Erstellt von - Uhr

Wetter im April 2021: Winter im Frühling! Frostiger April könnte Kälterekord knacken

In diesem Jahr macht der April wirklich, was er will. Auch kommende Woche gestaltet sich das Wetter voraussichtlich so eisig, dass es der April 2021 schaffen könnte, einen Kälterekord aufzustellen. Sogar Schnee "blüht" uns. Warm anziehen!

Der April zeigt auch in der kommenden Woche seine frostige Seite. (Foto) Suche
Der April zeigt auch in der kommenden Woche seine frostige Seite. Bild: (Symbolbild) K.-U. Häßler/AdobeStock

Haben Sie noch die Winterbettwäsche im Bett und die Daunenjacke an der Garderobe hängen? Gut so, denn die werden Sie in der neuen Woche brauchen. Der April macht, was er will - inklusive einen Kälterekord aufzustellen und mitten im Frühling für Schnee zu sorgen. Ziehen Sie sich warm an!

Kalte Polarluft beschert Teile Deutschlands winterliches Wetter

Mützen und dicke Jacken können noch nicht im Schrank verschwinden: Polare Kaltluft sorgt in einigen Regionen Deutschlands für teilweise frostige Temperaturen. In der neuen Woche müssen sich weite Teile Deutschlands auf winterliches Wetter einstellen. Polare Kaltluft, Schnee, Graupel und Werte im einstelligen Bereich sind zu erwarten.

DWD-Meteorologe mit Wetterprognose: "Für die Jahreszeit zu kalt"

"Es bleibt für die Jahreszeit zu kalt", fasst Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach die trüben Aussichten zusammen. Er macht zugleich wenig Hoffnung auf baldige Besserung - frühlingshafte Wärme ist bis zum nächsten Wochenende nicht zu erwarten. 

Süden freute sich am Wochenende schon über frühlingshafte Temperaturen 

Am Sonntag noch teilte das Wetter Deutschland in zwei Hälften. Während der Südosten sich bei angenehmen 21 Grad über Sonne freuen durfte, bibberte der Nordwesten unter dichten Wolken, kräftigem Regen und Werten von höchstens sechs Grad. Für den Nachmittag wurden in Würzburg fast 20 Grad erwartet, im gut 130 Kilometer entfernten Koblenz rechnete der DWD mit gerade mal 5 Grad. In den Mittelgebirgen sollte es bereits am Nachmittag zu schneien beginnen.

Wettervorhersage für kommende Woche: Montag wird winterlich

Der Vorhersage zufolge zieht die polare Kaltluft und mit ihr der Schnee allmählich auch Richtung Süden und Südosten. Am Montag kann es im Erzgebirge und an den Alpen wieder winterlich werden. In anderen Landesteilen ist mit Schneeregen und Graupelschauern zu rechnen. Wer schon Pflanzen draußen hat, sollte sie gut einpacken.

Wetter aktuell April 2021: polare Kaltluft beschert einstellige Temperaturen 

Die Temperaturen bleiben tagsüber wie nachts meist einstellig. Frostige Nächte, kalte Tage sowie Regen und Graupel erwartet der DWD auch für den Rest der Woche. Verantwortlich dafür sei der fortgesetzte Zustrom polarer Kaltluft. Diese bremst den Hochdruckeinfluss aus.

Frostiger Negativrekord im April 2021 dank Hoch Queen 

Wie die Wetter-Experten von "Focus online" berichten, könnte der April sogar einen Negativrekord mit den kältesten Temperaturen für einen Monat April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen aufstellen. Dafür verantwortlich ist das Hoch Queen, das das Wetter bis Ende April mehr oder weniger bestimmen wird. Am 12. April, wenn Hoch Queen seinen Platz in Skandinavien einnimmt, könnte es in Deutschland Schnee geben. Die High-over-Low-Lage (Hoch über Tief) bringt kühle Luft nach Deutschland.

Kalter April 2021: kühler Mai und Juni laut Wetterprognose?  

Glaubt man den Meteorologen, könnte auch der sonst als Wonnemonat gelobte Mai deutlich kühler als sonst ausfallen. Auch die Eisheiligen vom 11. bis 15. Mai 2021 könnten in diesem Jahr mit Bodenfrost aufwarten. In den Jahren 2016, 2013, 2012, 2008 und 2004 fielen laut "Focus" nach einem kühlen April auch die Monate Mai und Juni kühler aus als sonst. Wir dürfen gespannt sein, was uns in diesem Jahr erwartet.

Schon gelesen? Astro-Botschaft! Das prophezeit Saturn fürs Jahr 2021

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: