Erstellt von - Uhr

Schock in Hamburger Klinik: 18-Jährige entführt Baby von fremder Frau! Familien gehen aufeinander los

In einer Hamburger Klinik kam es am Montagabend zu einem schockierenden Zwischenfall. Eine 18-Jährige entführte den Säugling einer anderen Frau und brachte ihn kurz darauf zurück. Vor dem Krankenhaus soll es zu einem Tumult gekommen sein.

In Hamburg wurde ein Baby aus einem Krankenhaus entführt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Hamburg wurde ein Baby aus einem Krankenhaus entführt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Anastassiya

Was bewog eine junge Frau zu dieser unglaublichen Tat? Am Montagabend hat eine 18-Jährige das fünf Wochen alte Baby einer anderen Frau aus einer Klinik in Hamburg-Heimfeld entführt. Kurz darauf brachte sie den Säugling allerdings zurück.

18-Jährige entführt Baby aus Klinik in Hamburg

Die 18-Jährige soll die Mutter des Kindes am Montagabend durch das Vorspielen falscher Tatsachen aus dem Krankenzimmer und von dem Baby weggelockt haben. Als diese wenig später in den Raum zurückkehrte, war ihr Kind weg. Unklar blieb, wie sich die 18-Jährige Zutritt in die Mariahilf-Klinik verschaffte und was ihr Motiv war. Zum Zeitpunkt der Tat befand sie sich laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand.

Säugling aus Krankenhaus entführt und zurückgebracht - Motiv von Frau unklar

Es wurde kurz nach der Entführung eine Großfahndung eingeleitet.Die Polizei hatte zunächst mit mehr als zwei Dutzend Streifenwagen nach der Frau und dem Säugling gesucht. Die Täterin brachte das Baby nach etwa zwei Stunden unversehrt zurück und wurde festgenommen, wie die Polizei in der Nacht zu Dienstag mitteilte. Sie sei nun von einem Amtsarzt in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Eine Verbindung zwischen der 18-Jährigen und den Eltern des Säuglings gebe es nicht. "Sie sind nicht verwandt oder befreundet. Die kennen sich nicht", sagte ein Polizeisprecher weiter. Die Eltern des Kindes wurden vom Kriseninterventionsteam betreut. Das kleine Mädchen sei äußerlich unverletzt gewesen und über Nacht unter Beobachtung geblieben, so der Sprecher weiter. 

Streit zwischen Familien vor Mariahilf-Klinik in Hamburg nach Entführung

"Wir sind sehr froh, dass das Kind wohlbehalten und nach ersten Erkenntnissen unbeschadet wieder zurück auf Station ist und dort, gemeinsam mit der Mutter, von uns betreut wird", sagte eine Sprecherin der Klinik am Dienstag auf Nachfrage.

Sie dankte zudem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Einsatzkräften der Polizei für ihr besonnenes Verhalten. "Wir arbeiten intern intensiv daran, die Hintergründe dieses Vorfalls aufzuarbeiten."

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Kindesentziehung aufgenommen. Im Zuge des Vorfalls war es vor der Mariahilf-Klinik zudem zu einem Streit zwischen rund 40 Angehörigen der Familien der 18-Jährigen und der Eltern gekommen. "Es drohte eine Auseinandersetzung. Da waren wir aber mit ausreichend Polizei vor Ort und konnten das verhindern", sagte der Sprecher weiter.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: