Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sonnensturm-Warnung für 08.08.2023: "Kannibalen"-Sturm kracht bald auf Erde! DAVOR warnen Experten

Gleich mehrere Plasmawolke sind aus der Sonnenoberfläche ausgebrochen und bewegen sich nun offenbar in Richtung Erde. Laut Berechnungen sollen sie am 08.08.2023 auf unseren Planeten krachen. Das droht uns.

In dieser Woche könnten gleich zwei Plasmawolken parallel auf die Erde krachen und einen starken Sonnensturm auslösen. (Foto) Suche
In dieser Woche könnten gleich zwei Plasmawolken parallel auf die Erde krachen und einen starken Sonnensturm auslösen. Bild: AdobeStock / lukszczepanski

Auf der Sonnenoberfläche brodelt es gewaltig! Bei einer Explosion wurde am Wochenende eine Plasmawolke in Richtung Erde geschleudert. Doch damit nicht genug: Zudem ist ein Filament aus der Sonne herausgeschossen. Experten befürchten nun einen Doppelschlag auf die Erde, der einen starken Sonnensturm auslösen könnte. Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) hat bereits eine Warnung herausgegeben.

Sonnensturm-Warnung für 08.08.2023: NOAA warnt vor G1-Stürmen, Eskalation auf starke Stürme befürchtet

Wie "spaceweather.com" berichtet, kam es am 5. August 2023 bei einer Sonneneruption zu einem koronalen Masseauswurf (CME). Außerdem brach ein magnetisches Filament aus. "Ein, vielleicht auch zwei CMEs könnten dem Magnetfeld der Erde am 8. August einen Schlag versetzen", heißt es weiter. "Ein einzelner Treffer wird wahrscheinlich einen kleinen geomagnetischen Sturm der Klasse G1 verursachen. Ein Doppelschlag könnte den Sturm auf die Kategorie G2 (mäßig) oder G3 (stark) anschwellen lassen." Die NOAA warnt bislang nur von einem geomagnetischen Sturm der Klasse G1 am 08.08.2023.

Mittlerweile gab es ein Update: "Ein neues NOAA-Modell zeigt, dass die beiden CMEs die Sonne am 5. August verlassen und dann zu einem einzigen 'Kannibalen-CME' verschmelzen, der der Erde am 8. August einen Streifschuss versetzt", schreibt "spaceweather.com". "Kannibalen-CMEs sind dafür bekannt, dass sie starke geomagnetische Stürme verursachen, und selbst ein Streifschuss kann sehr effektiv sein. In diesem Fall könnten die Stürme die Kategorie G2 (mäßig) erreichen, mit einer geringen Chance, auf G3 (stark) zu eskalieren."

Plasmawolke schrammt Erdmagnetfeld! Darf sich Deutschland auf Polarlichter freuen?

Niemand muss jedoch Angst vor einer Sonnensturm-Katastrophe haben. Bei einem geomagnetischen Sturm der Klasse G1 drohen lediglich Schwankungen im Stromnetz, kurzzeitige Störungen in der Funkkommunikation und Polarlichter in höheren Breiten. Sollte der geomagnetische Sturm jedoch die Klasse G3 erreichen, wären die Folgen jedoch deutlich gravierender. Dann könnten nämlich auch in Deutschland Polarlichter beobachtbar sein.

Lesen Sie auch: Internet-Apokalypse und Co! Ab DIESER Sonnensturm-Warnstufe drohen Blackouts

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: