Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Corona-Explosion in Polen! Behörden melden knapp 1.000 Tote an einem Tag

In Polen sind binnen eines Tages fast 1.000 Corona-Todesfälle von den Behörden gemeldet worden. Das ist der höchste Wert, der jemals in Polen registriert wurde. Mitarbeiter im Gesundheitsdienst warnen vor einer Überlastung der Krankenhäuser.

In Polen sind innerhalb eines Tages fast 1000 Corona-Todesfälle gemeldet worden. (Foto) Suche
In Polen sind innerhalb eines Tages fast 1000 Corona-Todesfälle gemeldet worden. Bild: (Symbolbild) Andreas Gruhl/AdobeStock

Obwohl immer mehr Menschen eine schützende Impfung gegen das Coronavirus erhalten, scheint die Zunahme der Infektionszahlen kein Ende nehmen zu wollen. Auch die Zahl der durch Covid-19 verstorbenen Menschen steigt wieder. So auch in Polen.

Coronavirus in Polen: Behörden melden fast 1000 Corona-Tote an einem Tag

In Polen haben die Behörden binnen eines Tages 954 Tote nach einer Corona-Infektion gemeldet - den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie. Im gleichen Zeitraum wurden 27.887 Neuinfektionen registriert, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag (08.04.2021) in Warschau mit.

Verzögerung der Meldungen: 350 Menschen in Polen zu Ostern an Covid-19 gestorben

Ein Sprecher des Ministeriums sagte, in die Zahlen seien 350 Menschen eingerechnet, die in der Zeit von Karfreitag bis Ostermontag gestorben seien und deren Tod erst mit Verzögerung gemeldet worden sei. "Wir müssen aber sicherlich mit einem steigenden Trend bei den Todesfällen rechnen." Dies ergebe sich aus der wachsenden Zahl der Covid-Patienten mit schweren Verläufen, die einen Klinikaufenthalt benötigen. Gegenwärtig werden 34.864 Covid-Patienten in den Krankenhäusern behandelt, 3.362 von ihnen werden künstlich beatmet. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner.

Mediziner warnen: Gesundheitssystem könnte an Grenzen kommen

Das Gesundheitssystem könne bei der Versorgung der Covid-Patienten in den Krankenhäusern bald an seine Grenzen kommen, warnte der Sprecher. Man bereite sich weiter darauf vor, Patienten aus dem besonders betroffenen Schlesien in Kliniken in anderen Regionen zu verlegen.

Deutsche Bundesregierung stufte Polen als Hochinzidenzgebiet ein

Die Bundesregierung hat Polen als Hochinzidenzgebiet eingestuft. In dieser Kategorie finden sich Länder und Regionen wieder, in denen die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche über 200 liegt. Die Einreise aus dem Nachbarland ist nur noch mit einem negativen Corona-Test erlaubt.

Schon gelesen?"Die Welt sollte aufwachen!" Epidemiologe warnt vor Corona-Variante

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: