Erstellt von - Uhr

Leichenfund in Weilerbach aktuell: Fahndung beendet! Tatverdächtiger Sohn stellt sich der Polizei

In einem Haus in Weilerbach wurden zwei Leichen gefunden. Die Polizei suchte über Tage mit großem Aufgebot nach dem tatverdächtigen Sohn (38) der Frau. Nun stellte sich der Mann der Polizei. Alle aktuellen News im Ticker.

Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach dem 38-Jährigen. (Foto) Suche
Die Polizei suchte mit einem Großaufgebot nach dem 38-Jährigen. Bild: dpa

Leichenfund in Weilerbach: Die zwei Toten, eine 60 Jahre alte Frau und ein 65 Jahre alter Mann, waren am Dienstagmorgen in einem Gehöft entdeckt worden. Die Beamten gehen von einem Tötungsdelikt aus. Dass die beiden Opfer erschossen wurden, wollte ein Sprecher am Dienstag aber "weder bestätigen noch dementieren". Die Frau und der Mann seien nicht verheiratet, aber vermutlich ein Paar gewesen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich demnach um den Sohn der Frau. Am Donnerstag stellte sich dieser der Polizei.

Leichenfund in Weilerbach (Rheinland-Pfalz) im News-Ticker

+++Nach Fund zweier Leichen: Verdächtiger stellt sich +++

Zwei Tage nach dem Fund zweier Leichen in einem Haus in Rheinland-Pfalz hat sich der Tatverdächtige gestellt. Der Mann habe sich am Donnerstag kurz vor 14.00 Uhr auf einer Polizeidienststelle in Kaiserslautern gemeldet, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Westpfalz. Er steht im Verdacht, seine Mutter und einen Mann am Dienstag in Weilerbach bei Kaiserslautern getötet zu haben. Der 38-Jährige sei festgenommen worden, hieß es von der Polizei. Das mögliche Motiv war zunächst unklar. Die Polizei hatte mit großem Aufgebot in der Region in Rheinland-Pfalz nach dem Mann gefahndet.

+++ Zwei Leichen gefunden - Verdächtiger weiter auf der Flucht +++

Auch fast zwei Tage nach dem Fund zweier Leichen in einem Haus in Rheinland-Pfalz sucht die Polizei nach dem Tatverdächtigen. Die Fahndung dauere auch in der Nacht zum Donnerstag an, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte suchen im Landkreis Kaiserslautern einen 38-Jährigen.

Er steht im Verdacht, seine Mutter und einen Mann getötet zu haben. Am Dienstagmorgen waren die 60 Jahre alte Frau und ein 65-Jähriger tot in einem Gehöft gefunden worden. Die beiden seien nicht verheiratet, aber vermutlich ein Paar gewesen, hieß es. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion steht laut Polizei fest, dass sie durch Gewalteinwirkung, nicht aber durch Schussverletzungen ums Leben kamen.

Es habe immer wieder vereinzelte Hinweise aus der Bevölkerung gegeben, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht zum Donnerstag. Sie seien alle überprüft worden, hätten aber nicht zur Ergreifung geführt. Der Radius der Suche beschränkt sich auf wenige Kilometer. Der Verdächtige kenne sich aus, er stamme aus dem Gebiet, sagte der Polizeisprecher. Die Polizei bat darum, in dem Bereich keine Anhalter mitzunehmen.

+++ Suche nach Tatverdächtigem dauert an - Polizei warnt Bürger vor Anhaltern +++

Die Behörden appellierten an die Bevölkerung, keine Anhalter mitzunehmen und den 38-Jährigen nicht anzusprechen. "Der Tatverdächtige dürfte sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden", teilte das Polizeipräsidium Westpfalz mit. Die Polizei hatte nicht ausgeschlossen, dass der Mann bewaffnet ist.

Die Polizei verdächtigt den 38 Jahre alten Daniel M. aus Weilerbach bei Kaiserslautern, seine 60 Jahre alte Mutter und einen 65 Jahre alten Mann getötet zu haben. Er ist etwa 1,75 Meter groß und von normaler Statur. Er hat braune, leicht lockige Haare, die Schläfen sind grau meliert. Zuletzt war er mit einer dunkelgrünen Cargo-Arbeitshose und einer dunkelgrauen Softshelljacke bekleidet. Er trug schwarze Arbeitsschuhe.Wer weiß, wo sich der Gesuchte aufhält oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-2999 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Den Ermittlungen zufolge soll der 38-Jährige auch für Brandstiftungen im Landkreis Kaiserslautern verantwortlich sein. Dort hatten am Sonntagabend ein Carport, eine Garage und eine angrenzende Scheune gebrannt. Personen wurden nicht verletzt. "Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei allen Taten um Beziehungstaten", hieß es. Einzelheiten wollte eine Polizeisprecherin nicht nennen.Staatsanwaltschaft und Polizei baten die Öffentlichkeit um Mithilfe und veröffentlichten ein Foto des Verdächtigen und weitere Hinweise.

+++ Fund zweier Leichen - Polizei sucht weiter nach 38-Jährigem +++

Nach dem Fund zweier Leichen in einem Haus in Weilerbach bei Kaiserslautern sucht die Polizei weiter mit Hochdruck nach einem Verdächtigen. "Wir gehen davon aus, dass er zu Fuß unterwegs ist. Der Radius ist also relativ klein", sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Eine Spur gebe es aber noch nicht. Die Ermittler fahnden seit Dienstagabend öffentlich nach dem 38 Jahre alten Daniel M. "Wir schließen nicht aus, dass er bewaffnet ist."

Bei der Suche waren nach Angaben vom Dienstag Spezialkräfte, ein Polizeihubschrauber sowie Personenspürhunde im Einsatz. Gefahndet wird in der 5000-Einwohner-Gemeinde Weilerbach und im benachbarten Rodenbach (Kreis Kaiserslautern). Die Hintergründe sowie mögliche Motive der Tat waren zunächst unklar.

+++ Mann und Frau tot in Wohnhaus - Polizei weitet Suche nach tatverdächtigem Sohn aus +++

Unter Hochdruck sucht die Polizei auch am Abend noch nach dem tatverdächtigen Sohn der Toten. Die Suche sei auch auf den Nachbarort Rodenbach ausgeweitet worden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagabend. Es gebe noch keine Erkenntnisse über mögliche Motive der Tat, die Ermittlungen dauerten an, sagte der Sprecher. Dabei gehe man auch Zeugenhinweisen nach.

+++ Polizei sucht nach tatverdächtigem Sohn der beiden Toten +++

Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um den Sohn der toten Frau handeln. "Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus", sagte ein Sprecher der Polizei. Dass die beiden erschossen wurden, wollte er "weder bestätigen noch dementieren".

In Weilerbach leben etwa 5.000 Menschen. Die Polizei hatte nach eigenen Angaben am Nachmittag noch keinen konkreten Hinweis auf den möglichen Aufenthaltsort des Verdächtigen. "Befragungen laufen", hieß es. Die Ermittler seien auch mit zivilen Kräften vor Ort. Mehrere Straßen, unter anderem in einen Nachbarort, waren gesperrt.

+++ Mann und Frau in Weilerbach tot aufgefunden - Polizei geht von Tötungsdelikt aus +++

Bei den Toten soll es sich um einen Mann (65) und eine Frau (60) handeln. Sie seien am Morgen in dem Gehöft entdeckt worden. "Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus", sagte der Sprecher. Die Frau und der Mann seien nicht verheiratet, aber vermutlich ein Paar gewesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: