Erstellt von - Uhr

Oberuckersee bei Berlin in der Uckermark: Polizeitaucher im Einsatz! Wurden in diesem See fünf Leichen versenkt?

Es ist ein grausamer Verdacht, dem die Polizei in Berlin und Brandenburg derzeit in der Uckermark nachgeht: Im Oberuckersee nordöstlich von Berlin sollen fünf Leichen versenkt worden sein. Polizeitaucher sind im Einsatz.

Polizeitaucher suchen im Oberuckersee in Brandenburg nach fünf Leichen (Symbolbild). (Foto) Suche
Polizeitaucher suchen im Oberuckersee in Brandenburg nach fünf Leichen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Patrick Pleul

Die Polizei in Berlin und Brandenburg geht Hinweisen nach, wonach fünf Leichen im Oberuckersee nordöstlich von Berlin versenkt worden sein sollen. Taucher der Polizei sind am Dienstag (30.03.2021) in dem Gewässer in der Uckermark imEinsatz gewesen, wie das Polizeipräsidium Brandenburg auf Anfrage mitteilte. Von einem Boot aus stiegen sie ins Wasser und versuchten, die Leichen zu finden, die vor rund 20 Jahren in dem See versenkt worden sein sollen.

Schrecklicher Verdacht! Wurden im brandenburgischen Oberuckersee fünf Leichen versenkt?

Nach Recherchen der "Berliner Zeitung" hatte ein Zeuge die Hinweise an die Berliner Mordkommission gegeben. Der mutmaßliche Mörder, er soll aus dem Berliner Rotlichtmilieu stammen, ist inzwischen tot. "Es sind Bemühungen, damit die Hinterbliebenen Klarheit erfahren", sagte Polizeisprecher Mario Heinemann vom Präsidium in Potsdam. Die Taucher auf dem See im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sind im Auftrag der Berliner Kollegen im Einsatz.

Suche nach Leichen soll nach Ostern weitergehen - mutmaßlicher Mörder ist bereits verstorben

Es ist nicht die erste Suche nach den Toten. Bereits im Januar und im Sommer vergangenen Jahres suchten die Taucher im See nach den Leichen. Wegen schlechten Witterungsverhältnissen wie Eis, früher Dunkelheit und starkem Bewuchs mussten die Taucher mehrmals ins Wasser. Nach Ostern soll es weitere Einsätze geben.

Schon gelesen? Er erinnert sich an NICHTS! Arzt vergewaltigt und ermordet Krankenschwester

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: