Erstellt von - Uhr

Hai-Angriff bei Hawaii: "Wie in der Weiße Hai!" Netflix-Crew von "hungrigen" Bestien attackiert

Bei einem Dreh für die Netflix-Doku "Unser Planet 2" vor einer hawaiianischen Insel, erlebte das Filmteam einen Schock. Zwei Haie griffen sie an. Die Crew konnte sich noch retten. Doch es sollte nicht bei diesen Attacken bleiben.

Eine Netflix-Crew wurde bei einem Dreh von zwei Tigerhaien attackiert. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Eine Netflix-Crew wurde bei einem Dreh von zwei Tigerhaien attackiert. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ wildestanimal

Bei den Dreharbeiten für die Netflix-Dokumentation "Unser Planet 2", die von Sir David Attenborough erzählt wird, hatte die Filmcrew ein schreckliches Erlebnis. Sie wurde von zwei Tigerhaien attackiert.

Hai-Angriff bei Hawaii: Netflix-Crew von Tigerhaien fast zerfleischt

Für die erste Episode reiste das Team nach Laysan, einer der nordwestlichen Hawaii-Inseln. Um diese Insel zu erreichen, benötigt man fünf Tage mit einem Segelboot. Dort wurde bislang auch noch nicht gefilmt. Die Crew wollte Albatros-Küken bei ihrem ersten Flug filmen. Die Jungvögel wagen sich noch etwas schwach in das Wasser, wo sie ihre Beute finden. Doch im Meer warten Tigerhaie. Das Team fuhr mit Schlauchbooten raus und suchte auch nach den Tigerhaien. Doch das sollte beinahe tragisch enden, erinnert sich Regisseur und Produzent Toby Nowlan im Gespräch mit "Radio Times". Die Raubtiere kamen auf sie zu. "Dieser Tigerhai sprang auf das Boot und biss riesige Löcher hinein. Das ganze Boot explodierte", sagte Nowlan und erklärte im weiteren Gesprächsverlauf:"Wir haben versucht, ihn zu vertreiben, aber er hatte keine Lust dazu. Es war grauenhaft. Das war der zweite Hai, der uns an diesem Tag angegriffen hat.

Tier-Filmer konnten sich nach Hai-Angriff noch retten

Dem Filmteam gelang es dann, sich an das etwa 100 Meter entfernte Land zu retten. Verletzt wurde laut Nowlans Aussage niemand, nur das Boot musste die Crew flicken. Damit wagte sich die Mannschaft erneut auf das Wasser und wurden kurze Zeit später von großen Trevallies, einer Fischart, angegriffen. Diese legten den Motor lahm. Der Produzent der Doku, Huw Cordey, hat den Vorfall wie in Steven Spielbergs Hai-Film erlebt. "Es war wie in 'Der weiße Hai'. Die Crew geriet in Panik und machte eine Notlandung auf dem Sand", sagte er gegenüber "Forbes".

Hai-Filmer wagt sich nach Hai-Angriff weiter in Nähe der Meeresraubtiere

Toby Nowlan machen Haie nach dem Vorfall keine Angst. Er bezeichnet sie weiterhin als seine "Freunde". Auf seinem Instagram-Profil teilte er eine Aufnahme von sich in den Tiefen eines Meeres, wie er einen Hai filmt. Dazu schrieb er: "Abhängen mit diesem hübschen Exemplar, das wir zufällig gefunden haben - ein Weißspitzen-Hochseehai, ein Wanderer im offenen Ozean Ich habe das Gefühl, dass Haie im Moment bessere PR gebrauchen können": Zuletzt sorgten weitere Hai-Attacken für Schlagzeilen. Anfang Juni verletzte ein Tigerhai einen 23-jährigen Russen in Hurghada tödlich. Auf den Bahamas zerfleischte ein weiterer Meeresräuber vor kurzem die Wade einer Frau.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: