Erstellt von - Uhr

Petr Kellner ist tot: Reichster Tscheche (56) stirbt bei Hubschrauberabsturz

In Alaska kam es am Wochenende zu einem tödlichen Unglück. Ein Helikopter stürzte nahe des Knik-Gletschers ab. Fünf Menschen kamen dabei ums Leben, einer von ihnen ist Petr Kellner, der reichste Mann der Tschechischen Republik.

Bei einem Helikopter-Absturz nahe des Knik-Gletscher in Alaska starben am Wochenende fünf Menschen. (Foto) Suche
Bei einem Helikopter-Absturz nahe des Knik-Gletscher in Alaska starben am Wochenende fünf Menschen. Bild: AdobeStock / Chase

Bei einem Hubschrauber-Absturz in Alaska sind am Wochenende fünf Menschen ums Leben gekommen. Darunter auch der Milliardär Petr Kellner, der als reichster Tscheche galt. Er wurde nur 56 Jahre alt.

Petr Kellner tot: Tschechischer Milliardär stirbt bei Helikopter-Absturz

Zu dem Unglück kam es bereits am Samstag bei einer Helikopter-Skitour nahe dem Knik-Gletscher, wie US-Behörden am Montag mitteilten. Gegen 22 Uhr wurden die Rettungskräfte benachrichtig, dass der Hubschrauber nicht von einem Ausflug zurückkehrte und Trümmerteile gesehen wurden. Bei dem Absturz starben vier weitere Menschen, darunter der Pilot. Die Ursache war noch unklar. Die Beisetzung Kellners werde im engsten Familienkreis erfolgen, berichtete die Agentur CTK unter Berufung auf eine Sprecherin seiner Investmentgruppe PPF.

Reichster Tscheche mit Vermögen von 15 Milliarden

Die Zeitschrift "Forbes" schätzte Kellners Vermögen auf umgerechnet knapp 15 Milliarden Euro. PPF ist neben der EPH-Gruppe zu 50 Prozent an dem Lausitzer Braunkohleförderer Leag beteiligt. Weitere Beteiligungen sind das Kreditunternehmen Home Credit, das vor allem in Russland und China aktiv ist, die Medienfirma CME mit dem Privatfernsehsender Nova und der Onlinehändler Mall.cz.

Der am 20. Mai 1964 in Nordböhmen geborene Kellner hatte mit dem Verkauf von Kopiergeräten begonnen. Er hinterlässt vier Kinder, darunter die international erfolgreiche Springreiterin Anna Kellnerova.

Lesen Sie auch:Tödliche Schüsse! Reality-TV-Star (28) erschossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: