Erstellt von - Uhr

Hai-Angriff bei Hawaii: Hai verbeißt sich in Fuß: Surfer retten Mann (58) das Leben

Ein Ausflug auf dem Surfbrett endete für einen Mann tragisch. Ein Hai attackierte Mike Morita und biss seinen Fuß ab. Surfer eilten ihm zur Hilfe und retteten dem 58-Jährigen Wellenreiter so das Leben.

Ein Hai biss einem Surfer vor einer hawaiianischen Insel den Fuß ab. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Hai biss einem Surfer vor einer hawaiianischen Insel den Fuß ab. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ MaxSafaniuk

Mike Morita surft seit Jahren. Am Ostersonntag stellte er sich wieder auf sein Brett, doch sein Ausflug endete für ihn im Krankenhaus, nachdem er von einem Hai angegriffen wurde.

Hai-Angriff bei Hawaii: Tigerhai beißt Surfer Fuß ab

Der Hai-Angriff ereignete sich bei Kewalo, berichtet der lokale TV-Sender KITV. Kewalo ist unter Surfern beliebt. Dort soll sich im Wasser soll ein 2,5 Meter langer Tigerhai in Moritas Bein verbissen und ihn daraufhin von seinem Board gezogen haben. "Er stand dem Hai Auge in Auge gegenüber, sein Fuß war noch im Maul, und er wickelte sein Bein um ihn, wie bei einer Bärenumarmung. Da Schläge nicht wirkten, griff er nach den Kiemen und den Augen, und da ließ der Hai endlich von ihm ab", sagte Moritas Sohn Kamu Morita.

Mike Morita verlor viel Blut: Surfer retten Mann das Leben

Der 58-jährige Surfer überlebte den Angriff, auch durch die Hilfe anderer Wellenreiter. Trotz der Lage blieb Morita ruhig und erklärte seinen Rettern wie sie die Blutung stoppen sollen und einen Druckverband anlegen. Nach dem Angriff verlor er seinen rechten Fuß. Bislang musste er sich bereits mehreren Operationen unterziehen. Ein weiterer Eingriff soll folgen, um Moritas Bein zu erhalten.

Morita sagte nach der Attacke: "Mit Gott in meinem Leben war ich in der Lage, diesen Vorfall mit Glauben und Vertrauen in meinem Herzen zu überstehen, dass alles in Ordnung sein wird." Obwohl noch ein langer Genesungsprozess vor ihm liegt, will er bald wieder ins Meer gehen, sagte sein Sohn. Um seine medizinische Behandlung zu finanzieren, sammelt seine Familie über die Webseite GoFundMe Spenden.

Nach Tigerhai-Attacke bei Hawaii: Wie wahrscheinlich ist ein Hai-Angriff?

Tigerhaie sind vor Hawaii heimisch. "Wir dürfen nicht vergessen, dass es das ganze Jahr über Haie in hawaiianischen Gewässern gibt - Tigerhaie. Wir wissen, dass sie überall auf den Inseln vorkommen, es gibt keinen speziellen Ort, an dem sie häufiger oder seltener anzutreffen sind", sagte Kim Holland, Haiforscher am Hawaii Institute of Marine Biology. Generell lässt sich dieser Fall als eine Seltenheit einstufen, denn Haie greifen Menschen eigentlich nicht an. Sie gehören nicht zu ihrem Beuteschema. Haie greifen Menschen sehr selten an und auch nur dann, wenn sie Gefahr für sich wittern.

Lesen Sie auch: Bericht deckt Todesursache auf! Dieser Killer-Hai tötete die Urlauber

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/gom/news.de

Themen: