Erstellt von - Uhr

Schock-Fund im Zoo Rostock: Pfleger entdeckt toten Pinguin! Obduktionsergebnis veröffentlicht

Am Dienstagmorgen fand ein Pfleger im Rostocker Zoo einen leblosen Pinguin - ersten Berichten zufolge ohne Kopf. Offenbar wurde das Tier getötet. Jetzt gibt es das Obduktionsergebnis.

Im Rostocker Zoo wurde am Dienstagmorgen ein geköpfter Pinguin entdeckt. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Im Rostocker Zoo wurde am Dienstagmorgen ein geköpfter Pinguin entdeckt. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Nikki

Hat es im Rostocker Zoo ein grauenvolles Verbrechen gegeben? Am Dienstagmorgen fand ein Pfleger dort einen toten Humboldt-Pinguin - ersten Berichten zufolge mit abgetrenntem Kopf. Es bestand zunächst der Verdacht, dass das Tier womöglich von einem Einbrecher ermordet wurde.

Toter Pinguin in Zoo Rostock entdeckt - wohl von anderem Tier angegriffen

Doch der gewaltsam getötete Pinguin ist wohl von einem anderen Tier angegriffen worden. "Die Obduktion hat ergeben, dass der Pinguin multiple Bissverletzungen hat", sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Wunden würden darauf hindeuten, dass es sich bei dem Angreifer nicht um einen Menschen gehandelt haben könne. Welches Tier den Pinguin getötet haben könnte, war zunächst unklar.

Für die pathologische Untersuchung war das Tier ins Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern gebracht worden. Weitere Tiere des Zoos in Rostock waren ersten Angaben der Polizei zufolge nicht verletzt worden. Ein Tierpfleger hatte den leblosen Körper im Pinguin-Gehege gefunden. Zunächst war auch wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt worden.

Obduktion nach Schock-Fund angeordnet

"Die erste Spurensuche ist beendet. Der Pinguin hat massivste Verletzungen am Hals. Es muss eine Fremdeinwirkung vorliegen.", hieß es zunächst von der Polizei. Ersten Medienberichten zufolge sollte das Tier sogar enthauptet worden sein. Das konnte die Sprecherin so nicht bestätigen. "Davon kann man nicht sprechen."

Weitere Tiere des Zoos in Rostock sind ersten Angaben zufolge nicht verletzt worden. Ein Tierpfleger hatte den leblosen Körper im Pinguin-Gehege gefunden.

Wurde Pinguin in Rostocker Zoo von Einbrecher getötet?

Laut Informationen der "Bild"-Zeitung sei neben dem toten Tier ein Stein mit diversen Blut-Anhaftungen gefunden worden. Laut Zoomitarbeitern würde der relativ glatte Schnitt am Kopf des Pinguins jedoch gegen den Angriff oder die Tötung durch ein anderes Tier sprechen. Ein mögliches Motiv für einen Mord an den Pinguin ist unbekannt.

Lesen Sie auch: Foto aufgetaucht! Aufnahme zeigt eine mysteriöse Gestalt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: