Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News: Insider packt aus! Wurden Corona-Forscher bei ihren Aussagen bestochen?

Während die Coronavirus-Pandemie zu einer Endemie geworden ist, bleibt die Herkunft von Sars-CoV-2 weiter unsicher. Nun behauptet ein Insider, dass Corona-Forschende bei der Erklärung des Virus-Ursprungs bestochen worden sind.

Die Herkunft des Coronavirus ist auch mehr als drei Jahre nach den ersten Covid-19-Fällen nicht abschließend geklärt. (Foto) Suche
Die Herkunft des Coronavirus ist auch mehr als drei Jahre nach den ersten Covid-19-Fällen nicht abschließend geklärt. Bild: Adobe Stock / Yingyaipumi

Über Jahre hinweg stellte das weltweit grassierende Coronavirus unser aller Leben auf den Kopf, ließ Maskenpflicht, Abstandsregeln und Co. in unseren Alltag einziehen. Zwar ist die Coronavirus-Pandemie inzwischen zu einer Endemie geworden, doch was auch knapp vier Jahre nach den ersten Fällen von Covid-19 bis heute nicht abschließend geklärt werden konnte, ist die gesicherte Herkunft des Virus Sars-CoV-2.

Coronavirus-Ursprung noch immer nicht abschließend erklärt

Während einerseits die These kursiert, das Coronavirus sei auf Marktplätzen in China von Fledermäusen auf den Menschen übergesprungen und habe sich mittels Mutationen seinen Weg zu einem weltweit grassierenden Erreger gebahnt, gehen andere Stimmen davon aus, dass Sars-CoV-2 durch einen Laborunfall in Umlauf gekommen sein muss. Bis heute liefern sich Verfechter beider Theorien hitzige Debatten. Nun kommt ein neuer Aspekt ins Spiel, der aufhorchen lässt.

Insider packt aus: Wurden Corona-Forschende vom Geheimdienst CIA bestochen?

Wie aktuell bei t-online.de zu lesen ist, wurde jüngst eine Aussage vor einem Geheimdienstausschuss im US-Kongress getätigt, die nahelegt, dass der CIA seine Finger im Spiel gehabt haben könnte, um die Herkunftsthese zu Covid-19 zu beeinflussen. Konkret ging aus den Aussagen eines Informanten hervor, dass es offenbar Versuche gab, Coronavirus-Experten mit "signifikanten finanziellen Anreizen" zu beeinflussen.

Insgesamt sechs Forschende sollen demnach vom CIA ins Visier genommen worden sein, damit diese "ihre Meinung zum Ursprung des Virus" ändern, wie es der Informant bei seiner Aussage formulierte. Die betroffenen Wissenschaftler hätten die These vertreten, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Labor in Wuhan entfleucht sein könnte - der CIA passte diese Theorie offenbar nicht, weshalb den Forschenden nahegelegt wurde, ihre Ergebnisse dergestalt zu ändern, dass die Herkunft von Sars-CoV-2 auf den Marktplätzen Wuhans zu verorten sei. Namentlich identifiziert wurde der Informant nicht, es soll sich jedoch um eine "sehr glaubwürdige Quelle" aus hohen Kreisen des CIA handeln.

US-Rechtspopulisten nehmen Insider-Aussagen für bare Münze undätzen gegen CIA

Die Bestechungsvorwürfe will man beim US-Geheimdienst nicht auf sich sitzen lassen und ließ über eine Sprecherin mitteilten, man sei "den höchsten Standards an analytischer Genauigkeit, Integrität und Objektivität verpflichtet" und nehme keinerlei Einfluss auf die Arbeit von Forschenden. Das Kind war dem Dementi zum Trotz jedoch bereits in den Brunnen gefallen, Hardcore-Republikaner wie die US-Parlamentarierin Marjorie Taylor Greene griffen die Enthüllungen bereits auf und ätzten in den sozialen Netzwerken gegen die vermeintlichen Machenschaften des CIA. "Die aus Steuergeldern finanzierte CIA bezahlt Experten mit Steuergeld dafür, zu lügen", schimpfte die Unterstützerin von Donald Trump in einem Post bei X (vormals Twitter) wüst drauflos.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: