08.03.2017, 12.07 Uhr

Barack Obama aktuell: Kampf gegen Trump! Jetzt plant er sein politisches Comeback

Zu jung für die Politiker-Rente: Barack Obama steht vor dem Comeback.

Zu jung für die Politiker-Rente: Barack Obama steht vor dem Comeback. Bild: picture alliance / Zbigniew Bzdak/zumapress/Chicago Tribune/dpa

Die US-Regierung unter Donald Trump kommt noch nicht in ruhiges Fahrwasser. Ob es der "Muslim-Bann" ist, das atomare Wettrüsten oder der dauerhafte Skandal der russischen Verbindungen. Für Barack Obama ist das untragbar, er steht in den Startlöchern für neue politische Aufgaben.

Barack Obama vor dem Comeback: Die USA muss wieder demokratisch werden

Wie die "Bild" schreibt, soll Barack Obamas Unmut in seinem wohlverdienten Urlaub ihn zu einer Entscheidung bewogen haben. Barack Obama möchte zurück auf die politische Bühne und bereitet nun sein Comeback vor. Das große Ziel von Barack Obama: Die USA muss zurück in demokratische Hände und Donald Trump soll an Einfluss verlieren.

Barack Obama will zurück in die Politik

Sowohl Barack Obama als auch seine Frau Michelle Obama haben sich in ihrem neuen Haus in Washington zwei Büros einrichten lassen, in denen sie neben dem Verfassen ihrer Memoiren auch noch politisch aktiv werden wollen. Der erste Schritt für Barack Obama ist das Verhindern des sogenannten "Gerrymandering".

Donald Trump vs. Barack Obama: Wahlkreisverschiebung muss verhindert werden

Hierbei handelt es sich um eine willkürliche Festsetzung von Wahlkreisen, die die einzelnen Politiker selber bestimmen. Die Auswahl erfolgt natürlich nach der Wählerschaft. Somit festigen die Politiker ihre Position und sind nahezu unabwählbar. Für Barack Obama ist die Strategie ein Unding, Donald Trump befürwortet sie.

Politisches Comeback? Barack Obama will Donald Trump schwächen

Sollte Barack Obama es schaffen, das "Gerrymandering" zu unterbinden, könnten die Kongresswahlen 2018 schon ein ganz anderes Bild im Senat und Repräsentantenhaus schaffen. Möglicherweise können so die Demokraten um Barack Obama wieder an Einfluss gewinnen und Donald Trump entscheidend schwächen.

Barack Obama sucht neue starke Politik-Talente

Da auch in den USA die Politiker immer älter werden und sich unter der jungen Bevölkerung eine Politikverdrossenheit abzeichnet, möchte Barack Obama es zu seiner zweiten wichtigen Aufgabe machen, als Scout und Mentor für neue, junge und aufstrebende Politiker zu fungieren. Barack Obama möchte seine Erfahrungen weitergeben.

Lesen Sie auch: Krasse Vorwürfe! Trump behauptet: "Obama hat mich abgehört".

Seiten: 12
Fotostrecke

So verabschieden sich die Promis von Barack Obama

Melania TrumpAnnegret Kramp-KarrenbauerAsteroid 2007 FT3Neue Nachrichten auf der Startseite