Erstellt von - Uhr

Asteroid 16 Psyche: Stürzt uns dieser Weltraum-Gigant ins Verderben?

Viele Asteroiden stehen unter ständiger Beobachtung durch die Nasa. Einer von ihnen ist Asteroid 16 Psyche. Der Weltraum-Gigant kann die Menschheit ins Verderben stürzen oder ihr unfassbaren Reichtum bringen. Im August 2022 wird die Nasa eine Erkundungsmission starten.

Die Nasa will den Asteroid 16 Psyche erkunden. (Foto) Suche
Die Nasa will den Asteroid 16 Psyche erkunden. Bild: AdobeStock/ revers_jr (Symbolbild)

Das Team der Nasa beobachtet derzeit etwa 2.000 Asteroiden, Kometen und andere Objekte, die der Erde gefährlich nah kommen könnten. All diese Weltraum-Giganten stehen auf derListe der NEO Earth Close Approaches. Sollte einer dieser Asteroiden seine Flugbahn ändern, könnte das für die Menschheit gefährlich werden. Doch die Nasa hat natürlich weitere Aufgaben und Projekte. So arbeitet die Weltraumbehörde aktuell an einem Pilotprojekt, das zukünftige Asteroidenkollisionen vermeiden soll. Mittels einer Hochleistungskanone, die auf einen nahenden Asteroiden abgeschossen wird, soll dessen Flugbahn verändert und die Menschheit gerettet werden.

Asteroid 16 Psyche - Nasa will Weltraum-Koloss erforschen

Ein weiteres Projekt der Nasa ist die Erforschung des Asteroiden 16 Psyche. Laut "Daily Star" hat dieser Weltraum-Koloss das Potenzial, die Menschheit entweder unfassbar reich zu machen oder aber sie ins Verderben zu stürzen. DAS müssen Sie über den Asteroid 16 Psyche wissen!

Wann wurde der Asteroid 16 Psyche entdeckt und wie groß ist er?

Entdeckt wurde Asteroid Psyche 16 im Jahr 1852 von dem italienischen Astronomen Annibale de Gasparis. Von Nepal aus studierte er den Himmel, als er den Giganten entdeckte, und benannte ihn nach der griechischen Göttin der Seele Psyche. Das besondere an diesem Asteroiden ist seine mutmaßlich höhere Konzentration an Metallen - insbesondere Eisen, Nickel und Gold. Laut "Daily Star" ist 16 Psyche einer der massereichsten Asteroiden in unserem Sonnensystem und hat einen Durchmesser von etwa 225 Kilometern.

Nasa plant Erkundungsmission zum Asteroiden 16 Psyche im August 2022 - Ankunft erst 2026

Laut "Daily Star" befindet sich 16 Psyche im Asteroidengürtel unseres Sonnensystems. Dieser liegt zwischen den Planeten Mars und Jupiter. Asteroid 16 Psyche umkreist die Sonne alle fünf Jahre in einer Entfernung von 378 Millionen bis 497 Millionen Kilometern und ist damit dreimal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Die Nasa will im August 2022 eine Erkundungsmission starten, um den Asteroiden genauer zu erforschen. Das Raumschiff wird etwa vier Jahre unterwegs sein und erst 2026 bei dem Asteroiden eintreffen.

Asteroid 16 Psyche enthält Mineralien im Wert von 9.551 Quadrillionen Euro

Ein Abbau der vorhandenen Minerale ist aktuell noch nicht geplant. Die Nasa-Mission zum Asteroiden dient nur wissenschaftlichen Zwecken. Doch zahlreiche Unternehmen haben tatsächlich bereits die Möglichkeiten für Bergbauoperationen im Weltraum prüfen lassen. Es wird angenommen, dass der Asteroid 16 Psyche Mineralien im Wert von 9.551 Quadrillionen Euro enthält, die die Zukunft des Landes, das ihn zuerst erreicht, völlig verändern könnten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: