Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News: Schock-Studie! Omikron könnte neue Welle unter Geimpften auslösen

Neue Studien scheinen den ersten Verdacht zu bestätigen: Die Wirkung der Corona-Impfstoffe fällt gegen die Omikron-Variante schwächer aus als gegen die Delta-Variante. Es droht eine Corona-Welle unter Geimpften.

Omikron könnte eine neue Corona-Welle unter Geimpften auslösen. (Foto) Suche
Omikron könnte eine neue Corona-Welle unter Geimpften auslösen. Bild: picture alliance/dpa

In Großbritannien hat die Omikron-Variante des Coronavirus ein erstes Todesopfer gefordert. "Omikron sorgt für Krankenhauseinlieferungen, und traurigerweise gibt es mindestens einen bestätigten Todesfall mit Omikron", sagte der britische Premierminister Boris Johnson in London beim Besuch eines Impfzentrums. Man könne sich also nicht auf die Hoffnung verlassen, dass Omikron nur für milde Verläufe sorge, sondern müsse anerkennen, wie schnell sich die Mutante verbreite.

Zur Schwere der Verläufe bei Omikron laufen derzeit etliche wissenschaftlichen Untersuchungen, bestätigte Ergebnisse gibt es noch kaum. Eine Schock-Studie lässt aktuell allerdings aufhorchen. Forscher haben in einer Bevölkerungsstudie Hinweise darauf gefunden, dass die Wirkung der Corona-Impfstoffe von Biontech und Astrazeneca gegen die Omikron-Variante schwächer ausfällt als gegen die Delta-Variante.

Coronavirus aktuell: Omikron kann zusätzliche Corona-Welle unter Ungeimpften auslösen

Es könnte eine Corona-Welle unter Geimpften ausgelöst werden. Allerdings: Eine Auffrischungsimpfung hebt den Schutz vor symptomatischer Infektion wieder an, berichten die Forscher um Nick Andrews von der UK Health Security Agency (UKHSA) in einer noch nicht von Fachkollegen geprüften Studie. Diese scheint sich mit den Daten zu decken, die Forscher der Universität Oxford jetzt vorab veröffentlichten und über die der britische "Express" aktuell berichtet.

Schon gesehen? Mega-Bußgelder für Impf-Verweigerer! Lauterbach will empfindliche Erhöhung

Die Forscher analysierten Blutproben von Personen, die bereits beide Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca oder Biontech erhalten hatten. Das Ergebnis der Studie: Beide Impfstoffe wiesen eine deutlich gesenkte Wirksamkeit auf. Trotz der Unsicherheiten: Die Ergebnisse der Forscher weisen in die gleiche Richtung wie auch vor einigen Tagen vorgestellte Ergebnisse erster Laboruntersuchungen.

Coronavirus-News: Zwei Biontech-Impfungen reichen nicht gegen Omikron-Variante

Die Virologin Sandra Ciesek vom Universitätsklinikum Frankfurt hatte etwa nach entsprechenden Tests berichtet, dass die Antikörperantwort gegen Omikron im Vergleich zur Delta-Variante drastisch reduziert sei - sie sei bis zu 37-fach geringer. Auch die Unternehmen Biontech und Pfizer hatten mitgeteilt, dass vorläufigen Ergebnissen zufolge zwei Dosen ihres Impfstoffes nicht ausreichend vor einer Infektion mit Omikron schützen. Eine Booster-Dosis sei nötig, um den Antikörper-Spiegel zu erhöhen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: