Erstellt von - Uhr

März-Wetter 2021 aktuell: Winterhoch rollt an! Schnee, Sturm und klirrende Kälte drohen

Schnee, Glatteis und Sturm zum Wochenende! So hatten wir uns den Frühlingsanfang nun wirklich nicht vorgestellt. Statt Sonne satt bringt Winterhoch "Margarethe" den Winter noch einmal nach Deutschland zurück. Bis zu -15 Grad werden erwartet.

Der aktuelle Wetter-Ausblick für Deutschland. (Foto) Suche
Der aktuelle Wetter-Ausblick für Deutschland. Bild: Adobe Stock/lassedesignen

So hatten wir uns den Frühlingsanfang aber nicht vorgestellt. Dem Kalender nach beginnt an diesem Samstag die wärmere Jahreszeit, aber das Wetter hält sich nicht dran, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD)am Freitag in Offenbach mitteilte. Schuld ist das Hochdruckgebiet "Margarethe", das sich über Großbritannien eingenistet hat und sich dort recht wohl fühlt, wie Meteorologe Markus Übel erklärte. Statt Sonne satt müssen wir am Wochenende bei bis zu -15 Grad nochmal ordentlich zittern.

Deutschland-Wetter aktuell im März 2021: Winterhoch "Margarethe" verdirbt den Frühlingsanfang

"Für Frühlingsfans ist diese Lage des Hochs eher ungünstig." Erst kommende Woche verlagert das Hoch seinen Schwerpunkt demnach nach Mitteleuropa. "Damit wird dem unbeständigen Wetter ein Ende gesetzt und es kommt häufiger die Sonne zum Zuge." Tatsächlich haben die Meteorologen für kommenden Freitag Temperaturen von bis 20 Grad angekündigt. Doch bevor es soweit ist, müssen wir uns noch einmal ordentlich einpacken.

Kaltstart in den Frühling: Bis -15 Grad und Neuschnee am Wochenende

Am Samstag bleibt es meist trocken. In der Mitte Deutschlands beginnt der Tag schon recht freundlich, aber auch im Süden werden die Wolkenlücken im Laufe des Tages größer. An der Nordsee kann es am Nachmittag und Abend auch ein wenig regnen. "Die Temperaturen kommen weiterhin nicht so recht aus dem Quark und verharren bei spätwinterlichen ein bis acht Grad, im südlichen Alpenvorland und in Hochlagen bleibt es sogar beim Dauerfrost", sagte Experte Übel. In der Nacht fallen die Werte dann auf 0 bis -10 Grad, in den Alpen auch bis auf -15 Grad. Entlang der Nordseeküste ist zudem mit Schneeschauern oder mit Schneeregenschauern zu rechnen.

Meteorologen warnen vor Schnee, Sturm und Glätte

Am Sonntag verlagern sich Regen und Schnee allmählich in den Süden, in der Nordhälfte kommt die Sonne raus. Dort sowie im Westen wird es etwas milder, teils mit Höchstwerten um zehn Grad. "Allerdings kommt bei einem lebhaften Nordwestwind kein Frühlingsfeeling auf." Im Südosten bleibt es bei weniger Wind weiterhin spätwinterlich kühl. Laut "The Weather Channel"-Experte Jan Schenk nimmt der Nordwind allerdings an Fahrt auf. Dementsprechend windig wird es. An den Küsten kann es vereinzelt auch zu Sturmböen bis 80 km/h kommen. Von den Mittelgebirgen bis an die Alpen zieht eine Schneefront. Vor allem nördlich der Mittelgebirge sei am Sonntag Vorsicht geboten. Hier könnte es dem Meteorologen zufolge zu Eisregen und Glatteis kommen.

Wetter-Prognose für Deutschland: Nächste Woche wird es endlich wieder wärmer

Auch am Montag ändert sich am Wetter noch wenig. "Weiterhin etwas Schnee an den Alpen, sonst kaum noch Niederschläge, bei den Höchstwerten ist aber immer noch die Handbremse angezogen", fasst Übel zusammen. Aber dann gibt es Hoffnung:Im Verlauf der kommenden Woche stehen lautDWDdie Zeichen zunehmend auf Frühling. Ob das nun endgültig der letzte Schnee des Jahres war, das bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch: Urlauber müssen zittern! Winterhoch bringt Schnee auf die Balearen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: