Erstellt von - Uhr

Unfall-Schock in Iserlohn: Autofahrer rast in Menschenmenge - Mordkommission ermittelt

Ein Autofahrer im Sauerland soll gezielt in eine Menschenmenge gerast sein. Es gibt einen Verletzten und einen 20-Jährigen, der sich bei der Polizei gemeldet hat - doch vieles bleibt unklar. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

In Iserlohn im Sauerland ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge gefahren. (Foto) Suche
In Iserlohn im Sauerland ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge gefahren. Bild: Adobe Stock/ pattilabelle

Ein Autofahrer ist im sauerländischen Iserlohn (Nordrhein-Westfalen) möglicherweise gezielt in eine Menschengruppe gefahren, die sich an einem Spielplatz aufhielt. Inzwischen habe sich ein 20-Jähriger gemeldet, der an dem Vorfall beteiligt war, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Es war noch unklar, ob der junge Mann Täter oder Zeuge ist. Er sei vernommen und wieder entlassen worden.

Unfall-Schock im Sauerland: Autofahrer rast in Menschenmenge

Nach bisherigen Ermittlungen soll ein Autofahrer sich am Donnerstagabend einer Gruppe von etwa 30 Menschen zunächst langsam genähert haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Dann habe er den Wagen beschleunigt und sei - möglicherweise gezielt - auf etwa fünf Personen zugefahren. Danach habe das Auto gewendet und sei davongefahren. Nach Zeugenangaben verließ die Gruppe den Spielplatz dann in verschiedene Richtungen.

19-Jähriger verletzt nach Unfall in Iserlohn

Als die Polizei eintraf, befand sich ein leicht verletzter 19-Jähriger vor Ort. Er wurde im Krankenhaus behandelt. Ob er angefahren wurde, sei jedoch noch unklar, hieß es. Der junge Mann hat sich laut Polizeisprecher auch am Montag dazu nicht äußern wollen.

Mordkommission ermittelt: "Milieu-Tat" vermutet

Eine Mordkommission ermittelt nun. Polizei und Staatsanwaltschaft schließen eine "Milieu-Tat" nicht aus - weitere Angaben dazu machte die Polizei zunächst nicht. Die Ermittler suchen weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Lesen Sie auch: Junge (7) auf Tretroller von Auto mitgeschleift - tot!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa