Erstellt von - Uhr

Von der Türkei nach Europa: Enormer Anstieg! So viele Migranten reisen illegal ein

Immer mehr Migranten würden über die Türkei nach Europa einreisen, heißt es in einem EU-Bericht. Die Zahl der illegalen Einreisen sei dabei enorm angestiegen. Die aktuellen Zahlen gibt's hier.

Immer mehr Migranten reisen illegal von der Türkei nach Europa ein. (Foto) Suche
Immer mehr Migranten reisen illegal von der Türkei nach Europa ein. Bild: dpa

Die Zahl der illegalen Einreisen aus der Türkei in die EU ist in diesem Jahr wieder deutlich angestiegen. Dabei hatte sich Erdogan verpflichtet, die Grenze zu schützen.

Illegale Einreise in die EU: Migration aus der Türkei steigt an

"Die Zahl der Ankünfte aus der Türkei in die EU im Jahr 2019 beträgt 70.002 - davon sind 67.741 Personen in Griechenland angekommen, 197 Personen in Bulgarien, 1803 in Italien und 261 Personen in Zypern", heißt es laut "Welt" in einem als vertraulich eingestuften Bericht der EU-Kommission. Der Anstieg der illegalen Einreisen aus der Türkei zwischen Anfang Januar und Mitte Dezember betrage gegenüber dem Vorjahreszeitraum 46 Prozent.

Migranten-Explosion auf griechischen Inseln

Zudem habe die Zahl der Migranten auf den griechischen Inseln im Dezember erstmals die Marke von 40.000 überstiegen, zitiert die Zeitung aus dem Bericht. Es stünden aber nur 8.530 reguläre Aufnahmeplätze zur Verfügung. Die überwiegende Zahl der Asylgesuche in Griechenland stammten 2019 nicht von Syrern, sondern von Afghanen. Der Anteil der afghanischen Asylbewerber liegt demnach bei 30 Prozent, gefolgt von Syrern (14 Prozent), Pakistanern (9,5 Prozent), Irakern (8,0 Prozent) und Türken (5,0 Prozent).

Mittlerweile sind auf den griechischen Inseln im Osten der Ägäis nach jüngsten Angaben des zuständigen Ministeriums mehr als 41.000 Menschen untergebracht. Das ist die höchste Zahl, seitdem der EU-Türkei Flüchtlingspakt im März 2016 in Kraft trat. Noch im April lebten auf diesen Inseln nur 14.000 Migranten. Die Zustände, unter denen die Menschen in den restlos überfüllten Migrantencamps leben, sind nach übereinstimmenden Berichten humanitärer Organisationen dramatisch.

Griechenland fordert Deutschland zur Flüchtlingsaufnahme auf

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hatte Deutschland jüngst aufgefordert, weitere Flüchtlinge direkt von der Insel Lesbos aufzunehmen. Die "Welt" berichtete unter Berufung auf den EU-Bericht, dass die griechische Küstenwache der Türkei vorwirft, in den vergangenen Wochen Flüchtlingsboote, die bereits ausgelaufen waren, nicht gestoppt zu haben. Die Türkei hatte sich in einem Abkommen mit der EU verpflichtet, die Grenzen des Landes so zu sichern, dass möglichst keine Migranten mehr illegal in die EU kommen können. Im Gegenzug erhält die Türkei sechs Milliarden Euro zur Versorgung der etwa 3,6 Millionen Flüchtlinge.

Lesen Sie auch: Horror-Entwicklung! DARUM steigt die Zahl der Messerattacken.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: