Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

Christian Lindner privat: Seine Frau hat einen neuen Job! IHR gehört das Herz des Finanzministers

Auf dem Kennzeichen von Christian Lindners Auto stand schon "D - CL 2017". Das hätte man auch als Wahlkampf-Slogan deuten können. Aktuell sitzt die FDP in der Bundesregierung - mit und dank Christian Lindner. Das sollten Sie über ihn wissen!

Christian Lindner ist mit der Journalistin Franca Lehfeldt verheiratet. (Foto) Suche
Christian Lindner ist mit der Journalistin Franca Lehfeldt verheiratet. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Auf dem Kennzeichen von Christian Lindners Auto stand schon "D - CL 2017". Das hätte man auch als Wahlkampf-Slogan deuten können. Aktuell sitzt die FDP in der Bundesregierung - mit und dank Christian Lindner. Das sollten Sie über ihn wissen!

Christian Lindners Karriere in der FDP

Christian Lindner führte die nordrhein-westfälischen Liberalen schon 2012 zum Erfolg: Mit smartem Auftritt, starken Reden und dem Gespür für die richtigen Themen holte er im Düsseldorfer Landtag 8,6 Prozent. Er wiederholte diesen Triumph im Frühjahr 2017. Im September 2017 dann auch der Sieg bei der Bundestagswahl. Die FDP feiert ihr Comeback. Kurzzeitig wird sogar über eine Jamaika-Koalition debattiert, die Gespräche werden nach Wochen allerdings beendet mit Chrsitian Lindners Ausspruch: "Lieber nicht regieren, als schlecht regieren."

Christian Lindner rettet FDP vor dem endgültigen Untergang

Ende 2013, im Jahr des Desasters der Bundes-FDP, wurde Christian Lindner Bundesvorsitzender. Er trat einen schweren Gang an. Schritt für Schritt führte er die Partei zurück in die Landtage. In Rheinland-Pfalz regiert die FDP heute in einer Ampel mit SPD und Grünen, in Schleswig-Holstein unter Wolfgang Kubicki neuerdings in Sachsen-Anhalt in einer Deutschland-Koalition mit CDU und SPD

Christian Lindner ist der 007 der FDP

Der Politikwissenschaftler galt schon früh als Wunderkind der FDP. Lindner redet pointiert und druckreif zu allen Themen - wenn es sein muss anderthalb Stunden lang ohne Manuskript. Und er kommt bei vielen gut an. Psychologe Stephan Grünewald sprach im "Spiegel"-Interview von einer regelrechten Lindner-Verliebtheit. "Der FDP-Mann wirkt als moderner Serienheld, ja sogar als 007, der noch etwas bewegen kann." Das dürfte im übrigen auch mit den provozierenden FDP-Wahlplakaten zusammenhängen, die vor allem ein Motiv zeigen: Christian Lindner.

Christian Wolfgang Lindner ist seit 2013 Bundesvorsitzender der FDP und seit Dezember 2021 Bundesfinanzminister. (Foto) Suche
Christian Wolfgang Lindner ist seit 2013 Bundesvorsitzender der FDP und seit Dezember 2021 Bundesfinanzminister. Bild: dpa

FDP-Bundesvorstand schlägt Lindner als Finanzminister vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner wurde nach dem Willen des Bundesvorstands der Liberalen neuer Bundesfinanzminister in der Ampel-Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz. Außerdem wurde der ehemalige Generalsekretär, Volker Wissing, zum Bundesminister für Verkehr ernannt. Der vorherige Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, Marco Buschmann, wurde Bundesjustizminister. Die bis dahin Parlamentarische Geschäftsführerin Bettina Stark-Watzinger übernahm das Bundesbildungsministerium. Die FDP regiert seit Dezember 2021 mit SPD und Grünen in der ersten Ampelkoalition auf Bundesebene.

Christian Lindner und Frau Dagmar Rosenfeld-Lindner sind geschieden

Christian Lindner war seit dem 13. August 2011 mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld-Lindner verheiratet. Bereits seit 2009 waren der FDP-Chef und die stellvertretende Chefredakteurin von WeltN24 liiert. Mitte April 2018 plötzlich die Schockmeldung: Christian Lindner und seine Frau Dagmar Rosenfeld-Lindner haben sich getrennt. Das bestätigte der Anwalt auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung. Jetzt ist das Ex-Paar offiziell geschieden, wie der FDP-Vorsitzende in einem Interview mit dem Magazin "Bunte" sagte: "Dagmars und meine Scheidung ist inzwischen friedlich und partnerschaftlich erfolgt".

Nach der Trennung! Christian Lindner will Freundin Franca Lehfeldt heiraten

Christian Lindner ist aber wieder vergeben. 2018 stellte er bei den Bayerischen Festspielen seine Freundin Franca Lehfeldt vor. Im vergangenen Oktober war bekanntgeworden, dass sie und Lindner sich verlobt haben. "Wir sind überglücklich", sagte Lehfeldt dem Sender RTL, für den sie damals noch arbeitete. Lindner hatte in einem Interview mit der Zeitschrift"Bunte" auch Privates ausgeplaudert. So sei ihm die Gründung einer Familie mit seiner Partnerin Lehfeldt sehr wichtig. "Ja, den Wunsch haben Franca und ich", antwortete er auf die Frage, wie es mit dem Thema einer eigenen Familie aussehe. Sein größter Wunsch an das Leben sei es, "bald zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs zu haben". 

Doch erst einmal stand die Hochzeit an. Bundesfinanzminister Christian Lindner und seine Partnerin Franca Lehfeldt heirateten am 7. Juli 2022 standesamtlich auf Sylt. Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel (parteilos), traute das Paar, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zahlreiche Politiker, darunter Friedrich Merz kamen zur Hochzeit. Es war tagelang das Medienspektakel schlechthin.

Franca Lehfeldt hat einen neuen Job

Franca Lehfeldt will aber nicht nur die Frau von Christian Lindner sein. Sie selbst arbeitet als Journalistin für den Springer-Verlag und hat nun einen neuen Job ergattert. Zusammen mit dem Bonner Virologen Prof. Hendrik Streeck moderiert sie seit dem 28. Oktober 2022 die Gesundheitssendung "Welt Gesundheit".

Christian Lindner privat: Das ist neben Politik seine größte Leidenschaft

In seiner Freizeit fährt er am liebsten schnelle Autos, wie er selbst auf seiner Homepage verrät: "Mein Lieblingsthema abseits der Politik: alles, was mit Benzin betankt werden kann."

Christian Lindner im Steckbrief

Beruf: Bundesminister der Finanzen, Mitglied des Bundestages, Geschäftsführer, Unternehmer
Geburtstag: 07.01.1979
Sternzeichen: Steinbock
Geburtsort: Wuppertal / Nordrhein-Westfalen
Größe: 186 cm
Augenfarbe: blau
Homepage: www.christian-lindner.de

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mag/kad/news.de/dpa

Themen: