Erstellt von - Uhr

Dengue-Fieber-Ausbruch in Bolivien: Erste Todesfälle und Tausende Infektionen durch Killer-Viren

In Bolivien ist das Dengue-Fieber ausgebrochen. Tausende Menschen infizierten sich bereits mit dem Virus. Gesundheitsbehörden verzeichneten über 25 Todesfälle, darunter drei Babys. Die Lage wird aktuell als "kritisch" beschrieben.

Das Dengue-Fieber wird durch Aedes-Mücken übertragen. (Foto) Suche
Das Dengue-Fieber wird durch Aedes-Mücken übertragen. Bild: picture alliance / dpa | Gustavo Amador

Nachdem die WHO vor wenigen Tagen über vom Marburg-Fieber aufgelöste Todesfälle berichtete, kostete ein weiteres gefährliches Virus nun erneut Menschenleben. In Bolivien ist das Dengue-Fieber ausgebrochen. Behörden meldeten seit Jahresbeginn Tausende Infektionen und mehr als 25 Todesfälle.

Dengue-Fieber in Bolivien ausgebrochen: Über 25 Todesfälle - drei Babys an Infektion gestorben

"Die kumulative Zahl der Dengue-Fälle in Bolivien hat 6.825 erreicht... mit 26 Todesfällen", sagte das Gesundheitsministerium in einer Erklärung. Von diesen Fällen traten 5.225 in Santa Cruz auf, der bevölkerungsreichsten Region des südamerikanischen Landes. Krankenhäuser vor allem im besonders betroffenen Department Santa Cruz im Osten des südamerikanischen Landes gerieten an Grenzen, berichtete die bolivianische Nachrichtenagentur "ABI" unter Berufung auf Gesundheitsbehörden am Mittwoch (Ortszeit). Dort würden nun Dutzende weitere Krankenhausbetten zur Verfügung gestellt, zusätzliches Ärzte- und Pflegepersonal solle eingesetzt werden. Kinder seien besonders betroffen, hieß es. In Santa Cruz de la Sierra, der Hauptstadt des Departments, sind demnach mehr als die Hälfte der Dengue-Patienten in den Kliniken Minderjährige. Anfang dieser Woche starben drei Babys im Alter zwischen einem und fünf Monaten an der Virus-Infektion. Insgesamt seien 19 Menschen in Santa Cruz gestorben.

Milka Caceres, die Leiterin der Notaufnahme des Kinderkrankenhauses Mario Ortiz, sprach gegenüber dem Fernsehsender Red Uno davon, dass sie "eine kritische Situation" hätten. Am Sonntag leitete die Regierung in der Stadt Santa Cruz, in der 1,9 Millionen Menschen leben, ein massives Ausräucherungsprogramm ein, um die steigenden Fälle zu bekämpfen.

Zahl der Dengue-Infizierten nimmt in Bolivien zu

Die Dengue-Fallzahlen seien aktuell doppelt so hoch wie im Vorjahr in Bolivien, heißt es in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes in Berlin. Dengue-Viren können demnach in weiten Teilen des Landes durch tagaktive Aedes-Mücken übertragen werden. Diese Viren gehören zur Gattung derArboviren. Die WHO warnte im Januar 2022 vor ihnen.

Diese Symptome treten beim Dengue-Fieber auf

Die Erkrankung geht üblicherweise mit Fieber, Hautausschlag und ausgeprägten Gliederschmerzen einher. Vor allem bei Kindern kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Dengue tritt in den Tropen und Subtropen aller Kontinente auf. Drei Milliarden Menschen leben dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge in Dengue-Risikogebieten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: