Erstellt von - Uhr

Komet 12P/Pons-Brooks: Mit bloßem Auge erkennbar! Gigantische "Star Wars"-Leuchtkugel rast auf Erde zu

Astronomen machten kürzlich eine ungewöhnliche Entdeckung. Der Komet 12P/Pons-Brooks leuchtete plötzlich nicht nur deutlich heller als normal sondern hatte auch eine bizarre Form. Wissenschaftler vermuten einen Eisvulkan auf dem Kometen, der für das Phänomen verantwortlich sein könnte.

Im Sommer 2024 nähert sich ein riesiger Komet der Erde. (Symbolbild) (Foto) Suche
Im Sommer 2024 nähert sich ein riesiger Komet der Erde. (Symbolbild) Bild: AdobeStock / Daniel Schmid

Der Komet 12P/Pons-Brooks wurde im Jahr 1812 in unserem Sonnensystem entdeckt. Um die Sonne einmal zu umkreisen, benötigt der Schweifstern 71 Jahre. Im Sommer 2024 soll sich der Himmelskörper der Erde nähern und soll sogar mit bloßem Auge erkennbar sein. Vor ein paar Wochen passierte jedoch etwas äußerst Ungewöhnliches: Der Komet leuchtet plötzlich 100 Mal heller als zuvor und wird von einer eigenartigen Gaswolke umgeben. Was ist passiert?

Komet12P/Pons-Brooks mit ungewöhnlicher Form: Ist auf dem Himmelskörper ein Eisvulkan explodiert?

Kometen sind kleine Himmelskörper, die aus Eis, Staub und lockerem Gestein bestehen. In Sonnennähe werden die Kometenkerne oft von einer nebligen Hülle umgeben, der sogenannten Koma. BeimKometen 12P/Pons-Brooks kommt es sogar vor, dass die Koma immer mal wieder deutlich heller leuchtet. Über die Gründe spekulieren Astronomen seit Jahrzehnten.

Laut Richard Miles von der British Astronomical Association könnte es auf dem Kometen einen aktiven Eisvulkan geben, der Flüssigkeit aus dem Inneren nach außen schießt."Wenn man sieht, was dieser Komet macht, kommt man nicht umhin zu sagen: Neben Feststoffen und Gasen gibt es auch Flüssigkeiten im Inneren, die ihm das Verhalten verleihen", sagte Miles gegenüber "Business Insider". Dieses Phänomen könnte dem Kometen auch seine aktuell äußerst ungewöhnliche Form verleihen. Die Koma hat nämlich eine hufeisenartige Form und erinnert an den Millenium Falcon aus dem Science-Fiction-Epos "Star Wars". Der Komet soll bei dem mutmaßlichen Vulkanausbruch etwas 10 Milliarden Kilogramm Staub und Eis in den Weltraum geschleudert haben, ist sich Wissenschaftlerin Carrie Holt von der University of Maryland sicher.

"Der Komet 12P/Pons-Brooks, der durch einen Ausbruch von Kryovulkanismus in seiner Helligkeit explodierte, nimmt nun eine ungewöhnliche Form an, die an den Millennium Falken aus Star Wars erinnert", heißt es in einem Tweet von "Trust My Science". 

 

Lesen Sie auch: 100 Sternschnuppen pro Stunde! Alle Infos zum Perseiden-Spektakel

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: