Erstellt von - Uhr

Wacken 2023 in TV und Live-Stream: Tickets für 2024 bereits ausverkauft! Einzelne Karten bald verfügbar

Vom 31. Juli bis 5. August regieren die Heavy-Metal-Götter wieder in Schleswig-Holstein, wenn das Wacken Open Air 2023 steigt. Alle Infos zu Headlinern, aktueller Wetter-Prognose, Last-Minute-Tickets sowie TV-Übertragungen und Live-Streams hier.

Hard Rock und Heavy Metal kontra Schlammbad: Das Festivalgelände beim Wacken Open Air 2023 ist nach heftigen Regenfällen ramponiert. (Foto) Suche
Hard Rock und Heavy Metal kontra Schlammbad: Das Festivalgelände beim Wacken Open Air 2023 ist nach heftigen Regenfällen ramponiert. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Vom 31. Juli bis 5. August regieren wieder harter Rock und Heavy Metal in Schleswig-Holstein, wenn das Wacken Open Air 2023 zelebriert wird - in diesem Jahr erstmals vier ganze Tage lang. Alljährlich strömen Abertausende Musikfans in das Dörfchen im Kreis Steinburg, um Hardrock-Größen live auf der Bühne zu erleben. In diesem Jahr macht das Wetter den Metal-Fans jedoch das Leben schwer: Dauerregen hat das Gelände in Schlammfelder verwandelt. Die Veranstalter bitten Besucher darum, nicht anzureisen, Hoffnung auf besseres Wetter gibt es kaum. Wer in diesem Jahr beim W:O:A rockt, wie der Zeitplan des 32. Wacken Open Air aussieht, wann und wo es das Festival in TV-Übertragung und Live-Stream zu sehen gibt und wo es noch Wacken-Tickets gibt, wird hier verraten.

Wacken Open Air 2023: Alle Bands und Headliner auf einen Blick

Alle Bands aufzuzählen, die bei Wacken 2023 ihren großen Auftritt haben, würde den verfügbaren Rahmen sprengen - 180 Acts haben sich für das Heavy-Metal-Spektakel angekündigt. Insgesamt sind mehr als 200 Konzerte auf neun Bühnen geplant. Zu den Headlinern gehören in diesem Jahr neben Heaven Shall Burn und Iron Maiden auch Doro, die Donots, Amorphis, Beyond The Black und Helloween. Welche Bands wann auf welcher Bühne rocken, verrät der ausführliche Überblick auf der Wacken-Homepage. Abgerundet wird das Wacken-Programm von Spoken-Word-Auftritten, Action-Angeboten sowie Partys und Walking Acts - wer sich bei diesem üppigen Angebot langweilt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Tickets für Wacken Open Air 2023 kaufen: Wo gibt's Festivalkarten für W:O:A?

Spätentschlossene, die noch darauf hoffen, ein Ticket für das Wacken Open Air 2023 abgreifen zu können, müssen betrüblicherweise der harten Realität ins Auge blicken: So schnell wie in diesem Jahr war noch kein Wacken-Festival ausverkauft. Sage und schreibe fünf Stunden, nachdem der Vorverkauf für das Wacken Open Air 2023 im August 2022 eröffnet wurde, waren alle Tickets restlos vergriffen. Glücksritter können sich jedoch auf der offiziellen Wacken-Ticketbörse umtun und mit Fortunas Hilfe Restkarten ergattern. Wer im nächsten Jahr live in Wacken dabei sein möchte, sollte sich den Vorverkauf für W:O:A 2024 schon jetzt fett im Kalender notieren, denn der Ansturm auf die Festivaltickets dürfte diesmal noch heftiger ausfallen. Die Anmeldungen zur Ticket-Mailing-Liste für 2024 sind bereits möglich - unter diesem Link gibt's mehr Infos.

Das Wacken Open Air 2023 war binnen weniger Stunden restlos ausverkauft - Metal-Fans können jedoch via TV-Übertragung und Live-Stream hautnah mitrocken. (Foto) Suche
Das Wacken Open Air 2023 war binnen weniger Stunden restlos ausverkauft - Metal-Fans können jedoch via TV-Übertragung und Live-Stream hautnah mitrocken. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt

Wacken 2023 in TV und Live-Stream: Wann und wo wird das Festival live übertragen?

Allerdings gibt es ein Trostpflaster für all jene Metalheads, die beim Ticket-Vorverkauf für Wacken 2023 leer ausgegangen sind - und zwar in Gestalt von TV-Übertragungen und Live-Streams vom Festivalgelände. Bei MagentaMusik wird die geballte Wacken-Action im Live-Stream übertragen. Los geht's am 2. August 2023 ab 13.55 Uhr mit einem Live-Stream von der Faster + Harder Stage - interessierte Metal-Fans klicken hier.

Außerdem gibt es Wacken im Live-Stream auch bei YouTube: Hier haben die Festival-Veranstalter mit WackenTV einen offiziellen Kanal zum Heavy-Metal-Spektakel aus dem Boden gestampft und streamen nicht nur komplette Konzerte, backstage-Einblicke, einzelne Live-Songs und Interviews, sondern auch Podcasts und Trailer, die Lust auf mehr machen.

Wacken 2023 im News-Ticker: Alle Neuigkeiten zum Heavy-Metal-Festival auf einen Blick

+++ 07.08.2023:Heavy-Metal-Festival in Wacken 2024 in Rekordzeit ausverkauft +++

Die 33. Auflage des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken im kommenden Jahr ist knapp ein Jahr vor dem Start (31. Juli bis 3. August) bereits ausverkauft. Alle Tickets seien in neuer Rekordzeit von nur 4,5 Stunden restlos ausverkauft, teilten die Veranstalter in der Nacht zum Montag auf ihrer Facebookseite mit. Im vergangenen Jahr hatte der Vorverkauf für 85.000 Karten ebenfalls nur knapp fünf Stunden gedauert.

"Da derzeit noch einige Zahlungen erfolglos enden, kann es jedoch noch möglich sein, noch einzelne Tickets zu erwerben in den kommenden Stunden - also versucht gerne euer Glück auf der Ticketseite", rieten die Veranstalter Metalfans, die noch eine Karte kaufen wollen.

Erst in der Nacht zum Sonntag war das Wacken Open Air 2023 mit 61.000 Metalfans zu Ende gegangen. Das waren nach Veranstalterangaben deutlich weniger Metalfans als die ursprünglich erwarteten 85 000. Wegen der schlammigen Platzverhältnisse hatten die Veranstalter am Mittwoch erstmals in der Geschichte des Wacken Open Air (W:O:A) aus Sicherheitsgründen einen Einlassstopp verhängt.

Für das 33. Metal-Festival kommendes Jahr haben die Veranstalter bereits die ersten 33 Bands angekündigt - darunter auch die Scorpions. Die deutsche Rockband spielte bereits 2012 in Wacken. Sie ist 2024 einer der Headliner. Geplant sind dann unter anderem auch Auftritte von Amon Amarth, In Extremo, Blind Guardian und Knorkator.

+++ 06.08.2023: Wacken-Veranstalter: Abgewiesene bekommen Vorkaufsrecht für 2024 +++

Nach dem Einlassstopp für Tausende beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken bekommen abgewiesene Kartenbesitzer ein Vorkaufsrecht auf die Tickets für das kommende Wacken Open Air (W:O:A). Das gelte zusätzlich zu der Rückerstattung des Ticketpreises von 299 Euro pro Person, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. In der Nacht zu Sonntag war die 32. Auflage des Festivals zu Ende gegangen. Auf neun Bühnen gab es mehr als 200 Konzerte - unter anderem von Metal-Größen wie Iron Maiden, Helloween und Doro Pesch.

Erstmals in der Geschichte des W:O:A hatten die Veranstalter am Mittwoch wegen der schlammigen Platzverhältnisse aus Sicherheitsgründen einen Einlassstopp verhängt. Statt der erwarteten 85 000 Besucherinnen und Besucher konnten deshalb nur 61 000 Metalfans auf das Gelände.

Wegen der geringeren Besucherzahl entgehen den Festival-Machern nach eigenen Angaben Einnahmen in Höhe von mehreren Millionen Euro. "Es ist ein Drittel unserer Einnahmen", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. Das sei mathematisch nicht so schwer auszurechnen. "23 500 mal 299, und dann kommst Du da irgendwo ziemlich dicht ran." Jensens Rechnung zufolge fehlen Einnahmen in Höhe von mehr als sieben Millionen Euro.

Für das Festival im kommenden Jahr (31. Juli bis 3. August 2024) sind bereits die Scorpions angekündigt. Die deutsche Rockband spielte bereits 2012 in Wacken und ist 2024 einer der Headliner. Mit dabei sein sollen dann unter anderem auch Amon Amarth, In Extremo, Blind Guardian und Knorkator. Der Vorverkauf für das W:O:A 2024 startet am Sonntagabend um 20 Uhr.

+++ 05.08.2023: Scorpions spielen 2024 auf Metal-Festival in Wacken +++

Die Scorpions sollen im kommenden Jahr beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken auftreten. Die deutsche Rockband spielte zuletzt 2012 auf dem Festival im Norden. Neben der Gruppe um Sänger Klaus Meine kündigten die Veranstalter am Samstagabend in einer von einer Drohnen-Installation begleiteten Show 32 weitere Bands für das 33. Festival (31. Juli bis 3. August) an. Viel Applaus erhielt dabei Amon Amarth. Daneben werden unter anderem In Extremo, Blind Guardian und Knorkator auftreten.

Das diesjährige Festival sollte in der Nacht zum Sonntag enden. Nach Veranstalter-Angaben waren 61 000 Metalfans dabei. Erwartet worden waren 85 000. Es gab wegen des Wetters aber einen Einlassstopp. Viel Regen hatte große Teile des Areals in Schlamm verwandelt. Höhepunkt in diesem Jahr war die britische Band Iron Maiden.

+++ 05.08.2023:: Veranstaltern fehlt nach Wacken-Festival ein Drittel der Einnahmen +++

Wegen der geringeren Besucherzahl entgehen den Veranstaltern des Heavy-Metal-Festivals in Wacken nach eigenen Angaben Einnahmen in Höhe von mehreren Millionen Euro. "Es ist ein Drittel unserer Einnahmen», sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen am Samstag. Wegen des schlechten Zustands des Areals durch Schlamm hatten die Veranstalter einen Einlassstopp verhängt. Statt der erwarteten 85 000 waren lediglich 61 000 Metalfans in Wacken. Wer nicht reinkam, bekommt das Geld zurückerstattet.

Das sei mathematisch nicht so schwer auszurechnen, sagte Jensen auf Nachfrage. "23 500 mal 299, und dann kommst Du da irgendwo ziemlich dicht ran." Die Tickets haben 299 Euro gekostet. Jensens Rechnung zufolge fehlen Einnahmen in Höhe von mehr als sieben Millionen Euro.

"Der Ticketpreis ist das geringste Übel", sagte Jensen. Die Metalfans seien nach der Pandemie immer noch ausgehungert. Ähnlich äußerte sich Mitbegründer Holger Hübner. Über die wirtschaftlichen Fragen werde nach Festival-Ende ab Montag gesprochen. "Um Kohle gehts hier nicht. Dann hätte man es sowieso gar nicht mehr gemacht."

Positive Nachrichten gab es von Polizei und Rettungsdienst. "Das war mit Abstand - auch in Relation zur etwas reduzierten Teilnehmerzahl - das sicherste Wacken Open Air, das hat irgendwie zusammengeschweißt", sagte der Leitende Polizeidirektor Frank Matthiesen. Die Beamten hätten nur sehr wenige Straftaten registriert.

"Hier ist nichts Schweres passiert", sagte der Leiter des Rettungsteams, Volker Böhm. Sanitäter hätten 2500 Hilfsleistungen erbracht, 120 Besucher in Krankenhäuser gebracht. Diese seien größtenteils aber bereits wieder zurück auf dem Festival.

+++ 05.08.2023: Islands Präsident Jóhannesson besucht Heavy-Metal-Festival in Wacken +++

Prominenter Gast in Wacken: Islands Präsident Gudni Jóhannesson hat am Wochenende das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein besucht. Er habe das Konzert von Iron Maiden am Freitagabend sehr genossen, sagte Jóhannesson am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. "Und natürlich die vier isländischen Metal-Bands, die hier sind. Sie machen mich als Isländer stolz."

Wenn man Musik mit Aufrichtigkeit und Leidenschaft mache, erreiche man damit Menschen, die aufgeschlossen seien, sagte Jóhannesson. "Es war mein erstes Mal in Wacken." Er möge das Festival. Das Festival mit mehr als 60 000 Metalfans soll in der Nacht zum Sonntag enden.

+++ 05.08.2023: Letzte Konzerte auf dem Metal-Festival in Wacken +++

Letzter Festivaltag auf dem Wacken Open Air 2023: Mehr als 60 000 Metalfans können in der Nacht zum Sonntag zum vorerst letzten Mal vor den neun Bühnen des Festivals in Schleswig-Holstein feiern. Dann wollen unter anderem Saltatio Mortis, Heaven Shall Burn und Two Steps From Hell auf der Bühne stehen. Gegen 2.00 Uhr am frühen Sonntagmorgen sollen die Boxen an den Bühnen in Wacken verstummen.

Bereits am Freitagabend hatte es mit dem Auftritt von Iron Maiden einen musikalischen Höhepunkt gegeben. Zehntausende Metalheads, wie die Metalfans sich nennen, feierten die britische Band. Immer wieder ließen sich Fans beim "Crowdsurfing" von der Menge über die Köpfe der Menschen hinwegtragen.

Für die Band sei dies der Abschluss ihrer Europatour gewesen, sagte Frontmann Bruce Dickinson. "What a fucking night to end this." ("Was für eine großartige Nacht, um sie zu beenden.") Dickinson dankte den Veranstaltern. Eine Menge Leute hätten abgesagt, sagte er mit Blick auf die Wetterkapriolen zu Beginn des Festivals mit viel Regen und Schlamm auf dem Gelände. "Wacken, you made it." (Wacken, ihr habt es geschafft.)

Das Open Air war in diesem Jahr nach viel Regen bei der Anreise unter chaotischen Bedingungen gestartet. Wegen der schlammigen Platzverhältnisse hatten die Veranstalter am Mittwoch aus Sicherheitsgründen einen Einlassstopp verhängt. Ursprünglich waren 85 000 Fans erwartet worden, das Festival war seit einem Jahr ausverkauft.

Der Stopp hatte in den vergangenen Tagen für Frust und Ärger bei Abgewiesenen gesorgt. Diese Fans sollen den Ticketpreis rückerstattet bekommen, auch ein Vorkaufsrecht für das kommende Jahr ist im Gespräch. Festival-Mitbegründer Thomas Jensen sagte der Deutschen Presse-Agentur zu den finanziellen Folgen, "die wirtschaftliche Situation kann derzeit noch nicht final beurteilt werden".

Seinen Worten zufolge hatte das Festival sogar knapp vor einer Absage gestanden. "Aber es waren ja zum Zeitpunkt des Einlassstopps schon über 40 000 Gäste auf dem Campingground und schätzungsweise weitere ca. 20 000 im Umfeld auf den Straßen, campten privat oder standen am Straßenrand im Dauerregen, so dass eine Absage mit der Abreise dieser Gäste, in enger Abstimmung mit den Behörden, am Ende keine Option war", sagte Jensen.

Nach schlammigem Beginn hatte sich das Wetter zuletzt verbessert. Die Bodenverhältnisse waren auf dem Gelände am Freitag deutlich besser als an den Vortagen. Teile des Schlamms waren bereis getrocknet, der Boden dort wieder fester.

+++ 04.08.2023: Metalfans feiern Auftritt von Iron Maiden in Wacken +++

Mit einem knapp zweistündigen Auftritt von Iron Maiden haben die Fans auf dem Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken am Freitagabend einen musikalischen Höhepunkt erlebt. Zehntausende Metalheads, wie die Metalfans sich nennen, feierten die britische Band. Immer wieder ließen sich Fans beim "Crowdsurfing" von der Menge über die Köpfe der Menschen hinweg tragen.

Die Gruppe um Frontmann Bruce Dickinson gab Klassiker wie "Fear of the dark" zum Besten. Für die Band sei dies der Abschluss ihrer Europatour gewesen, sagte Dickinson. "What a fucking night to end this." ("Was für eine großartige Nacht, um sie zu beenden.") Dickinson dankte den Veranstaltern. Eine Menge Leute hätten es abgesagt, sagte er mit Blick auf die Wetterkapriolen zu Beginn des Festivals mit viel Regen und Schlamm auf dem Gelände. "Wacken, you made it." (Wacken, ihr habt es geschafft.»)

Nach dem Regen an den vergangenen Tagen spielte am Freitagabend auch das Wetter mit. Gegen 23.00 Uhr verließen die Musiker die Harder-Bühne unter tosendem Applaus. Zuvor hatte bereits die US-Band Megadeth gespielt.

Seit Mittwoch feiern auf dem Festival nach Veranstalterangaben rund 61 000 Menschen. Ursprünglich waren rund 85 000 Metalfans erwartet worden. Wegen der schlammigen Platzverhältnisse hatten die Veranstalter am Mittwoch jedoch einen Einlassstopp verhängt.

+++ 04.08.2023: 61.000 Metalheads auf Festivalgelände - W:O:A geht zu Ende +++

Nach vier Tagen ertönen aus den Boxen auf dem Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken in der Nacht zum Sonntag die letzten Klänge von den Bühnen. Seit Mittwoch feiern auf dem Festival im Norden nach Veranstalterangaben rund 61.000 Menschen. Ursprünglich waren rund 85.000 Metalfans erwartet worden. Wegen der schlammigen Platzverhältnisse hatten die Veranstalter am Mittwoch jedoch einen Einlassstopp verhängt. Unter anderem wollen am Samstag noch Saltatio Mortis, Heaven Shall Burn und Two Steps From Hell auftreten. Um 2.00 Uhr am Sonntag soll dann Schluss sein. Am Sonntag reisen die Metalfans dann wieder ab.

+++ 04.08.2023: Weniger Schlamm: 61.000 Metalfans feiern in Wacken +++

Deutlich besseres Wetter hat Zehntausenden Metalfans am Freitag auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken das Feiern erleichtert. Die Bodenverhältnisse haben sich auf dem Gelände im Vergleich zu den Vortagen durch mehr Sonnenschein deutlich verbessert. "Jetzt ist die Einsatzlage sehr entspannt und wir hatten eine ruhige Nacht", sagte Polizeisprecherin Astrid Heidorn am Freitag. Es gebe weniger Einsätze als 2022.

Die Beamten registrierten von Donnerstag auf Freitag unter anderem sechs Diebstähle von Handys und Geldbörsen sowie fünf Körperverletzungen. Drei Personen hatten Betäubungsmittel bei sich, zwei randalierten und fünf bedurften der Hilfe.

+++ 04.08.2023: Wacken-Einsatz aus Sicht von Bundeswehr "ziemlich cool" +++

Die Hilfsaktion der Bundeswehr beim Heavy-Metal-Festival in Wacken war für die Soldaten ein "ziemlich cooler Einsatz". Das versicherte zumindest eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums am Freitag in Berlin. Die "Bauprofis" der Bundeswehr hatten auf dem extrem schlammigen Festivalgelände kurzfristig eine 150 Meter lange zusammenfaltbare Straße verlegt. Die Bitte um Amtshilfe sei wie üblich geprüft worden, erklärte die Sprecherin. "In diesem Fall konnten wir's und haben es auch sehr gerne gemacht."

Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die Bewerberzahlen bei der Bundeswehr rückläufig sind. Vor diesem Hintergrund könnte sich der Wacken-Einsatz für die Truppe langfristig lohnen. "Wir wollen dahin gehen, wo junge Frauen und Männer sind, und sie für die Bundeswehr begeistern", räumte die Ministeriumssprecherin ein. "Das kann durchaus auch so ein Festival sein." Ob sich die oftmals langhaarigen Metal-Fans aber für die Bundeswehr rekrutieren lassen, bleibt abzuwarten. Nach den offiziellen Vorschriften haben männliche Soldaten das Haar "so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden".

+++ 04.08.2023: Rund 61.000 Menschen beim Metal-Festival in Wacken +++

Auf dem Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken feiern doch mehr Fans als bislang bekannt. 61.000 Menschen seien auf dem Gelände, sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die Polizei am Donnerstag von schätzungsweise 50.000 Menschen berichtet.

Das wegen viel Regens und Schlamms unter chaotischen Bedingungen gestartete Festival stand nach Angaben von Jensen sogar knapp vor einer Absage. "Aber es waren ja zum Zeitpunkt des Einlassstopps schon über 40.000 Gäste auf dem Campingground und schätzungsweise weitere ca. 20.000 im Umfeld auf den Straßen, campten privat oder standen am Straßenrand im Dauerregen, so dass eine Absage mit der Abreise dieser Gäste, in enger Abstimmung mit den Behörden, am Ende keine Option war", sagte Jensen.

Am Mittwoch verhängten die Veranstalter aus Sicherheitsgründen einen Einlassstopp. Ursprünglich hatten sie mit 85.000 Besuchern gerechnet, das Festival war offiziell ausverkauft. Bei einem Ticketpreis von 300 Euro fallen die Erstattungskosten hoch aus. "Die wirtschaftliche Situation kann derzeit noch nicht final beurteilt werden", sagte Jensen.

+++ 04.08.2023: Wacken-Mitbegründer: Möglicherweise Vorkaufsrecht für Abgewiesene +++

Nach dem Einlassstopp für Tausende beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist für abgewiesene Kartenbesitzer ein Vorkaufsrecht im Gespräch. "Es ist klar: Wer nicht kommen konnte, kriegt erst mal die Kohle zurück und dann wahrscheinlich ein Vorkaufsrecht", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen den "Kieler Nachrichten" (Freitagausgabe). Viele Fans hätten die Veranstalter angeschrieben, weil sie ihr Ticket für dieses Jahr gerne gegen eines für 2024 tauschen wollten. "Das ist aber ein Prozedere, wie das dann technisch geht. Wir nehmen jeden Vorschlag auf."

Vielen der ursprünglich 85.000 erwarteten Festivalbesucher blieb der Zugang zum Festival seit Mittwoch verwehrt. Nach vielen Regenfällen hatten die Veranstalter wegen des arg verschlammte Geländes einen Einlassstopp verhängt. Nach Schätzung der Polizei halten sich rund 50.000 Fans auf dem Gelände auf. Die Polizei berichtete, dass 60 Prozent der Campingflächen besetzt seien. Die Veranstalter nannten bislang keine genaue Besucherzahl.

+++ 04.08.2023: Iron Maiden auf Heavy-Metal-Festival in Wacken +++

Halbzeit beim Heavy-Metal-Festival im Schlamm von Wacken: Nach Tagen mit Regen und Matsch stehen für die Metalfans in Schleswig-Holstein musikalische Höhepunkte an. Auf den beiden großen Hauptbühnen wollen am Freitagabend erst die US-Band Megadeth und kurz danach die britische Gruppe Iron Maiden um ihren Frontmann Bruce Dickinson den Zehntausenden Metalheads einheizen.

Nach chaotischem Start mit Einlassstopp für Tausende Metalfans wegen sehr schlechter Platzverhältnisse auf dem verschlammten Festivalgelände ging das Programm am Donnerstag trotz Wetterkapriolen ohne größere Veränderungen weiter.

Die Polizei musste auf dem Gelände vergleichsweise selten eingreifen. Es gebe deutlich weniger Einsätze als in den Vorjahren, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Größtenteils handele es sich um "polizeiliche Unterstützung von Personen in hilflosen Situationen oder um Streitschlichtung".

Vielen der ursprünglich 85.000 erwarteten Festivalbesucher blieb der Zugang zuvor aber versperrt. Wer nicht rein durfte, sollte das Geld zurückerhalten. Nach Schätzung der Polizei halten sich rund 50.000 Fans auf dem Gelände auf. Die Polizei berichtete, dass 60 Prozent der Campingflächen besetzt seien. Die Veranstalter nannten bislang keine genaue Besucherzahl.

In der Nacht zum Sonntag soll das Festival enden. Gegen 2.00 Uhr sollen die letzten von ursprünglich rund 200 geplanten Konzerten auf neun Bühnen gespielt sein.

Die Wetteraussichten für Metalfans sind nach viel Regen indes ein wenig positiver: "Die Wolkenlücken werden größer und es wird eine Handvoll Sonnenstunden erwartet", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Spätestens zum letzten Festivaltag am Sonntag komme der Regen aber wohl zurück.

+++ 04.08.2023: "Eine Handvoll Sonnenstunden" für Metal-Festival in Wacken +++

Nach viel Regen und jeder Menge Matsch können sich die Besucher beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken zumindest am Freitag auf besseres Wetter freuen. "Der Tag wird sich etwas freundlicher gestalten. Die Wolkenlücken werden größer und es wird eine Handvoll Sonnenstunden erwartet», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur.

In der Nacht sei kaum Regen gefallen und auch der Wind sei abgeflaut und nur noch schwach. "Es wird wohl trocken bleiben. Die Wahrscheinlichkeit für Schauer, allenfalls am Nachmittag, schätze ich als gering ein", sagte der Wetterexperte. Diese trockene Phase sei zunächst auch für den Samstag abzusehen. "Bei wechselnder Bewölkung erwarte ich hier längere freundliche Phasen ohne Regen."

In der Nacht zum Sonntag könnte der Regen allerdings zurückkommen. "Da deutet sich neuer Regen an und dann könnte es nochmal nass werden", betonte der Meteorologe. Zwar seien keine allzu großen Regenmengen zu erwarten, aber "es reicht, damit Pfützen entstehen". "Es ist eine gewisse Unsicherheit dabei, weil noch nicht ganz klar ist, ob das Niederschlagsband am Sonntag über Wacken liegt." Der letzte Festivaltag sei aber auf jeden Fall eher auf der wolkigen Seite.

Die Polizei bezeichnete die derzeitige Lage auf dem Festival indes als «absolut entspannt». In der Nacht habe es keine größeren Zwischenfälle gegeben, sagte eine Polizeisprecherin.

+++ 03.08.2023: Programm des Metal-Festivals in Wacken kaum verändert +++

Nach einem Chaos-Start soll das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ohne größere Veränderungen am Programm weitergehen. Auf den Hauptbühnen im Infield gebe es eine etwa 30-minütige Verspätung, sagte ein Festivalsprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Aber alle erwarteten Bands sollten spielen, darunter Uriah Heep, Hammerfall, Kreator und Hellowen.

Am Mittwoch war das Festival bei weiter regnerischem Wetter gestartet. Vielen der ursprünglich 85.000 erwarteten Festivalbesucher blieb der Zugang aber versperrt. Nach Schätzung der Polizei vom Donnerstag halten sich rund 50.000 Fans auf dem Gelände auf. Weil die Regenfälle viele Stellen in eine Schlammlandschaft verwandelt haben, verkündeten die Veranstalter einen kompletten Einlassstopp. Wer nicht rein durfte, sollte das Geld zurückerhalten.

+++ 03.08.2023: Polizei in Wacken: Friedlicher Verlauf "bei echtem Schietwetter" +++

Beim von Schlamm und Regen überschatteten Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken muss die Polizei vergleichsweise selten eingreifen. "Weiterhin friedlich bei echtem Schietwetter", hieß es am Donnerstagvormittag in einer Lageeinschätzung. Die Einsatzzahlen seien weiterhin niedrig. Größtenteils handele es sich um "polizeiliche Unterstützung von Personen in hilflosen Situationen oder um Streitschlichtung".

Wegen Dauerregens und einem in weiten Teilen völlig verschlammten Festivalgeländes war das Wacken Open Air am Mittwoch mit geschätzt 50.000 - und damit weit weniger Besuchern als ursprünglich erwartet - eröffnet worden. Die Wetteraussichten bleiben nach Angaben von Meteorologen auch bis zum Wochenende bescheiden.

+++ 03.08.2023: Trübe Aussichten für Wacken - kaum Wetterbesserung in Sicht +++

Die Wetteraussichten für das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken bleiben trotz nachlassenden Regens bescheiden. Zwar werde es im Norden voraussichtlich nicht mehr so viel Niederschlag geben, aber auch für die nächsten Tage müsse immer wieder mit Schauern und auch vereinzelten Gewittern gerechnet werden, sagte der Meteorologe vom Dienst des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstag.

Für Donnerstag sind den Angaben zufolge Regenmengen von 10 bis 20 Liter pro Quadratmeter vorhergesagt. Am Freitag solle sich der Regen dann abschwächen auf fünf bis zehn Liter pro Quadratmeter, sagte der Meteorologe. Am Mittwoch hatten die Regenmengen pro Quadratmeter bei 15 Litern innerhalb kurzer Zeit gelegen. Das Problem sei der aufgeweichte Boden auf dem Festivalgelände, der einige Tage zum Trocknen brauche, sagte er. Heftiger Dauerregen hatte das Gelände teilweise in eine Schlammwüste verwandelt.

+++ 03.08.2023: Weiterer Regen nach fast trockener Nacht in Wacken im Anmarsch +++

Beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken haben sich die Besucher zumindest in der Nacht auf Donnerstag über Regenpausen freuen können. Zwischen drei und vier Uhr habe es nur einen kleinen Schauer gegeben, sonst sei es aber trocken, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmorgen in Hamburg.

Doch mit Blick auf den Donnerstag sei weiterer Regen im Anmarsch. "Die Wahrscheinlichkeit, dass es Schauer gibt, die auch den Ort treffen, würde ich auf 95 Prozent einschätzen", sagte der Meteorologe. Allerdings erwartet er überwiegend geringe Regenmengen. Auch kurze Gewitter seien aber nicht ganz ausgeschlossen. Die trockenen Abschnitte nähmen Richtung Abend dann aber zu.

Zu Beginn des Wochenendes solle es dann immer öfter trocken bleiben. "Der Samstag weist nur ein geringes Schauerpotenzial auf. Die Chancen stehen gut, dass es länger trocken bleibt", erklärte der Wetterexperte. Doch zum Abend steige die Schauerwahrscheinlichkeit wieder an. Samstagnacht und am Sonntag gebe es wohl wieder vermehrt Schauer.

Die Polizei berichtete indes von einer ruhigen Nacht. "Wir haben eine entspannte Lage und keine großartigen Querelen", sagte ein Sprecher der Polizei. "Auch wettermäßig entspannt es sich ein wenig."

+++ 02.08.2023: Festival in Wacken: Bundeswehr hilft mit Rettungsweg +++

Die Bundeswehr hat den Veranstaltern des Heavy-Metal-Festivals in Wacken mit einer provisorischen Fahrbahn auf dem schlammigen Gelände ausgeholfen. Ein Bundeswehrsprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch das Verlegen einer 150 Meter langen zusammenfaltbaren Straße über eine lange Rolle. Dies müsste bereits passiert sein, sagte Fregattenkapitän Frank Martin. Dies sei geschehen im Rahmen der Amtshilfe, um eine Zuwegung für Rettungskräfte und Polizei zu gewährleisten. Das ist eine Unterstützungsleistung für die Rettungsdienste und für die Polizei, um Notfall Menschen versorgen zu können.

+++ 02.08.2023: Festival in Wacken: Tausende Metalfans strömen zu Hauptbühnen +++

Mit deutlicher Verspätung haben sich am Mittwoch die Tore zum sogenannten Infield des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken geöffnet. Unter Jubelrufen und "Wackeeeen"-Schreien strömten um 18.10 Uhr Tausende Metalheads in den schlammigen Bereich vor den beiden Hauptbühnen des Open Air. "Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh wir sind, Euch so zahlreich zu sehen", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen auf einer der Bühnen.

Wegen des arg verschlammten Festivalgeländes hatten die Veranstalter am Mittwoch keine weiteren Besucher mehr auf das Gelände gelassen. Die Polizei schätzte die Besucherzahl auf rund 50.000. Die Veranstalter hatten im Vorfeld von 85.000 verkauften Tickets gesprochen. Wer nicht rein durfte, sollte das Geld zurückerhalten.

"Als allererstes möchten wir uns absolut bei denen bedanken, die wir wegschicken mussten", sagte Jensen. Allen Fans vor Ort müsse klar sein: "Alle, die zu Hause bleiben mussten, die ermöglichen hier die Party." Denen gebühre Respekt. "Lasst uns zusammen feiern, auch wenn es hart ist."

+++ 02.08.2023: Metal-Queen Doro: Wacken im Regen ist für die ganz Hartgesottenen +++

Metal-Queen Doro Pesch hat sich vor ihrem Auftritt auf dem Wacken Open Air wenig beeindruckt vom Regenwetter gezeigt. Es sei schon "ganz schön matschig" auf dem Festivalgelände nahe Itzehoe in Schleswig-Holstein, sagte die Sängerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Sie habe aber schon oft schlechtes Wetter bei Auftritten erlebt. "Also wir sind das fast gewöhnt", sagte die 59-Jährige. Sie hoffe zwar, dass bei ihrem Auftritt am Mittwochabend alles okay sein werde, aber das Wetter sei schon hart für die Fans. "Es ist für die ganz Hartgesottenen hier." Die Metal-Musikerin freute sich dennoch auf ihren Auftritt: "Das macht natürlich Spaß, auch vor 50.000 eine gute Show abzuziehen."

Regenfälle haben das Festivalgelände aufgeweicht. Die Veranstalter hatten darum am frühen Mittwochmorgen einen Einlassstopp erklärt. Für viele der ursprünglich 85.000 erwarteten Festivalbesucher blieb der Zugang versperrt. Nach Schätzung der Polizei hielten sich rund 50.000 Fans auf dem Gelände auf. Auch das Programm wurde verkleinert, sechs Bands könnten nicht auftreten, sagte ein Festivalsprecher.

+++ 02.08.2023: Programm des Wacken-Festivals verkleinert - sechs Bands gestrichen +++

Wegen des verspäteten Beginns fällt das Programm des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken etwas weniger umfangreich aus - sechs Bands könnten nicht auftreten. Das teilte ein Festivalsprecher am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mit. Es handele sich unter anderem um Gruppen, die am Nachwuchs-Wettbewerb "Metal Battle" teilgenommen hätten. Ursprünglich sollten auf dem Festival bis Samstag mehr als 200 Bands auf neun Bühnen auftreten - unter anderem Iron Maiden und Doro Pesch.

"Aufgrund der anhaltenden Wetter- und Geländesituation musste der Festivalstart etwas verschoben werden", sagte der Sprecher. Die Veranstalter wollen das Programm nun tagesaktuell veröffentlichen, um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können.

+++ 02.08.2023: Günther spricht in Wacken mit Einsatzkräften +++

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat seinen für Mittwoch geplanten Besuch des Heavy-Metal-Festivals in Wacken abgesagt. Als Grund nannte eine Sprecherin der Staatskanzlei die besonderen Umstände, die aufgrund der widrigen Verhältnisse zu einem Einlassstopp für Besucher geführt hatten. Günther fahre zwar nach Wacken, um dort mit Einsatzkräften zu sprechen und sich persönlich einen Eindruck zu machen, aber das ohne Medienbegleitung.

Das Festivalgelände in Wacken ist nach heftigen Regenfällen stark verschlammt. Deshalb ließen die Veranstalter seit Mittwochmorgen keine Besucher mehr rein. Nach Schätzung der Polizei halten sich rund 50.000 Fans auf dem Gelände bei Itzehoe in Schleswig-Holstein auf. Erwartet wurden ursprünglich rund 85.000 Metalfans.

+++ 02.08.2023: Tore des Heavy-Metal-Festivals mit Verspätung offen +++

Mit deutlicher Verspätung haben sich am Mittwochnachmittag die Tore des eigentlichen Festivalbereichs im schleswig-holsteinischen Wacken geöffnet. Mehrere Tausend Metalheads, wie die Fans sich selbst nennen, warteten zuvor erst im Trockenen, dann bei Regen auf Einlass. "Lasst uns rein", stimmten sie zwischenzeitlich an, während auf dem Gelände Bands beim Soundcheck zu hören waren. Später erklang auch: "Aber scheiß drauf, Wacken ist nur einmal im Jahr."

Nach Schätzung der Polizei hielten sich rund 50.000 Fans auf dem Gelände in Schleswig-Holstein auf. Eigentlich ist das weltbekannte Metalevent mit 85.000 Fans offiziell ausverkauft gewesen. Erst wurden keine Fahrzeuge mehr auf das nach vielen Regenfällen arg verschlammte Gelände gelassen, dann verkündeten die Veranstalter am Mittwochmorgen einen kompletten Stopp für weitere Anreisen.

+++ 02.08.2023: Leichte Wetterbesserung in Wacken ab Freitag erwartet +++

Gegen Ende des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) könnte das Wetter etwas besser werden. Von Freitag an sollen die trockenen Phasen deutlich länger werden, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch in Hamburg.

Bis dahin ist aber weiterhin mit Regen zu rechnen, am Mittwochnachmittag sogar noch einmal kräftig, wenn eine Front von Niedersachsen her über Schleswig-Holstein zieht. Gewitter soll es vorwiegend südlich der Elbe geben, aber es sei nicht ausgeschlossen, dass auch Wacken noch etwas abbekommt. Dann könne es kurzzeitig in Böen auch stürmisch mit Windgeschwindigkeiten bis zu 70 Kilometern pro Stunde werden.

+++ 02.08.2023: Festival-Mitbegründer entschuldigen sich bei Metalfans +++

Nach dem Einlassstopp haben sich Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals in Wacken bei enttäuschten Fans entschuldigt. "Einige sind auf den Flächen, einige mussten leider zu Hause bleiben oder umdrehen", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen am Mittwoch in einer Videobotschaft auf Instagram: "Es tut uns unendlich leid." Die Verhältnisse seien in den sozialen Medien ja zu sehen, sagte Jensen. Gemeinsam könne derzeit nur über den Stream gefeiert werden.

Nach Angaben von Mitbegründer Holger Hübner werde derzeit geprüft, wie der Umgang mit den Tickets ablaufen kann. Details nannte Hübner dazu aber nicht. Nach Schätzung der Polizei halten sich rund 50 000 Fans auf dem Gelände bei Itzehoe in Schleswig-Holstein auf. Erwartet wurden ursprünglich rund 85 000 Metalfans.

+++ 02.08.2023: Wacken gestartet - Auftritt der Firefighters zur Festivaleröffnung +++

Lediglich einen Kurzauftritt hat die bei Metalfans beliebte Wackener Feuerwehrkapelle am Mittwoch zum Start des verschlammten Heavy-Metal-Festivals geliefert. Die Musiker spielten zunächst "Rosamunde" zum Soundcheck und danach nur noch ein Lied - "Let Me Entertain You" von Robbie Williams. Wie ein dpa-Fotoreporter berichtete, hatten sich für den Auftritt vor einer der kleineren Festivalbühnen nur rund 100 Besucher versammelt. Im vergangenen Jahr hatte die Kapelle zur Festivaleröffnung noch deutlich mehr Publikum gehabt, das sie ordentlich gefeiert hatte.

Am Mittwoch hatten die Veranstalter einen Einlass-Stopp für Besucher auf dem Festival verhängt. Zuvor waren bereits Fahrzeuge nicht mehr auf das stark verschlammte Gelände gelassen worden. Die "vernünftige Besucherkapazität" sei angesichts der Wetterlage erreicht. "Jede weitere Reise muss mit sofortiger Wirkung eingestellt und storniert werden." Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals sei diese Entscheidung gefallen.

+++ 02.08.2023: Wacken-Veranstalter: Besucher ohne Bändchen sollen nicht ins Dorf +++

Nach dem Einlassstopp für das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken hat der Veranstalter dazu aufgerufen, ohne Festivalbändchen auch nicht in den Ort zu kommen. Es gebe keine Parkplätze für Besucher, die nur das Dorf besuchen wollen, teilte der Veranstalter am Mittwoch bei Instagram mit. Ein Besuch sei einfach nicht möglich.

Am frühen Mittwoch hatte der Veranstalter bereits erklärt, es würden keine weiteren Besucher mehr auf das Gelände gelassen. Die "vernünftige Besucherkapazität" sei angesichts der Wetterlage erreicht. "Jede weitere Reise muss mit sofortiger Wirkung eingestellt und storniert werden." Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals sei diese Entscheidung gefallen.

+++ 02.08.2023: Trotz Anreisestopps in Wacken - weiter Hoffnung auf Festivalband +++

Trotz des am Mittwoch verkündeten absoluten Anreisestopps hoffen einige Gäste noch, am Wacken-Festival teilnehmen zu können. Am Morgen und Vormittag liefen Angereiste zu Fuß zur Bandausgabe, wo der Eintritt zunächst auch noch gewährt wurde. Er habe in der Nacht auf Mittwoch schon im Zelt auf dem Festivalgelände geschlafen, berichtete ein Besucher aus Brunsbüttel: "Jetzt habe ich halt mitgekriegt, dass Einlassstopp ist und versuche natürlich, noch mein Bändchen zu bekommen." Ob das klappe, wisse er nicht, aber er versuche jetzt alles. Die Stimmung sei allerdings ein bisschen getrübt - "anders als die letzten Jahre, es ist anders, ganz anders", sagte der Brunsbütteler.

Auch ein Backpacker aus Husum, der am Morgen ebenfalls noch versuchte zu seinen Freunden aufs Gelände zu kommen, berichtete von viel Unsicherheit. "Es ist kein geiles Gefühl, also da ist halt natürlich auch Enttäuschung und dann ist da ein bisschen Hoffnung", sagte er.

Ein bisschen optimistischer war ein am Mittwoch aus Hamburg angereister Mann mit seiner Gruppe. Trotz Einlassstopps seien sie am Morgen "auf den letzten Drücker" angereist. "Wir hoffen, dass wir gleich noch aufs Gelände kommen", sie hätten schon gehört, dass die Bändchenausgabe noch offen habe. Die Stimmung sei bestens, "wenn wir jetzt noch die Tickets bekommen: alles super".

Wenige Stunden vor dem geplanten Festivalstart hatten die Veranstalter am frühen Mittwoch einen dauerhaften Anreisestopp für alle Besucher verkündet: Es bestehe ein vollständiger Einlassstop, hieß es. Am Tag zuvor lautete die Ansage noch: Gäste dürften auf das Gelände, aber nicht mehr mit Fahrzeugen. Begründet hatten die Veranstalter dies mit dem vielen Regen.

++ 02.08.2023: Gestrandete Wacken-Fans verlassen Parkplatz am Volksparkstadion +++

Nach dem Einlassstopp für das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken haben viele am Hamburger Volksparkstadion gestrandete Fans bereits die Heimreise angetreten. Hunderte Fans hatten dort auf einem Parkplatz abgewartet, nachdem der Veranstalter am Montag zunächst gebeten hatte, sich einen Warteplatz zu suchen und dann am frühen Mittwoch erklärt hatte, es würden keine weiteren Besucher mehr aufs Gelände gelassen.

Zahlreiche Fans berichteten einem dpa-Reporter von ihrer Enttäuschung, dass sie nun nicht auf das Festival-Gelände können. Im nächsten Jahr würden sie aber auf jeden Fall wiederkommen wollen, hieß es am Mittwoch.

Die "vernünftige Besucherkapazität" sei angesichts der Wetterlage erreicht, schrieben die Veranstalter bei Instagram. "Jede weitere Reise muss mit sofortiger Wirkung eingestellt und storniert werden." Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals sei diese Entscheidung gefallen.

+++ 02.08.2023: Polizeischätzung: 50 000 Wacken-Besucher auf Festivalgelände +++

Vor dem Einlassstopp für das Heavy-Metal-Festival Wacken haben es nach Schätzung der Polizei rund 50.000 Besucher auf das Gelände nahe Itzehoe in Schleswig-Holstein geschafft. Etwa 50 Prozent der vom Regen durchweichten Campingflächen seien belegt, teilte eine Polizeisprecherin am Mittwoch kurz vor dem offiziellen Beginn des Festivals mit. Am Dienstagabend hatte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen die Hoffnung geäußert, dass mindestens die Hälfte der Besucher auf das Gelände kommen werde. Erwartet wurden ursprünglich rund 85.000 Metalfans.

Die Verkehrslage rund um das Veranstaltungsgelände entspannte sich laut Polizei. Bereits nach der ersten Ankündigung des Anreisestopps hätten sich zahlreiche Besucher auf die Rückreise gemacht oder Ausweichflächen an einem Flugplatz bei Itzehoe angesteuert. Die meisten Staus hätten sich aufgelöst.

In der Nacht zum Mittwoch hatten die Veranstalter entschieden, wegen des vielen Regens keine weiteren Fans mehr auf das Gelände zu lassen. Eine "vernünftige Besucherkapazität" sei angesichts der Wetterlage erreicht, schrieben die Veranstalter bei Instagram. "Jede weitere Reise muss mit sofortiger Wirkung eingestellt und storniert werden." Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals sei diese Entscheidung gefallen. "Wir sind sehr traurig, aber die weiterhin schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl", hieß es weiter.

Die Polizei zählte bislang 68 Einsätze im Zusammenhang mit dem Festival. In der Nacht zum Mittwoch sei ein Auto auf dem Gelände ausgebrannt. Menschen seien dabei nicht zu Schaden gekommen. Die Feuerwehr hatte den Brand nach einer Stunde gelöscht.

+++ 02.08.2023: Wacken-Festival: "Es wird Programm geben" - auch Livestream geplant +++

Vor dem Start des Heavy-Metal-Festivals in Wacken mit deutlich reduzierter Gästezahl hat Festival-Mitbegründer Thomas Jensen auf einen Livestream hingewiesen. Auf Magenta TV und MagentaMusik werde man "so viel wie möglich" streamen, sagte er am Mittwochmorgen in einem auf Instagram veröffentlichten Video. Informationen zum Festival-Livestream hatte es auch im Juli schon gegeben. "Wir kriegen das hin, es wird Programm geben, aber es können leider nicht alle teilnehmen", sagte Jensen nun.

Wenige Stunden vor dem geplanten Festivalstart hatten die Veranstalter am frühen Mittwoch einen dauerhaften Anreisestopp für alle Besucher verkündet: Keine Gäste dürfen mehr auf das Gelände. Tags zuvor hieß es, Gäste dürften auf das Gelände - aber nicht mit Autos. Begründet hatten die Veranstalter dies mit dem vielen Regen.

"Wir müssen das Gelände jetzt zumachen, es geht nicht anders", sagte Jensen in dem Video. "Wir werden uns was einfallen lassen, da könnt ihr euch drauf verlassen. Aber jetzt ist der Punkt erreicht, das Gelände kann nicht mehr Leute aufnehmen. Wir hatten eine Wettersituation, wie wir sie in der Anreise noch nie hatten." Er dankte dem Team, den Behörden und allen Menschen in der Umgebung, die Schlafplätze angeboten hätten, und verwies für weitere Informationen auf die Festival-Homepage und -App, Social-Media-Kanäle und das Frage-Antwort-Format auf der Homepage.

Weiter gab es keine Angaben, welche Folgen der Anreisestopp für Tickets und für bereits entstandene Kosten hat. Die Veranstalter schrieben zu öffentlichen Fragen bei Instagram: "Für nähere Informationen halten wir euch auf dem Laufenden und bitten euch um etwas Geduld."

In den sozialen Medien berichteten zahlreiche Nutzer enttäuscht, sie seien bereits unterwegs oder harrten seit Stunden vor dem Gelände aus. Teils kritisierten sie eine "unterirdische Kommunikation".

Zum Festival wurden ursprünglich rund 85.000 Metalfans erwartet. Am Mittwoch um 11.00 Uhr soll die lokale Feuerwehrkapelle den Auftakt machen, später dann unter anderem Metalqueen Doro Pesch auf der Bühne stehen.

+++ 02.08.2023: Polizei: Lage beim Heavy-Metal-Festival in Wacken ruhig +++

Nach dem Einlassstopp für das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist die Lage am Mittwochmorgen vor offiziellem Beginn ruhig gewesen. Die Situation rund um das Festival sei "grundsätzlich entspannt", sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur. In der Nacht hatten die Veranstalter entschieden, dass wegen des vielen Regens keine weiteren Fans mehr auf das Gelände können.

Die "vernünftige Besucherkapazität" sei angesichts der Wetterlage erreicht, schrieben die Veranstalter bei Instagram. "Jede weitere Reise muss mit sofortiger Wirkung eingestellt und storniert werden." Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals sei diese Entscheidung gefallen. "Wir sind sehr traurig, aber die weiterhin schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl", hieß es weiter.

Fans reagierten ungehalten und kritisierten eine «unterirdische Kommunikation». Einige hatten stundenlang vor dem Gelände ausgeharrt. Am Mittwochvormittag soll das Festival starten. Am Dienstagabend hatte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Ich hoffe, dass wir die Hälfte drinnen haben oder noch mehr." Sicherheit habe bei den Veranstaltern oberste Priorität. Erwartet wurden ursprünglich rund 85.000 Metalfans.

Die Zustände rund um den beschaulichen Ort und die Ankündigungen, keine Fans mit Autos mehr auf die aufgeweichten Areale zu lassen, hatten bereits am Dienstag bei einem Teil der Besucher für Unmut gesorgt.

+++ 02.08.2023: Heavy-Metal-Festival in Wacken lässt keine Fans mehr rein +++

Wegen des vielen Regens können keine weiteren Fans mehr auf das Gelände des Heavy-Metal-Festivals in Wacken. Kurz vor dem Start teilte das Festival am frühen Mittwochmorgen bei Instagram mit, die "vernünftige Besucherkapazität" sei angesichts der Wetterlage erreicht. "Jede weitere Reise muss mit sofortiger Wirkung eingestellt und storniert werden." Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals sei diese Entscheidung gefallen. "Wir sind sehr traurig, aber die weiterhin schwierige Wetterlage lässt uns leider keine andere Wahl", hieß es weiter.

Fans reagierten ungehalten und kritisierten eine "unterirdische Kommunikation". Einige hatten stundenlang vor dem Gelände ausgeharrt. Am Mittwochvormittag soll das Festival starten. Am Dienstagabend hatte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Ich hoffe, dass wir die Hälfte drinnen haben oder noch mehr." Sicherheit habe bei den Veranstaltern oberste Priorität. Erwartet wurden ursprünglich rund 85.000 Metalfans.

Die Zustände rund um den beschaulichen Ort und die Ankündigungen, keine Fans mit Autos mehr auf die aufgeweichten Areale zu lassen, hatten bereits am Dienstag bei einem Teil der Besucher für Unmut gesorgt.

+++ 01.08.2023: Teil der Asche von Motörhead-Frontmann Lemmy kommt nach Wacken +++

Ein Teil der Asche des verstorbenen Frontmanns Lemmy Kilmister von der Rockband Motörhead kommt auf das Gelände des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken. Lemmy finde eine weitere Ruhestätte beim Wacken Open Air (W:O:A), wie die Veranstalter mitteilten. Der 2015 verstorbene Musiker soll am Mittwoch auf dem Festival "mit einem unvergesslichen Akt geehrt werden".

"Dass Lemmy zurück nach Wacken kommt, ist uns eine große Ehre - wie groß lässt sich kaum in Worte fassen", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. "Wir werden ihm einen Ort des Andenkens schaffen, der seiner Bedeutung für ein ganzes Genre und darüber hinaus gerecht wird." Mitveranstalter Holger Hübner verwies auf eine besondere Verbindung zwischen dem Festival und Kilmister. "Kaum eine Band spielte öfter bei uns. Dass seine Reise auch hier endet, wird auf ewig etwas Besonderes bleiben."

Die Motörhead-Mitglieder Phil Campbell und Mikkey Dee sollen die Feierlichkeiten in Wacken begleiten. "Wacken bedeutete ein geliebtes Stück Heimat für Lemmy", zitierten die Veranstalter Manager Todd Singerman. "Und wir freuen uns, dass er hier für immer einen Platz finden wird."

+++ 01.08.2023: Festival-Gründer Jensen: Metalfans dürfen ohne Auto auf das Gelände +++

Nach dem am Dienstag verkündeten Stopp des Einlasses von Fahrzeugen auf das verschlammte Gelände des Heavy-Metal-Festivals in Wacken hat Festivalmitbegründer Thomas Jensen das Vorgehen der Veranstalter verteidigt. Die Besucher des Festivals dürften weiter auf das Gelände, "nur nicht mit Auto", sagte Jensen am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur. "Von Stunde zu Stunde versuchen wir, Verbesserungen umzusetzen."

Die Veranstalter hatten 85.000 Besucher zu dem weltbekannten Festival erwartet. Am Dienstag hatten die Veranstalter nach einem vorübergehenden Anreisestopp erklärt, dass keine Fahrzeuge mehr auf das von Regen arg in Mitleidenschaft gezogene Gelände gelassen werden bis Festivalende. Bei Autos in unmittelbarer Umgebung werde versucht, sie weiter auf die Campingplätze zu bringen.

Wie viele der 85.000 am Dienstagabend bereits auf dem Gelände weilten, war noch unklar. "Ich hoffe, dass wir die Hälfte drinnen haben oder noch mehr", sagte Jensen. Die Veranstalter stimmten sich eng mit den Behörden ab. "Es gibt da eine totale Transparenz." Es dauere, solche Entscheidungen zu treffen. "Schnellere Informationen sind eine Forderung der Zeit." Oberste Priorität bleibe aber die Sicherheit. "Wir machen uns die Entscheidungen nicht leicht."

+++ 01.08.2023: Nach Anreisestopp für Fahrzeuge - Kritik von Wacken-Besuchern +++

Nach dem am Dienstag verkündeten Anreisestopp für Besucher des Wacken-Festivals mit Fahrzeugen haben bereits angereiste Teilnehmer Kritik geäußert. "Das ist ganz schön kacke. Da hätte man sich schon besser vorbereiten können, allein schon weil es seit Wochen bekannt war, dass es regnen wird", kritisierte Alicia aus Landshut die Organisation des Heavy-Metal-Festivals. Sie mache sich Sorgen, dass das Festival auch noch abgesagt werde. "Mir wäre es sogar recht, wenn es noch abgesagt wird", sagte Malte aus dem Ahrtal. Die Festival-Planer hätten gewusst, wie das Wetter ist. "Die hätten das viel früher stoppen können."

"Nicht ganz zu Ende gedacht und nicht optimal kommuniziert", kritisierte auch Michael aus München diese Angaben der Veranstalter. Es sei unklar, was mit "unmittelbarer Nähe" gemeint wäre.

Ein anderer Besucher äußerte aber auch Verständnis für die Veranstalter. Es tue ihm unheimlich leid für alle, die sich seit Wochen bis Monaten vorbereitet hätten, sagte Rolf aus dem Sauerland. "Das ist ja ein Riesen-Event und man ist machtlos der Sache gegenüber".

+++ 01.08.2023: Wacken versinkt im Schlamm-Chaos - Veranstalter stoppen Anfahrt mit Autos +++

Regen, Schlamm und Staus haben am Dienstag die Anreise Tausender Besucher zum Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) behindert und teilweise sogar gestoppt. Die Veranstalter hatten die Anreisenden zunächst am Montag aufgefordert, vorübergehend erst einmal woanders zu halten, da die Campingplätze nicht passierbar seien. Am Dienstagabend erklärten sie dann einen kompletten Anreisestopp für Festivalbesucher mit Fahrzeugen bis Festivalende.

"Wir sind sehr traurig, diese schwere Entscheidung - zum ersten Mal in der Geschichte des W:O:A - treffen zu müssen", teilten sie mit. Durch den vielen Regen der vergangenen 24 Stunden und den schlechten Zustand der Camping- und Veranstaltungsflächen und der Anfahrtswege könnten keine Fahrzeuge mehr auf das Gelände gelassen werden.

"Deshalb sind sämtliche Metalheads in Kraftfahrzeugen aller Art angehalten, ihre Reise nach Wacken abzubrechen oder gar nicht erst anzutreten", teilten die Veranstalter mit. Es werde aber versucht, Fahrzeuge, die sich bereits in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände befänden, auf das Gelände zu bringen. In der Nacht zuvor waren einige auf den Platz am Hamburger Volksparkstadion ausgewichen.

+++ 01.08.2023: Kreis Steinburg im Austausch mit Wacken-Veranstalter +++

Der Kreis Steinburg steht nach Angaben des stellvertretenden Landrats Marko Förster im regelmäßigen Austausch mit den Veranstaltern des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken. Ein Grund, die Veranstaltung abzusagen, bestünde aus seiner Sicht nur, wenn zum Beispiel ein Orkan angekündigt wäre. Aktuell gebe es aber nur Probleme mit Regenwasser. "Aus unserer Sicht ist das Sache des Veranstalters."

+++ 01.08.2023: Festivalgelände versinkt im Schlamm - wie geht's weiter beim W:O:A 2023? +++

Regen, Schlamm und Staus haben am Dienstag die Anreise Tausender Besucher zum Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) behindert. Die Veranstalter erklärten am Mittag, der Anreisestopp werde aufrechterhalten. Dieser Aufforderung schloss sich die Polizei an, wie ein Sprecher sagte. Wer noch nicht losgefahren sei, solle abwarten, wer schon unterwegs sei, soll Rastplätze anfahren, etwa den bereits am Montagabend in Betrieb genommenen Platz am Hamburger Volksparkstadion.

"Durch die anhaltend schwierige Wetterlage mit Regenmengen von circa 40 Litern pro Quadratmeter in den letzten 24 Stunden und der daraus resultierende Zustand der Campingflächen, Veranstaltungsflächen und der Zuwegung konnten die Flächen nicht in ausreichender Geschwindigkeit belegt werden", teilten die Veranstalter mit. "Leider ist nach Auskunft der vor Ort anwesenden Meteorologen weiterhin mit Massivregen und möglichen Gewittern jederzeit und anhaltend zu rechnen."

"Seht aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation von weiteren Anreisen grundsätzlich ab", schrieben die Veranstalter des Festivals und baten Besucher für die verzögerte Information um Entschuldigung. Derzeit arbeite das Team die in Staus oder auf externen und privaten Arealen zwischengeparkten Fahrzeuge ab. "Dazu müssen wir jedes Fahrzeug einzeln mit einem Traktor auf den anvisierten Stellplatz schleppen, was viel Zeit für jedes einzelne Fahrzeug benötigt." Die Traktoren seien Tag und Nacht im Dauereinsatz. Wie viele Besucher sich bereits auf dem Gelände aufhielten, war unklar.

Der Dienstag gilt als einer der Hauptanreisetage, Mittwoch beginnt das Festival offiziell. Dennoch waren am Dienstagmittag bereits mehrere Campingplätze rund um das Festival gut belegt. Die Wege dazwischen bestanden teils jedoch aus tiefem Schlamm. Auf den Zufahrtsstraßen besonders von der Autobahn 23 bildeten sich nach Angaben der Polizei lange Staus.

Eine dpa-Reporterin vor Ort berichtete, Autos mit W:O:A-Zeichen an den Heckscheiben standen in kilometerlangen Schlangen. Auch auf vielen Feldwegen staute es sich. Einige Metal-Fans holten Campingstühle aus ihren feststeckenden Autos und setzten sich gut gelaunt und mit Bier bewaffnet an den Straßenrand. Andere Fans machten auf der Instagram-Seite des Festivals ihrem Unmut Luft und forderten Planungsupdates des Veranstalters.

+++ 01.08.2023: 420 Kilometer mit dem Gelände-Rennrad nach Wacken +++

Zweieinhalb Tage hat ein Bochumer nach eigenen Angaben mit dem Rad zum Heavy-Metal-Festival ins schleswig-holsteinische Wacken gebraucht. "Ich bin die 420 Kilometer mit dem Gelände-Rennrad gefahren", sagte Lukas Litwin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Dort campt er mittlerweile zum zwölften Mal gemeinsam mit seinem 64 Jahre alten Vater - er im Zelt, der Vater im Wohnwagen.

Metal-Fan Lukas Litwin aus Bochum ist mit seinem E-Mountainbike auf dem schlammigen Festivalgelände unterwegs. (Foto) Suche
Metal-Fan Lukas Litwin aus Bochum ist mit seinem E-Mountainbike auf dem schlammigen Festivalgelände unterwegs. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Durch den Schlamm kämpft sich der Bochumer mit einem Mountainbike, komplett verschlammt. Das habe der Vater im Auto mitgebracht. Aus dem Wetter wolle er das beste machen. Weil es in den vergangenen Tagen viel geregnet hat, sind viele Wege auf dem Gelände mit tiefem Schlamm bedeckt. Am Mittwoch startet das Festival (2. bis 5. August) offiziell. Es mit 85.000 Besuchern ausverkauft.

+++ 01.08.2023: Meteorologe macht keine Hoffnung auf trockenes Wetter in Wacken +++

Der Deutsche Wetterdienst macht Veranstaltern und Fans des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) keine Hoffnung ab Trockenheit. "Es bleibt äußerst unbeständig", sagte Meteorologe Thore Hansen am Dienstag. "Ein Hochdruckgebiet ist nicht in Sicht." Bis Mitternacht sei mit einer Regenmenge von rund 10 Litern je Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden zu rechnen.

Eine ähnliche Regenmenge werde für Mittwoch erwartet, mit Schwerpunkt am Abend. Dann könnte es auch Gewitter mit Sturmböen geben. Auch für Donnerstag macht der Meteorologe wenig Hoffnung. Es werden bei sehr wechselhaftem Wetter wieder 10 bis 15 Liter Regen je Quadratmeter erwartet. "Das ist eine ganze Menge", sagte Hansen auch mit Blick auf die Niederschläge, die bereits in den vergangenen Tagen gefallen sind und die Böden aufgeweicht haben.

Erst für Freitag ist der Vorhersage zufolge eine kleine Wetterbesserung in Sicht. Einzelne Schauer seien aber weiter möglich. Richtig warm wird es auch nicht. Tagsüber sollen Höchstwerte von 20 bis 21 Grad erreicht werden. Nachts kühlt es auf 14 bis 15 Grad ab.

Am Montag hatten die Veranstalter vorübergehend die Anreise gestoppt. Die Campingplätze waren nicht passierbar.

+++ 01.08.2023: Verkehrsstaus rund um Wacken - Festival-Besucher brauchen Geduld +++

Bei der Anreise zum Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) brauchen die Besucher sehr viel Geduld. Die Straßen rund um den Ort bei Itzehoe waren am Dienstagvormittag mit Autos verstopft. "Wir stehen selbst im Stau", sagte eine Polizeisprecherin. Nach dem Dauerregen am Montag seien die Festivalflächen verschlammt. "Das wird eine nasse Veranstaltung", sagte die Sprecherin. Die Anwohner unterstützten jedoch die Besucher, hätten Stellplätze angeboten und Autos mit Treckern auf das Gelände geschleppt. Am Vormittag schien die Sonne, nach einem kräftigen Schauer am Morgen.

+++ 31.07.2023: Veranstalter stoppen Anreise zu Metalfestival in Wacken wegen Regen +++

Wegen anhaltenden Regens haben die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken (2. bis 5. August) am Montag vorübergehend die Anreise gestoppt. Die Campingplätze seien derzeit nicht passierbar, informierten die Veranstalter am Montag in ihrer Festival-App. Sie baten die Fans um Geduld. Die Vorbereitungen für das Festival liefen jedoch weiter.

Die Veranstalter baten Fans, die sich bereits auf dem Weg zum Festival befinden, sich einen geeigneten Warteplatz zu suchen bis sich die Situation in Wacken verbessert hat. "Außerdem suchen wir geeignete Ausweichflächen, auf denen sie gegebenenfalls die Nacht verbringen können." Aktuell stehe dafür bereits der Parkplatz Rot am Hamburger Volksparkstadion zur Verfügung. Wer noch nicht unterwegs sei, solle die Anreise verschieben. "Wegen des extrem hohen Regenaufkommens werden wir unter Umständen auch später nicht alle geplanten Campingflächen nutzen können, wenn das Wasser auf manchen Wiesen stehen bleibt." Voraussichtlich könne am Montag nur ein Viertel der ursprünglich geplanten Fahrzeuge an diesem Tag auf die Areale gelassen werden.

Erst am Montagmorgen hatten die Campingplätze in Wacken geöffnet. Montag und Dienstag gelten als Anreisetage für das Wacken Open-Air (W:O:A). Das Festival ist mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern erneut ausverkauft.

+++ 30.07.2023: Metalqueen Doro feiert mit Gästen in Wacken +++

Mit prominenter Unterstützung will es die "Queen of Metal" Doro Pesch am Mittwoch (2.8.) auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken krachen lassen. "Ich würde sagen, Wacken ist immer noch das größte Metal-Festival der Welt", sagte Pesch der Deutschen Presse-Agentur. Unter anderem wollen Sänger Hansi Kürsch (Blind Guardian), Schlagzeuger Mikkey Dee (früher Motörhead, heute Scorpions), Sänger Udo Dirkschneider, Sänger Joey Belladonna (Anthrax) und Gitarrist Uli Jon Roth die 59-jährige Pesch im Norden unterstützen.

Die Sängerin aus Düsseldorf steht bereits seit 40 Jahren auf der Bühne. Sie hatte in den 80er Jahren mit ihrer damaligen Band Warlock und später als Solo-Musikerin große Bekanntheit über die Metalszene hinaus erlangt. Auf dem bekannten Festival in Schleswig-Holstein sei sie mit Band neun- oder zehnmal als Headliner und ungefähr zwanzigmal insgesamt dort gewesen, "wahrscheinlich sogar öfter", sagte Pesch.

"Ich war das erste Mal 1993 in Wacken, da war es noch überschaubar und schon total super gemacht", sagte Pesch. "Man merkte, da ist so viel Herz und Leidenschaft." Das Potenzial, etwas ganz Wichtiges, Großes zu werden, sei bereits damals zu spüren gewesen. "Und die Leute, die da waren, die haben auch gemerkt, das ist anders. Das ist was für die Metal-Herzen." Das Festival sei einmalig. "Da schlägt das Metal-Herz höher und ich liebe es von der ersten Stunde an."

Pesch sprach mit Blick auf die Festival-Mitbegründer Thomas Jensen und Holger Hübner von einer tiefen Freundschaft. "Die beiden haben mir auch immer geholfen bei allen Sachen, auch bei meinen Jubiläen, die wir in Düsseldorf ausgerichtet haben." Sie habe das Gefühl: "Die machen alles für mich und ich mache alles für die. Das ist ganz klar, braucht man gar nicht drüber zu sprechen."

+++ 08.08.2022: Heavy-Metal-Festival in Wacken für 2023 nach fünf Stunden ausverkauft +++

Bereits fünf Stunden nach dem Start des Vorverkaufs für das Heavy-Metal-Festival in Wacken 2023 sind alle 80.000 Tickets verkauft gewesen. Dies teilte der Veranstalter des Wacken Open Air (W:O:A) am Montagmorgen mit. Der Verkauf sei am Sonntag um 20.00 Uhr gestartet, bereits nach fünf Stunden sei die gesetzte Marke von 80.000 Tickets erreicht worden. Ein Restkontingent an Karten wird den Angaben zufolge noch für die offiziellen Reisepartner des W:O:A zurückgehalten.

Das Wacken Open Air 2022 (W:O:A) war in der Nacht zu Sonntag zu Ende gegangen. Rund 83.400 Fans haben hier zu Konzerten unter anderem von Metal-Größen wie Judas Priest, Slipknot und Powerwolf gefeiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: