Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Erschlankter Sonnyboy! Nordkorea-Machthaber nicht wiederzuerkennen

Wer ist denn dieser Sonnyboy, der den Massen im nordkoreanischen Staatsfernsehen so strahlend zuwinkt? So schlank, braun gebrannt und gut gelaunt hat man Kim Jong-un wohl noch nie gesehen. Doch Fans sorgen sich um die Gesundheit des Nordkorea-Machthabers.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un trat deutlich erschlankt im nordkoreanischen Staatsfernsehen auf. (Siehe Video im Text). (Foto) Suche
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un trat deutlich erschlankt im nordkoreanischen Staatsfernsehen auf. (Siehe Video im Text). Bild: (Symbolbild) picture alliance/dpa/KCNA | -

Bei seinem jüngsten Auftritt im nordkoreanischen Staatsfernsehen sah Kim Jong-un schlanker aus als je zuvor. Mit gebräunter Haut und weißem Hand winkte der Machthaber von Nordkorea den Massen lächelnd zu, die beim Anblick ihres Staatschef völlig aus dem Häuschen waren. Doch es gibt auch besorgte Bürger:innen.

Nordkorea-Diktator Kim Jong-un völlig erschlankt

Der nordkoreanische Diktator trat im Staatsfernsehen vor einer Tribüne mit Hunderten von Schulkindern auf, die ihm zujubelten. Das berichtet die britische "Daily Mail" auf ihrem Onlineportal. Die Mädchen weinten gerührt und die Jungen applaudierten begeistert, als Kim Jong-un während der Feierlichkeiten zum Jugendtag in Pjöngjang erschien und fröhlich winkte.

Kim Jong-un hat sichtlich abgenommen

Das stark veränderte Äußere dürfte einige jedoch überrascht haben. Kims Gesichtszüge traten auffällig hervor, besonders um sein Kinn herum, das noch vor sechs Monaten von einem Doppelkinn geziert war. Der 37-Jährige trug eine strahlend weiße Hemdjacke, die einen großzügigen Abstand zwischen seinem erschlankten Hals und dem Kragen bot. Der Stoff der Hemdjacke fiel locker um seine Taille im Gegensatz zu früher, als Kim Jong-uns Kleidung in der Bauchregion eng anlag.

Lebensmittelknappheit: Despot hungert zum Wohle des Landes

Jüngste Spekulationen über Kim Jong-uns Gesundheit hatten die Regierung gezwungen, Klatsch über sein Gewicht zu verbieten. Anfang des Jahres waren Fotos aufgetaucht, die den nordkoreanischen Machthaber mit bis zu 44 Pfund weniger auf den Rippen zeigten. Um die Gerüchte zu unterdrücken, teilten Funktionäre damals über die staatlichen Medien mit, dass Kim "um des Landes willen" weniger esse, da sein Land mit einer Hungersnot zu kämpfen habe. Der Despot sei gesund, hieß es.

Nordkoreanischer Diktator mit Magenband?

Es gab jedoch auch Berichte, die behaupteten, dass Kim Jong-un sich möglicherweise ein Magenband hat einsetzen lassen, um sein Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen, das zum Teil auf seine Vorliebe für Käse zurückzuführen sein soll. Andere Stimmen behaupteten, dass die Corona-Pandemie dem Machthaber vor Augen geführt habe, dass er einige Pfunde abnehmen müsse, um gesünder zu werden.

Kim Jong-un war stark übergewichtig

Kims Gesundheit ist auch deshalb von großem Interesse für die Bürger:innen Nordkoreas, weil ein plötzlicher Tod Fragen um seine Nachfolge sowie zur Stabilität des Landes aufwerfen würde. Kim Jong-un ist als starker Raucher und Trinker bekannt. Auch sein Gewicht bereitet Sorgen - in den letzten Jahren nahm er immer mehr zu. Im vergangenen Jahr wurde geschätzt, dass er weitere 20 Pfund zugenommen hatte, was ihn auf etwa 305 Pfund (138 Kilogramm) brachte. Auf den Bildern, die von Pjöngjangs offizieller Nachrichtenagentur KCNA und im Staatsfernsehen veröffentlicht wurden, sah er jedoch bereits im Juni merklich weniger übergewichtig aus.

Bürger Nordkoreas besorgt um ihren Machthaber

Kim Jong-uns Privatleben ist für Nordkoreas Staatsmedien tabu. Pjöngjang bestätigte nie, wie viele Kinder er hat. Yang Moo-jin, Professor an der Universität für Nordkoreanische Studien, wies darauf hin, dass es unwahrscheinlich sei, dass Kim Jong-uns jüngster Gewichtsverlust ein Symptom einer akuten Krankheit sei, da er diesen Monat an mehreren öffentlichen Veranstaltungen teilgenommen habe. "Niemand kann wirklich wissen, warum er abgenommen hat", sagte der gegenüber "AFP". "Was aus dem KCTV-Filmmaterial klar hervorgeht, ist, dass das Regime möchte, dass die Welt glaubt, dass seine Leute sich um ihren Führer sorgen, bis zu einem Punkt, an dem sie über sein dünneres Aussehen weinen würden." In den Staatssendungen hatten Bürger:innen angegeben, über den drastischen Gewichtsverlust ihres Machthaber zu weinen und ein "gebrochenes Herz" zu haben.

Kim Jong-uns Gewichtsverlust zu Propagandazwecken verwendet

"Unabhängig von der Motivation für Kims raschen Gewichtsverlust scheint es einen Propagandawert zu haben, zu zeigen, dass selbst der Führer Nordkoreas die gleiche Nahrungsmittelknappheit erleidet, die das Land derzeit trifft", glaubtChad O'Carroll, CEO der Korea Risk Group mit Sitz in Seoul. Es ist jedoch auch möglich, dass Kim Jong-un aus gesundheitlichen Gründen abnehmen musste. Bei seinem neuesten Auftritt machte er zumindest einen fitten und gesunden Eindruck.

Schon gelesen? Hungersnot droht! Nordkorea-Diktator nach Horror-Flut am Ende

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: