07.05.2015, 12.35 Uhr

Parodiert sie unsere Angie?: Wer ist das Angela Merkel-Double aus Schottland?

Schotten-Merkel mit Schuhtick

Bereits mit 16 trat sie aus Hass auf Atomwaffen und Margaret Thatcher in die Partei ein. Die heute 44-jährige Anwältin war erst im vergangenen November an die Spitze der Partei gewählt worden, nachdem der Parteichef aufgrund des verlorenen Kampfes um die Unabhängigkeit vom Königreich Großbritannien zurücktrat. Seitdem hat sich die Mitgliederzahl der SNP auf 100.000 vervierfacht.

Der Machtinstinkt und die sachlich-nüchterne Beharrlichkeit der ersten Frau an der schottischen Regierungsspitze erinnern an Angie. Auch rein äußerlich ist die Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen. Doch einen Unterschied erkennt man auf den ersten Blick, nämlich untenrum: Die Schottin ist bekennender High-Heels-Fan.

Starkes Schuhwerk: Nicola Sturgeon (44) trägt patriotische High Heels mit Schottenkaro.

Starkes Schuhwerk: Nicola Sturgeon (44) trägt patriotische High Heels mit Schottenkaro. Bild: Picture Alliance/dpa

Thatcher-Gegnerin Nicola Sturgeon will David Cameron als Premierminister vertreiben

"Eine stärkere Stimme für Schottland heisst eine stärkere Stimme für eine neue, bessere und fortschrittlichere Politik in Westminister für jeden", so ihre Überzeugung. Weil die beiden Hauptakteure im Kampf um den Posten des Premiers einen nur mittelmäßigen Eindruck gemacht haben und der Wahlkampf der europafeindlichen Ukip-Partei mal wieder zum Fremdschämen war, stehen die Chancen gut für Sturgeon. Das Volk wünscht sich einen Menschen aus seiner Mitte, unter all den Abgehobenen.

Kanzlerin bald im Kino: Wer spielt Angela Merkel?

Die Zeitung "The Scotsman" betitelte Nicola Sturgeon schon jetzt als "eindrucksvollste Politikerin" Großbritanniens. Und falls sie tatsächlich nach London zieht, wird sie sicher bald für mehr bekannt sein als nur "die kleine Schwester der Merkel".

Abtreibungsgegnerin rastete in einer NDR-Talkshow mit Angela Merkel völlig aus, legte einen Striptease hin und warf mit Gläsern um sich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lvo/zii/news.de
Seiten: 12
Fotostrecke

Von der Pastorentochter zur Kanzlerin

Coronavirus-Maßnahmen aktuellAngela MerkelWetter im April 2020 aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite