Erstellt von - Uhr

Oktoberfest 2021 abgesagt: "No zapft is!" So reagieren Fans auf das Wiesn-Aus

Wie im letzten Jahr macht die Corona-Pandemie dem Oktoberfest einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der Ansteckungsgefahr wurde die Wiesn 2021 abgesagt. Im Netz sorgte die Nachricht für gemischte Gefühle.

Das Oktoberfest 2021 wurde abgesagt.  (Foto) Suche
Das Oktoberfest 2021 wurde abgesagt.  Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager (Symbolfoto)

Auch in diesem Jahr müssen Gäste auf zünftige Trinkgelage und Tänze auf der Wiesn verzichten.Das Oktoberfest findet wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht statt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus einer internen Sitzung zur weiteren Planung, an der unter anderem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) teilnahmen. Dies berichtete auch die "Bild"-Zeitung.

Oktoberfest 2021 abgesagt: Wiesn-Chef Baumgärtner spricht sich für die Absage aus

Zum zweiten Mal in Folge muss das Oktoberfest wegen der Pandemie abgesagt werden. Trotz der Impf-Kampagne - die Ansteckungsgefahr wäre zu groß.Der Wiesn-Chef und Münchner Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) wertet die Absage des Oktoberfestes als richtigen Schritt. "Die Entscheidung des Oberbürgermeisters und des Ministerpräsidenten ist völlig richtig - nicht nur aus Rücksicht auf die Gesundheit der Besucher, sondern auch aus Rücksicht auf den guten Ruf des Münchner Oktoberfestes als qualitätsvolles, sicheres Fest. Deshalb unterstütze ich sie ausdrücklich", sagte Baumgärtner am Montag.

Keine Wiesn wegen Corona-Pandemie

Er setze nun auf das Oktoberfest 2022 - und rechne dann mit großem Zulauf. "Ich bin ganz sicher, dass es sehr, sehr gut besucht sein wird, weil die Menschen hungrig und durstig sind nach der Wiesn", sagte der Wiesn-Chef. Söder und Reiter hatten sich zuletzt bereits skeptisch gezeigt, ob die Wiesn stattfinden kann. Das Oktoberfest sei nicht nur ein bayerisches Fest, sondern ein globales Event, sagte Söder kürzlich.

Die Wiesn 2021 sollte vom 18. September bis zum 3. Oktober stattfinden. Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt kamen in früheren Jahren zum größten Volksfest der Welt. Auch wenn bis zum geplanten Start viele Menschen geimpft sein könnten: In Corona-Zeiten wäre die Ansteckungsgefahr auf dem Fest mit oft bis auf den letzten Platz besetzten Bierzelten und dem Gedränge in den Gassen zu groß.

Wiesn-Aus trifft Hotels, Wirte und Restaurants in München hart

Die erneute Absage trifft wirtschaftlich nicht nur Wirte, Schausteller und Budenbesitzer auf dem Volksfest selbst, sondern auch Hotels, Gaststätten, Taxifahrer und Einzelhändler. Die Wiesn 2019 hatte nach Angaben der Stadt einen Wirtschaftswert von rund 1,23 Milliarden Euro.

Umfrage zum Oktoberfest: 69 Prozent der Befragten waren für eine Absage

Eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey mit 5002 Teilnehmern im Auftrag der "Augsburger Allgemeinen" vom Samstag hatte ergeben, dass eine große Mehrheit einen Ausfall des Oktoberfests befürwortete. Die Einschätzung der bayerischen Bürger unterschied sich dabei quasi nicht von der Mehrheitsmeinung außerhalb der bayerischen Grenzen: 69 Prozent waren für eine Absage, lediglich 21 Prozent sprachen sich dafür aus, die Wiesn in diesem Herbst wieder stattfinden zu lassen. Der Rest war unentschlossen.

Gibt es Alternativen zum Oktoberfest?

Ob es wie im letzten Jahr Alternativen zum größten Volksfest der Welt gibt, ist aktuell noch unklar.

So reagieren Fans auf die Oktoberfest-Absage

Dass das Oktoberfest auch 2021 ausfällt, hat anders als im letzten Jahr für weniger Unmut beim Nachrichtendienst Twitter gesorgt. Trotzdem ist bei eingefleischten Fans, die Trauer dennoch groß. "Kein #Oktoberfest 2021 - auch nicht für Geimpfte", meint ein Nutzer. "Omg das Oktoberfest 2021 wurde abgesagt wie traurig ich wollte mich doch unbedingt mit überteuertem Bier besaufen und sexuell belästigt werden", entgegnet eine Frau. Einige Nutzer:innen sind doch traurig, ob der Absage. "No zapft is! #Oktoberfest #2021", fasst ein User das Aus zusammen.

Schon gelesen?Ansturm auf Bierzelte! Wann findet die Wiesn trotz Pandemie statt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: