Von news.de-Redakteurin - Uhr

Asteroid 2021 LO2: Näher als der Mond! So knapp schrammt er an der Erde vorbei

Endzeit-Fanatiker aufgepasst: Am Sonntagabend (13.06.2021) schrammt ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. Laut Nasa kommt der Gesteinsbrocken unserem Planeten näher als der Mond. Wie knapp wir einer Katastrophe entgehen, lesen Sie hier.

Am Wochenende kommt ein Asteroid der Erde näher als der Mond. (Foto) Suche
Am Wochenende kommt ein Asteroid der Erde näher als der Mond. Bild: AdobeStock / Marcos Silva

Nahezu täglich rasen kleine und große Asteroiden an der Erde vorbei. Die meisten von ihnen stellen für unseren Planeten glücklicherweise keine Bedrohung dar. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa listet auf der Webseite des "Center for Near Earth Object Studies" sämtliche Asteroiden, deren Flugbahnen der Erde sehr nah kommen. Am Wochenende kommt uns einer sogar näher als der Mond. Eine Katastrophe muss aber niemand befürchten. Laut Nasa geht von dem Gesteinsbrocken keine Gefahr aus.

Asteroid 2021 LO2 am 13.06.2021 in Erdnähe

Der Asteroid 2021 LO2 erreicht am 13.06.2021 um 18.16 Uhr den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Dann ist er nur noch 222.720 Kilometer von der Erde entfernt. Das entspricht dem 0,58-fachen Mondabstand. Somit kommt uns der Asteroid näher als der Erdtrabant. Zwar geht von dem Weltraumbrocken keine Gefahr aus, doch würde der Asteroid seine Flugbahn verlassen und auf die Erde zurasen, hätte eine Kollision mit ihm fatale Folgen.

Was passiert, wenn ein kleiner Asteroid mit der Erde kollidiert?

Der Gesteinsbrocken soll zwar laut Nasa nur einen Durchmesser von knapp 7 bis 15 Metern haben, doch auch ein solch kleiner Asteroid könnte massive Schäden anrichten.Zum Vergleich: Am 15. Februar 2013 trat ein Asteroid in die Erdatmosphäre ein und war weithin als Meteor sichtbar. Schließlich explodierte er über der russischen Stadt Tscheljabinsk. Seine Größe wird von Experten auf lediglich 19 Meter geschätzt. Durch die Druckwelle wurden rund 7.000 Gebäude beschädigt und etwa 1.500 Menschen verletzt. Laut Behörden gab es in sechs Städten in der Region Schäden durch den Asteroiden.

Lesen Sie auch: Diese Astro-Highlights gibt es im Juni 2021 am Himmel.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: