Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Laut Wissenschaftsminister Faruk Özlü: Türkei beansprucht Teile der Antarktis für sich

Das ist wohl tatsächlich ernst gemeint! Die Türkei will Teile der Antarktis für sich beanspruchen und dort auch eine eigene Forschungsstation errichten. Dafür gibt es einen guten Grund, glaubt der türkische Wissenschaftsminister.

Pinguine leben auf türkischem Grund und Boden - findet die Türkei. (Foto) Suche
Pinguine leben auf türkischem Grund und Boden - findet die Türkei. Bild: dpa

Was haben die Türkei und die Antarktis mit einander zu tun? Eine Frage, an der wohl so ziemlich jeder verzweifeln könnte. Dennoch hat der Staat nun Ansprüche an dem Südpol erhoben. Und das ist kein Witz!

Türkei will Teile der Antarktis - und ein Forschungszentrum errichten

Der türkische Wissenschaftsminister Faruk Özlü kündigte laut "oe24.at" an, dass die Türkei Ansprüche auf Teile der Antarktis erheben wird. Die Begründung: Es seien osmanische Seefahrer gewesen, die einst die Antarktis entdeckten. Deshalb wolle die Türkei nun ein Forschungszentrum am Pol errichten, berichtet auch die regierungskritische Tageszeitung "Cumhuriyet" Özlü. Zu klären ist aber noch, welche Teile der Antarktis sich die Türkei ausgeguckt hat. Wir warten auf weitere Neuigkeiten aus Ankara.

Lesen Sie auch: Bundeskanzlerin Merkel mahnt Erdogan.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.