Von news.de-Redakteur - Uhr

Vermisstenfall Madeleine McCann: Verschwundene Maddie wieder aufgetaucht? SIE verlangt einen DNA-Test

Ist Madeleine McCann noch am Leben? Seit vielen Jahren rätseln Ermittler um das 2007 in Portugal verschwundene britische Mädchen. Nun meldete sich eine junge Frau im Netz, die vermutet, "Maddie" zu sein.

Gibt es Hoffnung für die Eltern, die seit 2007 nach ihrer verschwundenen Tochter Madeleine McCann suchen? (Foto) Suche
Gibt es Hoffnung für die Eltern, die seit 2007 nach ihrer verschwundenen Tochter Madeleine McCann suchen? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | John Stillwell

Bis heute rätselt die Polizei um die 2007 verschwundene Madeleine McCann. Das britische Mädchen (damals 3) verschwand vor knapp 16 Jahren beim Urlaub mit ihren Eltern und Geschwistern aus einem portugiesischen Feriendorf. Seitdem wurde "Maddie" weder lebendig noch tot gefunden. Zuletzt führte eine heiße Spur nach Deutschland. Gegen den Hauptverdächtigen Christian B. aus Hannover wurde in dem Fall im Herbst vergangenen Jahres Haftbefehl erlassen. Kommt jetzt weiter Bewegung in die Sache? Denn auf Instagram meldete sich nun ein Mädchen, das behauptet, womöglich Madeleine McCann zu sein.

Madeleine McCann: Ist diese Frau das vermisste britische Mädchen?

Zu ihrem Instagram-Account "iammadeleinemcann" schreibt sie: "Helfen Sie mir, ich muss mit Kate und Gerry McCann [Eltern der Vermissten] sprechen. Ich glaube, ich könnte Madeleine sein. Ich brauche einen DNA-Test. Polizeiermittler aus Großbritannien und Polen versuchen, mich zu ignorieren. Helfen Sie mir." In einem Post zeigt sie offenbar ein Foto aus ihrer Kindheit bei den Adoptiveltern in Polen. Sie schreibt darüber, warum sie angeblich denkt, "Maddie" McCann zu sein: "Ich erinnere mich nicht an den größten Teil meiner Kindheit, aber meine früheste Erinnerung ist sehr stark und es geht um Ferien an einem heißen Ort, wo es einen Strand und weiße oder sehr helle Gebäude mit Appartements gab. Ich erinnere mich, dass ich Schildkröten am Strand gesehen habe, es war eine kleine Bucht, so weit ich mich erinnern kann, und es gab andere Kinder, die versuchten, kleine Schildkröten anzufassen. Ich sehe meine Familie nicht in dieser Erinnerung." In einem weiteren Post teilt sie das Fahndungsfoto eines Mannes, der Maddie missbraucht haben soll. Sie gibt an, ihn zu erkennen. Die junge Frau sei zudem selbst Opfer eines Pädophilen aus Deutschland geworden.

@shellmc22 The story of the lady claiming to be Madeleine McCann. Whatever happens/happened, this is a difficult read. ‘Iammadeleinemccann’ on Instagram for further pictures and videos ???? #iammadeleinemccann #madeleinemccann #maddiemccann #findmaddie #findmadeleine #instagramlive #katemccann #gerrymccann #madeleinemccanncase #isthismaddie? #maddymccann #share ♬ original sound - Shell Mc ????

Mädchen macht auf Gemeinsamkeiten zu verschwundener "Maddie" aufmerksam

Und es wird noch merkwürdiger. Zu einem weiteren Foto von ihr als Mädchen schreibt die angebliche "Maddie": "Ein Medizinstudent in Breslau hat ausgesagt (so habe ich im Internet gelesen), dass er Madeleine McCann ein paar Tage nach ihrer Entführung in Breslau gesehen hat. Ich habe zufällig die ganze Zeit in Breslau gelebt und wohne erst seit einem Jahr in einer anderen Stadt." Sie spricht weiter davon, ihren angeblichen Entführer zur Rede gestellt zu haben. Außerdem macht sie unter anderem auf einen braunen Punkt unter ihrem linken Auge aufmerksam, der auch auf einem alten Foto von Madeleine McCann zu sehen ist. Zudem habe sie Muttermale am Bein, die auf ihre wahre Identität hindeuten. In einem weiteren Video, welches von der TikTok-Nutzerin "shellmc2" veröffentlicht wurde, erklärt das Mädchen weiter, dass es sich nicht an seine Kindheit erinnern könnte und das ihr offizielles Alter (21 Jahre) womöglich nicht stimmt. Madeleine McCann würde aktuell 19 Jahre alt sein.

Handelt es sich bei dem Mädchen eher um die vermisste Inga Gehricke?

Andere Instagram-Nutzer sind skeptisch und glauben dem Mädchen nicht. "Diese Person, die behauptet, Madeline McCann zu sein, und dann ihr letztes Konto gelöscht hat, als ich sie angerufen habe und anfing, Fragen zu stellen", heißt es in einem Kommentar. Auch auf TikTok zweifelt ein Nutzer beim Bilder-Vergleich: "Lippen und Mund sind anders und die Augen auf Maddies Foto heller grün". Andere halten es durchaus für möglich, dass sich die wahre Madeleine McCann gemeldet haben könnte. "Ich denke definitiv, dass sie es sein könnte. Ich hoffe, sie kann einen Bluttest machen lassen.", schreibt eine weitere TikTok-Nutzerin. "Ob sie es ist oder nicht, hauptsache jemand hilft ihr Wer weiß ob sie ein anderes vermisstes Kind ist !", heißt es in einem weiteren Kommentar. Tatsächlich schreiben viele andere Nutzer auch, dass das Mädchen der seit 2015 vermisste Inga Gehricke ähnlich sieht. Die damals Fünfjährige verschwand bei einem Familienausflug bei Stendal, auch in diesem Fall tappen die Ermittler weiter im Dunkeln. Die Inga-These hat aber einen Haken. Das Alter des Mädchens, was sich heute als mögliche Madeleine McCann ausgibt, passt nicht. Ob es sich bei der jungen Frau wirklich um die vermisste "Maddie" handelt, ein anderes verschwundenes Mädchen oder einen Fake, bleibt vorerst unklar.

@shellmc22 Thoughts? Is this Madeleine McCann? Why is no one helping her? Why is this not news? The police won’t listen apparently!? She’s asking for it to be shared! #madeleinemccann #findmaddie #findmadeleine #iammadeleinemccann #instagramlive #maddymccann #maddiemccann #katemccann #gerrymccann #share #help #missingpersoncases #madeleinemccanncase #isthismaddie? ♬ original sound - Shell Mc ????

Lesen Sie auch: Christian B. macht in Knast-Brief "mentale Folter" öffentlich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: