07.04.2021, 18.23 Uhr

Tobias Hans privat: So lebt der saarländische Ministerpräsident mit Frau und Kindern

Seit 2018 ist Tobias Hans Ministerpräsident des Saarlandes.

Seit 2018 ist Tobias Hans Ministerpräsident des Saarlandes. Bild: dpa

Von news.de-Redakteur Tobias Rüster

Wenn man sich die Vita von Tobias Hans auf seiner privaten Webpräsenz zu Gemüte führt, wird eines schon zu Beginn klar: Die Familie ist dem aktuellen Ministerpräsidenten des Saarlandes (gewählt am 1. März 2018) augenscheinlich ganz besonders wichtig. Denn gleich mit seinem ersten Stichpunkt zu den wichtigsten Stationen seines Lebens führt er auf, was wirklich zählt. Herkunft, Familie und Traditionen werden dabei konkret angesprochen.

Tobias Hans macht politische Karriere im Saarland

Geboren wurde Tobias Hans am 1. Februar 1978 in Neunkirchen, der politische Bezug konnte in seinem Eltenhaus sicherlich kaum ausbleiben. Immerhin war sein Vater der ehemalige saarländische CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Hans. Da war die Wahl der favorisierten Partei wohl nur eine Formalität. Seit seiner Jugend habe er sich zunächst in der Jungen Union, später als Mitglied des Stadtrats Neunkirchen sowie als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Neunkirchen engagiert, heißt es auf Hans' Homepage. Seit 2009 sitzt der Politiker im Landtag des Saarlandes, ab 2012 ist er als Parlamentarischer Geschäftsführers der CDU-Fraktion tätig, 2015 übernimmt er den Fraktionsvorsitz, 2018 folgt die Wahl zum Ministerpräsidenten. Seit dem 19. Oktober 2018 ist er darüber hinaus Landesvorsitzender der Saar-CDU. Sein Studium der Informationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Anglistik beendete er übrigens nicht.

Tobias Hans privat glücklich verheiratet mit Frau Tanja

Doch die politischen Erfolge stehen nicht an erster Stelle seiner Web-Vita. Dafür kann dort entnommen werden, dass Tobias Hans mit der Diplom-Betriebswirtin Tanja verheiratet ist. Zusammen mit den drei gemeinsamen Kindern lebt der Katholik auch heute noch in seinem Heimatort Münchwies. Doch damit nicht genug der Traditionen. Denn zu seinen Hobbys, dem Laufen und dem Lesen, denen er in seiner sicherlich nicht zu großzügig ausfallenden Freizeit nachgeht, kümmert er sich "aus Familientradition" um "unsere Pferde".

Tobias Hans privat als Vater von drei Kindern

Wie wichtig die Familie für den saarländischen Ministerpräsidenten wirklich ist, zeigen auch seine Aktivitäten beim Kurznachrichtendienst Twitter. Die Geburt seiner Tochter Hannah Judith verkündete er im Januar 2021 Netz mit einem Bild gleich selbst. Zu dem Bild, das zwei kleine Kinderfüße und die Namensmarke seiner Tochter zeigte, schrieb Hans damals: "Unsere neue Erdenbürgerin: Heute erblickte Hannah Judith das Licht der Welt. Wir sind alle wohlauf und freuen uns gemeinsam mit unseren Zwillingen riesig über den Familiennachwuchs." Es war nicht der erste Nachwuchs für Hans und seine Frau. Die Zwillinge des Ehepaars erblickten im Oktober 2018 das Licht der Welt. Schon damals machte Hans seine Freude via Twitter mit einem ähnlichen Foto öffentlich. Die Namen der Kinder lauten Lena Rosa und Paul Peter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de