Erstellt von - Uhr

Vermisstenfall Rebecca Reusch: Schwager weiter unter Verdacht! DIESE Gegenstände könnten Klarheit bringen

Vor genau vier Jahren verschwand die damals 15-jährige Rebecca Reusch spurlos auf dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers im Berliner Stadtteil Britz. In einer Pressemitteilung gab die Polizei nun ein Update zum Vermisstenfall.

Rebecca Reusch wird seit vier Jahren vermisst. (Foto) Suche
Rebecca Reusch wird seit vier Jahren vermisst. Bild: picture alliance/dpa | ---

Vier Jahre nach dem Verschwinden der damals 15-jährigen Rebecca Reusch in Berlin versucht die Polizei immer noch, den Fall aufzuklären. Die Berliner Schülerin verschwand am 18. Februar 2019 spurlos aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers im Berliner Stadtteil Britz.Bis heute gibt es keinerlei Lebenszeichen der Jugendlichen. In einer Pressemitteilung geben die Ermittler nun ein erstes Update zum Vermisstenfall.

Vermisstenfall Rebecca Reusch: Polizei sucht weiter nach vermisster Schülerin aus Berlin

"Mit über 3.000 Hinweisen, die seit Februar 2019 durch die ermittelnden Kolleginnen und Kollegen der 3. Mordkommission bearbeitet wurden und werden, ist dieser Vermisstenfall nach wie vor präsent", teilte die Polizei am17. Februar 2023 mit. Es gingen immer noch zahlreiche Hinweise ein, einige Menschen begäben sich auch "eigenständig auf die Suche nach Rebecca und geben Hinweise auf Spuren, beispielsweise das Auffinden von Decken im Wald".

Bis heute fehlen wichtige Gegenstände von Rebecca Reusch

Einige Gegenstände fehlten seit dem Verschwinden aber weiterhin: Ein weißer Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Rap Monster", ein schwarz-weißer Sportschuh, eine beige-rosafarbene Handtasche, ein Rucksack und eine Fleecedecke. Bilder der Gegenstände finden sich hier.

Wer Hinweise zu den fehlenden Gegenständen der Vermissten geben kann, wird gebeten, sich bei der 3. Mordkommission des Landeskriminalamts in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin unter der Rufnummer (030) 4664-911333 oder per E-Mail (lka113-hinweis@polizei.berlin.de) zu melden. Ebenso kann man sich über die Internetwache oder jede andere Polizeidienststelle an die Berliner Polizei wenden.

Der Fall Rebecca Reusch bleibt rätselhaft: Polizei hält Schwager weiter für tatverdächtig

Rebecca verschwand am 18. Februar 2019 im Stadtteil Britz im Bezirk Berlin-Neukölln. Bis heute wurde sie weder lebend noch tot gefunden. Dennoch ist sich die Polizei sicher, dass Rebecca getötet wurde. Seit dem Verschwinden der Schülerin ermittelt eine Mordkommission im Berliner Landeskriminalamt (LKA). Unter Verdacht steht weiterhin der Schwager Rebeccas. Nach Darstellung der Familie und auch der Polizei hatte Rebecca bei ihrer Schwester übernachtet. In Verdacht geriet der Schwager, weil er am Morgen alleine mit Rebecca war. Mord verjährt nicht und auch in Vermisstenfällen werden die Akten nicht endgültig geschlossen.

Keine Hinweise auf eine Entführung! Polizei geht davon aus, dass Rebecca Reusch das Haus ihres Schwagers nicht lebend verlassen hat

Wochenlang suchte die Polizei mit Hunderten Beamten, Hunden, Booten und Tauchern in Wäldern und Seen nach Rebeccas Leiche. Ohne Erfolg. 2020 stellte die Staatsanwaltschaft fest: "Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen (...) können wir nach den Ermittlungen ausschließen. Für ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung gibt es überhaupt keine Hinweise." Ausgeschlossen werden könne auch eine Entführung aus dem Haus oder auf dem Weg zur Schule. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. 

/loc/news.de/dpa

Themen: