perfide ist es, dass es extra dafür gemacht ist, Kinder zu beeinflussen.", schrib die Partei auf Twitter.
Die #NoAfD hat ein rassistisches Ausmalbuch veröffentlicht. Jetzt will sie schon Kinder mit ihrer menschenverachtenden Ideologie aufstacheln. Ein Hinweis zur Müllverwertung: Dieses Buch gehört in die braune Tonne. https://t.co/HEkb2sfJah
— Thomas Kutschaty (@thomaskutschaty) February 18, 2020
Das Malbuch der AfD ist keine Kunst, sondern offen rassistisch. Besonders perfide ist es, dass es extra dafür gemacht ist, Kinder zu beeinflussen.
— CDU-Fraktion NRW (@CDUNRW_Fraktion) February 18, 2020
Das Malbuch der AfD ist keine Kunst, sondern offen rassistisch. Besonders perfide ist es, dass es extra dafür gemacht ist, Kinder zu beeinflussen.
— CDU-Fraktion NRW (@CDUNRW_Fraktion) February 18, 2020AfD-Malbuch "Nordrhein-Westfalen zum Ausmalen" sorgt bei Twitter für Entsetzen
Auch andere Twitter-User reagierten bestürzt auf das skandalöse Malbuch. "Das ist eindeutig Volksverhetzung und ist strafbar. Hat schon jemand Anzeige erstattet?", fragt ein entsetzter User. "Da können die sich auch nicht mit Satire raus reden, nicht bei Ausmalbüchern für Kinder... Ich glaub es hackt!", zeigt sich ein anderer erbost.
Dieses Malbuch ist ein gutes Beispiel für die Arbeit der AfD im Landtag: Keine Ideen für NRW, dafür plumpe Stimmungsmache und Rassismus. Die AfD zeigt ihr rassistisches, menschenfeindliches Gesicht. https://t.co/t6lKdZgqeL
— Henning Höne (@henninghoene) February 18, 2020
Sie können den Tweet von Henning Höne nicht sehen, dann klicken Sie hier.
Staatsschutz ermittelt! AfD drohen nach Skandal-Malbuch Konsequenzen
Die AfD-Landtagsfraktion wertete die Kritik wiederum als "Angriff auf die Kunst- und Satirefreiheit". Für die Rechtsnationalen könnte das Malbuch allerdings ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Der Staatsschutz ermittelt nach Angaben der Polizei wegen des Verdachts der Volksverhetzung in der Sache. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, sie werde die Angelegenheit ebenfalls prüfen.
Wir haben von diesen Kindermalbüchern Kenntnis. Uns liegt bereits eine Anzeige gegen die AfD-Landtagsfraktion wegen Volksverhetzung vor.
— Polizei NRW KR (@polizei_nrw_kr) February 18, 2020
Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/kum/news.de/dpa