Erstellt von - Uhr

Polizei-Großeinsatz in Leipzig: Verschwundenes Baby außer Gefahr - Frau auf der Flucht gefasst

Ein Säugling verschwindet in einem Leipziger Supermarkt. Der kleine Junge war beim Einkauf kurz einer Frau überlassen worden. Diese nimmt das Baby mit. Jetzt hat die Polizei die mutmaßliche Täterin geschnappt.

Die Leipziger Polizei sucht fieberhaft nach dem verschwundenen Baby. (Foto) Suche
Die Leipziger Polizei sucht fieberhaft nach dem verschwundenen Baby. Bild: AdobeStock/ pattilabelle

Die Suche nach dem in einem Leipziger Einkaufszentrum im Stadtteil Gohlis auf der Georg-Schumann-Straße verschwundenen Baby war am Freitag intensiv fortgesetzt worden - mit Erfolg. Das verschwundene Baby ist außer Gefahr - die Frau wurde auf Flucht gefasst, heißt es jetzt. "Die Frau hatte sich mit dem Jungen bereits in ein anderes Bundesland abgesetzt.", schreibt die "Bild" aktuell.

Leipziger Polizei im Großeinsatz: Baby mit Kinderwagen verschwunden!

Der etwa einen Monat alte Junge war nach Polizeiangaben am Donnerstagnachmittag beim Einkauf kurzzeitig von einem Sorgeberechtigten einer Frau überlassen worden, bei der es sich nach "Bild"-Informationen um eine Bekannte der Eltern handeln soll. Diese sei dann mit dem Säugling verschwunden, sagte die Polizeisprecherin. Es werde aber nicht von einer Entführung gesprochen, weil es keine Forderung gebe.

Es werde wegen des Entzugs eines Minderjährigen ermittelt. Angaben zu der Frau, die mit dem Baby verschwunden ist, wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht. Auch nicht in welchem Verhältnis die Frau zu der Familie des Jungen steht. Familiäre Streitigkeiten oder Sorgerechtskonflikte hat es nach Polizeiangaben aber nicht gegeben.

Suche nach vermisstem Säugling geht weiter

Am Donnerstag hatten die Ermittler umgehend die Rettungsleitstelle, die Verkehrsbetriebe und Taxi-Unternehmen informiert. Auch Videoaufzeichnungen aus Straßenbahnen werden überprüft. Bereits in der Nacht seien viele Kollegen aus den verschiedensten Bereich an der Suche beteiligt gewesen, sagte der Sprecher. Auch eine Hundestaffel sei zum Einsatz gekommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: