Erstellt von - Uhr

Feuer-Drama auf Berliner Weihnachtsmarkt: Buden in Flammen! Adventsmarkt am Alex evakuiert

Der Budenzauber auf dem Berliner Alexanderplatz fand ein jähes Ende: Auf dem Weihnachtsmarkt kam es zu einem Feuerdrama, zudem gab es Berichten zufolge Explosionen. Der Alex wurde evakuiert, eine Person wurde verletzt.

Der Weihnachtsmarkt am Berliner Alexanderplatz in Mitte musste am Abend des 5. Dezember vorzeitig geschlossen werden, nachdem Buden in Brand gerieten. (Foto) Suche
Der Weihnachtsmarkt am Berliner Alexanderplatz in Mitte musste am Abend des 5. Dezember vorzeitig geschlossen werden, nachdem Buden in Brand gerieten. Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Der vorweihnachtliche Budenzauber vor dem Roten Rathaus in Berlin-Mitte fand am Abend des 5. Dezember 2023 ein jähes Ende, als plötzlich ein Feuer-Drama ausbrach. Nach einem Brand musste der Weihnachtsmarkt am Berliner Alexanderplatz geräumt und vorzeitig geschlossen werden.

Weihnachtsmarkt am Berliner Alexanderplatz in Flammen - eine Person verletzt

Ein Mensch sei leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem am Abend zwei Verkaufsstände in Flammen aufgegangen waren, sagte ein Polizeisprecher am 5. Dezember. Demnach handelt es sich bei dem Verletzten vermutlich um den Betreiber einer der in Brand geratenen Buden aus Holz. Er soll der "Bild" zufolge Brandverletzungen erlitten haben. bei weiteren Personen seien leichte Rauchgasvergiftung diagnostiziert worden. Das Blatt berichtete zudem davon, dass während der Löscharbeiten zwei Gaskartuschen explodiert seien.

Lesen Sie auch: DIESE Festtagsbräuche machen das Weihnachtsfest besonders schön

Berliner Feuerwehr gibt Entwarnung: Brand auf Weihnachtsmarkt am Alex zügig gelöscht

"Das Feuer ist gelöscht", teilte die Berliner Feuerwehr rund eine halbe Stunde nach Ausbruch des Feuers über den Nachrichtendienst X mit. "Die Einsatzstelle ist unter Kontrolle!" Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei ermittelt. Zunächst hatte die "Bild" (Online) über den Vorfall berichtet. Am Mittwoch, dem 6. Dezember 2023, soll der Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus wieder planmäßig für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden.

Schon gelesen?Diese Weihnachtsmärkte locken in der Adventszeit im Dezember 2023

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: