Erstellt von - Uhr

Waldbrände in Südeuropa 2023: Satelliten-Aufnahmen zeigen Feuer-Hölle! Diese Urlaubsländer sind in Gefahr

Seit Tagen fressen sich Flammen über die griechische Insel Rhodos. Auch in anderen Ländern am Mittelmeer toben zerstörerische Waldbrände. Das Schlimme: Auch in anderen Regionen könnten Waldbrände ausbrechen. Eine interaktive Karte zeigt, wo die Gefahr am größten ist.

Seit tagen kämpfen Einsatzkräfte gegen die Flammen auf der griechischen Insel Rhodos. (Foto) Suche
Seit tagen kämpfen Einsatzkräfte gegen die Flammen auf der griechischen Insel Rhodos. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Reichwein

Feuer-Inferno am Mittelmeer! Derzeit kämpfen Einsatzkräfte gegen Waldbrände in Süditalien, Griechenland und der Türkei. Doch aufgrund der anhaltenden Trockenheit besteht auch in anderen Ländern Südeuropas die Gefahr von Waldbränden. Eine interaktive Karte des Copernicus-Erdbeobachtungsprogramms zeigt, wo die Brände derzeit wüten und wo sie voraussichtlich ausbrechen könnten.

Waldbrände in Europa 2023: Interaktive Karte zeigt Flammen-Inferno am Mittelmeer

"Bei dem Europäischen Waldbrandinformationssystem (European Forest Fire Information System – EFFIS) handelt es sich um ein modulares internetgestütztes geografisches Informationssystem, das echtzeitnahe und historische Informationen zu Waldbränden und deren Verlauf in Europa, im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika zur Verfügung stellt", heißt es auf der Copernicus-Webseite. Anhand der gesammelten Daten zeigt eine interaktive Karte nicht nur die aktuelle Lage, sondern auch die verursachten Schäden sowie die Bedingungen vor dem Ausbruch. Dadurch kann die bestehende Brandgefahr bewertet werden.

Demnach besteht an den kommenden Tagen auch in Spanien, Portugal, der Türkei und Zypern die Gefahr, dass Waldbrände ausbrechen könnten. Außerdem herrscht auch in Teilen vonSüdostfrankreich, im Nordosten Österreichs, im Osten Deutschlands, in Polen, Ungarn und der Slowakei eine hohe Waldbrandgefahr.

Spanien, Italien, Griechenland und Türkei: Hier herrscht derzeit extreme Waldbrandgefahr

Die "Vorhersage der Brandgefahr" basiert auf dem kanadischen Waldbrand-Wetter-Index-System (FWI) und umfasst sechs verschiedene Stufen: sehr niedrig, niedrig, mäßig, hoch, sehr hoch und extrem. Nachdem die täglichen Beobachtungen von Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und 24-Stunden-Niederschlag berechnet wurden, wird eine numerische FWI-Einstufung vorgenommen. Auf der interaktiven Karte werden die Gefahrenstufen folgendermaßen dargestellt: sehr niedrig = grün, niedrig = grünlich-gelb, mäßig = gelb, hoch = orange, sehr hoch = rot und dunkelbraun = extrem. Für Spanien, Italien, Griechenland und der Türkei gilt derzeit extreme Waldbrandgefahr.

Zwar soll die Hitzewelle am Mittelmeer an den kommenden Tagen etwas abschwächen, doch die nächste Hitzewelle steht laut Meteorologen bereits in den Startlöchern. Für Einheimische sowie Urlauber der absolute Horror.

Lesen Sie auch:Alle aktuellen Entwicklungen der Waldbrände auf Rhodos im News-Ticker

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: