Erstellt von - Uhr

ALG II wird reformiert: SPD will Hartz-IV-Reform durchboxen - DAS ändert sich 2019

Hartz IV wird in der bekannten Form bald Geschichte sein - jedenfalls, wenn es nach Bundesarbeitsminister Hubertus Heil geht. Der SPD-Politiker will bereits 2019 eine Reform des Arbeitslosengeldes durchdrücken. Was sich ändert, lesen Sie hier.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant für 2019 eine Reform von Hartz IV (Symbolbild). (Foto) Suche
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant für 2019 eine Reform von Hartz IV (Symbolbild). Bild: Ralf Hirschberger / ZB / picture alliance / dpa

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat seine Absicht bekräftigt, im neuen Jahr eine Hartz-IV-Reform durchzusetzen. Überzogene Sanktionen sollten abgeschafft, die Mitwirkungspflichten der Bezieher der Grundsicherung aber beibehalten werden, sagte der SPD-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er wies darauf hin, dass das Bundesverfassungsgericht im Januar über die Rechtmäßigkeit von Sanktionen in der Grundsicherung verhandeln wird. Er erwarte "eine sehr interessante Debatte".

Keine Sanktionen mehr? Das beinhaltet die Reform von Hartz IV 2019

Seine Haltung in dieser Frage sei klar, sagte Heil. "Überzogene Sanktionen, die in der Praxis nicht wirken, aber viele verunsichern, müssen weg. Dazu gehören die verschärften Sanktionen für unter 25-Jährige. Vor allem bin ich aber dagegen, dass auch die Kosten der Unterkunft gekürzt werden können."

Mitwirkungspflichten bei Hartz IV sollen nicht abgeschafft werden

Auf die Frage, ob es beim Prinzip des Förderns und Forderns bleiben solle, antwortete der SPD-Politiker: "Ich bin jedenfalls gegen eine Abschaffung von Mitwirkungspflichten." Es gebe im Sozialstaat eine doppelte Verantwortung - zum einen die Fürsorge des Staates gegenüber Hilfebedürftigen, zum anderen die Verantwortung jedes Einzelnen, sich selbst einzubringen. "Das heißt etwa: Wenn man das x-te Mal einen Termin beim Amt nicht wahrnimmt, sollte das Konsequenzen haben."

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) fordert längere Zahlung von Arbeitslosengeld

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) drängt weiter darauf, länger Arbeitslosengeld zu zahlen, bevor die Grundsicherung greift. "Nach dem Arbeitslosengeld I sollte es ein Anschlussarbeitslosengeld geben für weitere zwei Jahre, finanziert aus Steuermitteln", sagte DGB-Vorstand Annelie Buntenbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Zahlung sollte an die Beschäftigungszeiten gebunden sein. "Das heißt, dass jemand zehn Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben muss, um über drei Jahre Arbeitslosengeld zu bekommen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: